HP TouchPad: Android 4.2 per CM10.1-ROM mit Bluetooth-Unterstützung veröffentlicht

Daniel Kuhn 16

Auch wenn es inzwischen ziemlich ruhig um das eigentliche webOS-Tablet geworden ist, besutet die Ruhe um das HP TouchPad nicht, dass nicht weiter an den Android-Portierungen für das Tablet gearbeitet wird. In einer neuen CyanogenMod 10.1 Test-ROM auf Basis von Android 4.2 wurde nun auch endlich die lange vermisste Bluetooth-Funktionalität hergestellt.

HP TouchPad: Android 4.2 per CM10.1-ROM mit Bluetooth-Unterstützung veröffentlicht

Als wir das letzte Mal im April etwas vom HP TouchPad gehört hatten, wurden gerade die ersten Android 4.2.2 Custom ROMs veröffentlicht, die allesamt auf der CyanogenMod 10.1-Portierung von jcsullins basierten. Diese und vorherige Custom ROMs für das gescheiterte webOS-Tablet hatten allerdings damit zu kämpfen, dass einige Hardware-Komponenten, genauer die Kamera und Bluetooth, nicht richtig funktionierten.

Die Entwickler haben allerdings hart an dem Tablet gearbeitet und inzwischen nicht nur herausgefunden, wie man die Kamera vollständig nutzen kann, sondern zudem endlich auch einen Weg gefunden, Bluetooth nutzen zu können. Dieses Ergebnis hat jcsullins in einem experimentellen Test-ROM veröffentlicht, das, wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, auf eigene Gefahr zu nutzen ist. In einem ersten kurzen Test kann ich allerdings keine schwerwiegenden Probleme mit dem Custom ROM feststellen, abgesehen von gelegentlichen Rucklern.

hp-touchpad-bluetooth

Auch eine Bluetooth-Verbindung funktioniert mit meinem Nexus 4 zusammen einwandfrei und auch die Kamera lässt sich nun endlich nutzen, wobei diese noch unter einer kleinen Kinderkrankheit leidet – die Ausrichtung des Bildes ist immer genau entgegengesetzt zu der Position des Tablets. Sprich: wenn das Tablet im Landscape-Modus gehalten wird, wird das Bild nach rechts auf die Seite gekippt im Portrait-Modus angezeigt. Diesen kleinen Makel werden die Entwickler aber sicher auch bald noch ausbessern. Wer die CM 10.1 Test-ROM installieren will, findet die aktuellste Version auf jcsullins goo.im-Seite.

Habt ihr die Custom ROM schon auf eurem HP TouchPad installiert? Wenn ja, wie ist euer Eindruck?

Quelle: RootzWiki [via Liliputing]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung