Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Eine DVD umwandeln und aufs iPad kopieren mit Handbrake - Schritt für Schritt:

Eine DVD umwandeln und aufs iPad kopieren mit Handbrake - Schritt für Schritt:


  1. Wenn wir Handbrake gestartet haben und dann eine DVD einlegen, so steht diese unter dem Menüpunkt „Source“ zur Auswahl
  2. Das Programm scannt die DVD und lädt die Titel zum Kopieren.
  3. Ganz rechts gibt es eine Auswahl der „Devices“. Also der Geräte, für die wir die Ausgabedatei speichern wollen. Dort wählen wir z.B. iPad. Übrigens kann man verschiedene Vorlagen im Internet downloaden, wenn man nach „Handbrake Presets“ sucht.
  4. Nun unter „Destination“ einen Zielordner auswählen und den Namen eingeben, den die Datei bekommen soll.
  5. Schließlich nur noch auf Start klicken und abwarten. Das Ergebnis ist eine iPad-taugliche Videodatei, die wir mit iTunes gleich aufs Tablet kopieren können.
 
Apple
Facts 

Jetzt muss der Film nur noch aufs iPad. Und auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wer ohnehin regelmäßig mit iTunes arbeitet, wird schon wissen wie das funktioniert. Nachdem wir den Film ins richtige Format und in die richtige Größe umgewandelt haben, reicht es aus, ihn einfach in die Mediathek von iTunes zu ziehen und danach das iPad zu synchronisieren.

itunes DVD kopieren iPad
DVD-Filme in der Mediathek transportiert iTunes auf das iPad. So können wir DVDs aufs iPad kopieren

Soll es noch etwas einfacher sein und ohne iTunes funktionieren, dann empfiehlt sich das Freewareprogramm SynciOS. Neben vielen anderen Funktionen, um blitzschnell Daten zwischen iPad, iPhone und PC auszutauschen, bietet es mir u.a. eine Option zum Importieren von Filmen. Solange das Filmformat stimmt, ist das Hinzufügen neuer Filme eine Sache von wenigen Minuten. Und ganz nebenbei beherrscht das kleine Tool noch eine Menge anderer Tricks, wie etwa den Import von E-Books und Musik, aber auch das Herstellen und sofortige Hinzufügen von Klingeltönen. So schnell kann man seine - in einen Film umgewandelte - DVD aufs iPad kopieren… wenn kein Kopierschutz da ist.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige