Laminat Genie

Marco Kratzenberg

Der Laminat Genie Download auf unserer Seite ist ein einfaches Programm, das dabei hilft, die richtige Laminatmenge vor der Verlegung zu berechnen.

Laminat muss mit einem Versatz gelegt werden. Darum gibt es immer wieder Abschnitte, die man in der nächsten Reihe verlegt. Um nun beim Laminat-Kauf die richtige Menge kaufen zu können, muss das Verhältnis von Abschnitten und Verschnitt vorher bekannt sein. Sonst hat der Heimwerker entweder zu viel oder zu wenige Laminat. Beides ist ärgerlich!

laminat-genie-download

Die Freeware Laminat Genie soll hier Hilfestellung bieten. Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht. Die Maße des Raums eingeben und schon zeigt uns das Programm die Verlegung und gibt uns die Zahl der benötigten Paneele sowie die Anzahl der zu kaufenden Packungen an. Sogar der zu erwartende Abfall wird berechnet.

Allerdings ist hier eine kleine Korrektur angebracht! Das Programm stammt von 2003. Damals gab es ein Standardmaß für Laminat und Laminatpackungen. Mittlereile gibt es die Platten in sehr verschiedenen Längen und Breiten. Man sollte sich also auf die hier ermittelten Werte nicht blind verlassen, wenn man ungewöhnliches Laminat kauft.

Doch für eine grobe Berechnung ist der Laminat Genie eine große Hilfe und kann uns einen ersten Rat vor dem Kauf geben. Generell gilt aber, dass man besser zu viel Laminat kauft und mit dem Laden eine Rückgabemöglichkeit vereinbart. Wer zu knapp kauft, um evtl. ein Sonderangebot mitzunehmen, kann vor dem großen Problem stehen, dass die Ware nicht mehr nachgeliefert wird.

Zu den Kommentaren

Kommentare

* Werbung