1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Office & Business
  4. Kreative Bewerbung schreiben
  5. Alle Tipps zu Kreative Bewerbung schreiben

Alle Tipps zu Kreative Bewerbung schreiben

  • Der beste Einleitungssatz für die Bewerbung: Top-Beispiel-Sätze!

    Der beste Einleitungssatz für die Bewerbung: Top-Beispiel-Sätze!

    Christin Richter01.02.2017, 16:31

    Ihr müsst eine Bewerbung schreiben, habt aber keine Ahnung, wie ihr am besten anfangen sollt? Keine Sorge, wir haben einige Ideen für euch, um den Knoten zu lösen. Denn der Anfang ist ja bekanntlich immer am schwierigsten. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr den für euch besten Einleitungssatz für eure Bewerbung finden könnt und geben euch Muster-Sätze zur Auswahl.

  • Bewerbungsfoto selber machen: Das müsst ihr beachten

    Bewerbungsfoto selber machen: Das müsst ihr beachten

    Robert Schanze07.06.2016, 10:20

    Bewerbungsfotos müssen heute nicht mehr zwangsläufig vom Fotografen gemacht werden. Denn Digitalkameras und auch solche am Smartphone werden immer besser. Außerdem können Bewerbungsfotos ganz schön Geld kosten. Wir zeigen auch worauf ihr achten müsst, wenn ihr euer Bewerbungsfoto als Teil einer kreativen Bewerbung selber macht.

  • „Bewerbung um“ oder „für“? Die richtige Formulierung

    „Bewerbung um“ oder „für“? Die richtige Formulierung

    Martin Maciej27.01.2016, 11:18

    „Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich um...“ – oder doch „für“? Schon der erste Satz einer Bewerbung kann entscheiden, ob man näher für eine Stelle vorgesehen wird oder die Bewerbung ohne komplett durchgelesen zu werden auf den Absagestapel wandert. Dabei gilt es, grundsätzliche Fehler zu vermeiden.

  • Bewerbung: Unterschrift - braucht man sie online? Und wie geht das? Alle Infos!

    Bewerbung: Unterschrift - braucht man sie online? Und wie geht das? Alle Infos!

    Kristina Kielblock10.07.2015, 19:20 1

    Die hoffentlich erfolgreiche und kreative Bewerbung ist endlich fertig - fehlt nur noch die Unterschrift. Es gibt Menschen, die sagen, keine Online-Bewerbung würde wegen des Mangels an handschriftlicher Unterzeichnung aussortiert. Das mag auch stimmen, aber ebenso richtig ist auch, dass jeder Personaler mit Wohlgefallen Notiz davon nehmen wird, wenn ihr dem Dokument eine digitale Version eurer Handschrift hinzugefügt...

  • Bewerbung: Welche Schriftgröße ist optimal?

    Bewerbung: Welche Schriftgröße ist optimal?

    Kristina Kielblock25.06.2015, 18:31

    Zu einer kreativen Bewerbung gehört auch die Anpassung der Form an die geltenden Konventionen. Für Bewerbungsschreiben kann man sich an der DIN-Norm 5008 orientieren, die als Richtlinie für Geschäftsbriefe entwickelt wurde. Die Schriftgröße ist bei einer Bewerbung abhängig von der gewählten Schriftart, sie sollte aber zwischen 10 pt und 12 pt sein.

  • Bewerbung: Schlusssatz - Beispiele und Tipps zur Fehlervermeidung

    Bewerbung: Schlusssatz - Beispiele und Tipps zur Fehlervermeidung

    Kristina Kielblock08.06.2015, 13:17

    Ein perfekter Schlusssatz am Ende des Anschreibens einer kreativen Bewerbung ist genauso wichtig, wie ein überzeugender Einleitungssatz zur Eröffnung. So zumindest wird es allerorts gerne verbreitet. Fakt ist allerdings, dass der Schlusssatz formelhaft bestimmte Informationen enthalten sollte und niemand zuviel Zeit darauf verschwenden muss, sich etwas ganz Originelles auszudenken. Wesentlich wichtiger ist es, typische...

  • Bewerbung Zeilenabstand: Layout nach DIN-Norm gestalten

    Bewerbung Zeilenabstand: Layout nach DIN-Norm gestalten

    Kristina Kielblock30.05.2015, 21:28

    Egal, ob ihr eure Bewerbung mit Word, LibreOffice, OpenOffice oder einem anderen Schreibprogramm anfertigt, die korrekte formale Gestaltung ist ebenso entscheidend für den Erfolg wie der Inhalt. Damit nichts schief geht, sollte bis ins Detail wirklich alles stimmen. Bewerbungen sind im weitesten Sinne der Textkategorie Geschäftsbrief zuzuordnen und entsprechend gibt es normierte Erwartungshaltungen bezüglich der Form...

  • Praxistipp: Welche Schriftart zur Bewerbung?

    Praxistipp: Welche Schriftart zur Bewerbung?

    Marco Kratzenberg06.11.2014, 14:19

    Bei einer Bewerbung will man einen seriösen Eindruck machen. Daher empfiehlt sich ein einheitliches und ausgewogenes Erscheinungsbild. Auch die Schriftart der Bewerbung spielt eine Rolle. Hier ein paar Tipps!