Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. KeePass 2 Download: Leistungsstarker Passwort-Manager

KeePass 2 Download: Leistungsstarker Passwort-Manager


Der KeePass 2 Download verschafft euch einen leistungsstarken und leicht zu bedienenden Passwort-Manager, der es euch ermöglicht, all eure Passwörter sicher an einem zentralen Ort zu speichern.

 
Microsoft Windows
Facts 
Fazit: KeePass 2 ist ein empfehlenswerter Passwort-Manager, der euch all eure Passwörter sicher an einem Ort speichern lässt.
VorteileNachteile
  • Starke Verschlüsselung
  • Integrierter Passwort-Generator
  • Keine
Anzeige

Hinweis: KeePass 2 ist als Installationsversion und als portable Variante erhältlich. KeePass2 Portable benötigt keine Installation und kann auf Wunsch auf einen USB-Stick kopiert und von diesem aus an jedem beliebigen Rechner ausgeführt werden. Beide Versionen könnt ihr euch unter unseren Downloadbuttons herunterladen.

Heutzutage hat eigentlich jeder Computernutzer eine ganze Reihe von Benutzerkonten, für die er wiederum Passwörter benötigt. Da es unklug wäre, nur ein Passwort für alle Accounts zu verwenden und man sich nicht zig verschiedene Passwörter merken kann, bietet es sich an, einen Passwortmanager wie den KeePass 2 Download zu verwenden, um seine Passwörter zu sichern und bei Bedarf auf diese zugreifen zu können.

Anzeige

Tipps für sichere Passwörter und Passwort-Manager im Video:

Nie wieder dumme Passwörter! – TECHfacts
Nie wieder dumme Passwörter! – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

Der KeePass 2 Download speichert eure Passwörter sicher an einem Ort

Der KeePass 2 Download speichert all eure Passwörter in einer zentralen Datenbank, die mit einem Master-Key oder einer Key-Datei gesichert ist. Auf diese Weise braucht ihr euch nur ein Passwort zu merken, um Zugriff auf die Datenbank zu haben. Die Datenbank wird mit dem sehr sicheren Verfahren AES und Twofish verschlüsselt und die Passwörter könnt ihr euch in den Formaten XML, HTML, CSV oder KDB3 auflisten lassen. Mit KeePass 2 ist es ebenfalls möglich, sichere Passwörter zu erstellen.

Anzeige

Neben der hier zum Download angebotenen Installationsversion gibt es auch eine portable Variante von KeePass 2, die ohne Installation auf Wunsch auch vom USB-Stick aus an jedem beliebigen Rechner ausgeführt werden kann.

Was neu ist in der aktuellen KeePass 2-Version

In der aktuellen Version 2.38 wurde die Benutzeroberfläche und die Integration von KeePass 2 verbessert sowie einige kleinere Verbesserungen vorgenommen. Sämtliche Neuerungen könnt ihr im Changelog beim Hersteller nachlesen.

Zum Thema:

Neben KeePass 2 ist auch noch der Vorgänger KeePass 1 erhältlich, welcher noch weiterentwickelt wird, aber weniger Features als KeePass 2 enthält. Eine Gegenüberstellung der Funktionen findet ihr unter dem vorhergehenden Link beim Hersteller.

Anzeige