Jackass 4: Ist ein weiterer Film möglich?

Martin Maciej 2

Die Gerüchte kursieren immer wieder und die Fans wünschen sich Jackass 4 sowieso schon lange. Was also ist dran an einem neuen Jackass-Film im Jahr 2018? Was sagen Johnny Knoxville, Steve-O und Co.? Wir verraten euch an dieser Stelle alles, was ihr zu Jackass 4 wissen müsst.

Video: Jackass 4 – kommt dieses Jahr ein weiterer Film?

Jackass 4 - Kommt 2017 ein weiterer Film?

Man mag Jackass lächerlich finden, total unnötig und kindisch oder auch als halbstarke Vortäuschung von Männlichkeit abtun – selbst der härteste Gegner muss aber bei dem einen oder anderen Jackass-Prank schmunzeln. Anfang der Zweitausender startete Jackass als Serie mit simplem, aber wirksamen Konzept auf MTV, bevor mehrere Kino-Umsetzungen folgten. Doch wie steht es um ein Comeback von Johnny Knoxville und dem Rest der sympathischen Bande?

Jackass im Stream bei Amazon sehen *

Jackass 4: Weiterer Teil derzeit nicht in Planung, aber….

Auch wenn der Wunsch nach neuen Pranks bei dem einen oder anderen (ehemaligen) Crew-Mitglied groß sein mag, derzeit gibt es gleich mehrere Gründe, wonach ein vierter Jackass-Teil eher ausgeschlossen ist.

Ende 2015 wurde Steve-O in einem Interview danach gefragt, ob ein weiterer Jackass-Film geplant sei. Er meinte, dass eine Umsetzung durchaus möglich ist. Allerdings ist Steve-O nicht unbedingt an einer Fortsetzung interessiert. Er ist derzeit selber erfolgreich auf eigenen Beinen mit seinem Stand-Up-Programm unterwegs. Steve-O ist zufrieden mit der neuen Rolle und will seinen Weg abseits der Jackass-Crew weiter fortführen. Auch andere Jackasser wie Chris Pontius, Preston Lacy, Dave England und Wee-Man sind mit Live-Shows erfolgreich.

Zudem müsse Bam Margera, den der Tod von Ryan Dunn 2011 sehr mitgenommen hat, für einen neuen Jackass-Film nüchtern bleiben. Würden ihn die anderen Jackasser rufen, ließe Steve-O seine Freunde jedoch nicht in Stich.

In einem Interview (ab Minute 5) sprach Bam Margera schon im Jahr 2013 über einen vierten Jackass-Film. Margera würde einen den Film „Jackass 4 – We’re not Dunn yet“ nennen, in Anlehnung an den verstorbenen Freund Ryan Dunn:

Schnittberichte.com hat bereits inspiriert von dieser Titel-Idee eine Seite samt Filmposter erstellt. Als Produktionsjahr wurde 2017 angegeben. Offiziell bestätigt ist das allerdings nicht. Bam Margera hat derzeit größere Baustellen in seinem Leben als einen vierten Jackass-Film. Nach dem Unfalltod seines besten Kumpels Ryan Dunn kämpft Margera mit seinen inneren Dämonen. 2016 breitete der Skatestar sein Alkoholproblem bei der „Family Therapy With Dr. Jenn“ vor TV-Kameras aus. Mitte des vergangenen Jahres konnten Fans Margera wieder in Aktion auf dem Skateboard bewundern, Anfang 2018 zerschlugen sich die Hoffnungen auf einen geläuterten Star jedoch nach einer Alkoholfahrt. Bevor Margera sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt, ist mit ihm bei einem vierten Teil nicht zu rechnen.

Der Unfall von Dunn überschattet nicht nur das Leben von Margera, sondern belastet auch den Rest der Crew. Dunn gehörte zur „Familie“, sein Tod veränderte auch das Untereinander innerhalb der Jackass-Reihen. Es lässt sich kaum sagen, ob die Mitglieder noch genauso unbeschwert zusammen sein können, wie vor Dunns Unfall.

Johnny Knoxville galt als der Host der Sendung. Bereits 2014 wurde er im Rahmen der MTV Movie Awards gefragt, ob er an einem weiteren Jackass-Filme arbeite. Er hat nicht immerhin mit „Nein“ geantwortet. Er würde angeblich immer an neuem Material schreiben, deswegen sei ein weiterer Film nicht ausgeschlossen, aber auch nicht direkt geplant. Knoxville betont aber auch, dass er Filme mit einer „richtigen“ Handlung bevorzugt. Seit der Neuauflage von „Ein Duke kommt selten allein“ 2005 gehört Knoxville zu den etablierten Hollywood-Kräften. Sein Zeitplan lässt derzeit keine Jackass-Stunts zu. Ein Jackass-Film ohne Knoxville ist aber undenkbar.

Als Mitte 2016 eine IMDb-Seite zu Jackass  2017 erschienen ist, wurden die Hoffnungen der Fans konkreter. Leider ist diese Seite mittlerweile verschwunden und man kann mal wieder nur spekulieren, ob das jetzt bedeutet, dass es doch keinen Jackass 4–Film geben wird. 

Im Mai 2018 geben Aussagen von Knoxville neue Hoffnung auf einen weiteren Teil des Stunt-Spektakels. Im Rahmen der CinemaCon stellte der Schauspieler zwar klar, dass es derzeit keine Planungen für Jackass 4 gäbe. Allerdings schloss er einen neuen Film auch nicht aus. Bei einer Neuauflage sollen bekannte Gesichter wiederkehren, allerdings will man eine neue Generation von Verrückten in den Vordergrund stellen.

Jackass 4, 5 oder 6: Übersicht der Jackass-Filme

Nein, „Jackass presents: Bad Grandpa“ ist nicht Jackass 4. Soviel vorweg. „Jackass presents: Bad Grandpa“ ist der vierte Film des Jackass-Universums, aber da er sich lediglich auf die Figur des Grandpa konzentriert und nicht die gesamte Truppe um Knoxville – also unter anderem Bam Margera, Steve-O, Chris Pontius oder Jason „Wee Man“ Acuña – zusammentrommelt, kommt er eher einem Spin-Off gleich. Wir geben euch an dieser Stelle eine kurze tabellarische Übersicht zu den einzelnen Filmen:

Jahr Titel Darsteller Drehbuch Regie
2002 Jackass: The Movie Johnny Knoxville , Bam Margera, Steve-O, Chris Pontius, Jason „Wee Man“ Acuña, Ryan Dunn Johnny Knoxville, Spike Jonze, Jeff Tremaine Jeff Tremaine
2006 Jackass Number Two Johnny Knoxville , Bam Margera, Steve-O, Chris Pontius, Jason „Wee Man“ Acuña, Ryan Dunn Johnny Knoxville, Spike Jonze, Jeff Tremaine Jeff Tremaine
2010 Jackass 3D Johnny Knoxville , Bam Margera, Steve-O, Chris Pontius, Jason „Wee Man“ Acuña, Ryan Dunn Johnny Knoxville, Spike Jonze, Jeff Tremaine Jeff Tremaine
2013 Jackass presents: Bad Grandpa Johnny Knoxville, Spike Jonze Johnny Knoxville, Spike Jonze, Jeff Tremaine, Fax Bahr Jeff Tremaine

Video-Bild: "JACKASS: Bad Grandpa" | Trailer & Kritik Review Deutsch German [HD]

An anderer Stelle erfahrt ihr alles zum Jackass-Spiel.

Weitere Gründe, warum es Jackass 4 in naher Zukunft nicht geben wird, hat der YouTuber Looper für euch zusammengetragen:

Was denkt ihr? Schade, dass es keinen vierten Jackass-Film geben wird? Oder sind die Herren mit mittlerweile eh fast 50 zu alt für den Spaß? Auch die Zielgruppe der Serie dürfte inwischen ja in einem erwachseneren Alter sein.

Ursprünglicher Artikel vom 17. Februar 2017, zuletzt aktualisiert am 08. Mai 2018

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Bull Staffel 3: Stream der Serie in Deutschland – wann kommt die Fortsetzung?

    Bull Staffel 3: Stream der Serie in Deutschland – wann kommt die Fortsetzung?

    Die zweite Season von „Bull“ hat mittlerweile auch in Deutschland ihr Ende gefunden. Im Juli lief die letzte Folge der CBS-Serie auf dem Pay-TV-Sender „13th Street“. Nachdem die Serie nicht gut für die Hauptfigur Jason Bull endete, wollen viele Fans wissen, wie es weiter geht. Wir haben nachgeforscht, ob und wann „Bull“ Staffel 3 in Deutschland startet und wo ihr sie im Stream sehen könnt.
    Robert Kägler
  • Assassination Classroom Staffel 3: Wann kommt die neue Season?

    Assassination Classroom Staffel 3: Wann kommt die neue Season?

    Eigentlich fand die beliebte Anime-Serie „Assassinations Classroom“ bereits mit dem Ende der zweiten Staffel ihren Abschluss. Viele Fans fragen sich dennoch, ob es nicht irgendwann weitergehen könnte. Wir haben nachgeforscht und verraten euch hier, wie es um „Assassinations Classroom“ Staffel 3 steht.
    Selim Baykara
  • DFB-Pokal im Live-Stream, TV und Radio: Alle Spiele der 1. Runde

    DFB-Pokal im Live-Stream, TV und Radio: Alle Spiele der 1. Runde

    Am Freitag, den 17. August, geht es endlich wieder los. Die Fußball-Saison nimmt Fahrt auf und startet in die 1. Runde des DFB-Pokals. Natürlich sind beliebte deutsche Top-Teams wie Bayern München und Borussia Dortmund mit dabei. Aber auch starke Teams aus den anderen Ligen treten an und sorgen sicherlich für die eine oder andere Überraschung. Bei uns erfahrt ihr, wo ihr alle Spiele des DFB-Pokals im Live-Stream...
    Robert Kägler
* gesponsorter Link