zu LibreOffice 64-Bit

  • Comic Sans MS: Die wahrscheinlich meistgehasste Schriftart der Welt
    software

    Comic Sans MS: Die wahrscheinlich meistgehasste Schriftart der Welt

    Wie kann so etwas Unschuldiges wie eine Schriftart eigentlich gehasst werden? Man kann Times New Roman und Arial für langweilig und ausgelutscht halten, aber keine andere Schriftart vermag die Gemüter so zu erhitzen, wie Comic Sans. Wir haben uns deswegen gefragt, was die Hintergrundgeschichte von Comic Sans MS ist, wie die Schriftart im Internet zum Kult wurde und warum die meisten Designer Comic Sans verteufeln.
    Thomas Kolkmann 1
  • Abkürzung "N/A": Bedeutung und Übersetzung
    software

    Abkürzung "N/A": Bedeutung und Übersetzung

    Wer sich öfter Tabellen anschaut, oder selbst welche in Software für Tabellenkalkulation wie Excel, LibreOffice Calc oder ähnlichen Programmen erstellt, wird sicher auch schon über die Abkürzung „N/A“ gestolpert sein. Welche Bedeutung das Kürzel hat, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Top-Download der Woche 36/2016: LibreOffice
    windows

    Top-Download der Woche 36/2016: LibreOffice

    In der Woche 36/2016 präsentieren wir euch als Top-Download die kostenlose Office-Suite LibreOffice.  LibreOffice steht kostenpflichtigen Office-Paketen wie MS Office in nichts nach und bietet eine Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ein Präsentationsmodul und ein Datenbankmanagementsystem.
    Marvin Basse
  • Download-Wochenrückblick 31/2016: Die wichtigsten Updates und Neuzugänge
    windows

    Download-Wochenrückblick 31/2016: Die wichtigsten Updates und Neuzugänge

    Stetige Bewegung ist in der Welt der Windows-Software, und so kann man schnell den Überblick verlieren. Damit euch das nicht passiert, stellen wir euch wöchentlich die interessanten Updates und Neuerscheinungen für das Microsoft-Betriebssystem vor. Diesmal für die Kalenderwoche 31/2016 mit den folgenden Highlights:
    Marvin Basse
  • Windows Zeichentabelle: So findet ihr sie in Win 7, 8.1 & 10
    software

    Windows Zeichentabelle: So findet ihr sie in Win 7, 8.1 & 10

    Die Windows Zeichentabelle ist ein nützliches Tool, um sich alle Zeichen und Symbole einer Schriftart anzeigen zu lassen und sie schnell in Dokumente, Webseiten und Co. einfügen zu können. Wo ihr die Zeichentabelle in Windows 7, 8.1 und 10 findet, verraten wir euch in diesem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Hurenkind und Schusterjunge: Was bedeutet das?

    Hurenkind und Schusterjunge: Was bedeutet das?

    Wenn euer Lehrer bei der Korrektur eurer Hausarbeit irgendetwas von „Hurenkind“ oder „Schusterjunge“ erwähnt hat, wollte er euch (sehr wahrscheinlich) nicht beleidigen. Er hat euch jedoch eine wichtige Information vorenthalten: Die beiden Begriffe sind nämlich wirklich Fachtermini aus der Typographie. „Fachtermi-WAS aus der Typogra-WIE?!“, höre ich mein jüngeres Selbst aufschreien. Aber fangen wir von vorne an: In...
    Thomas Kolkmann
  • Portable Software: Was ist das?
    software

    Portable Software: Was ist das?

    Über den Begriff Portable Software oder Portable Version ist sicher schon jeder beim Download eines Programms gestolpert. Aber was hat es mit der portablen Software eigentlich auf sich? In diesem Ratgeber klären wir, was den Unterschied zwischen Portable und der herkömmlichen Version eines Programms ausmacht.
    Thomas Kolkmann
  • OpenOffice Wiki und LibreOffice: Geballte Informationen
    software

    OpenOffice Wiki und LibreOffice: Geballte Informationen

    Der Trend der Informationsbeschaffung geht zum Wiki und so kann sich auch die kostenlose Büro-Suite OpenOffice einer eigenen Informationsbibliothek rühmen, in der wichtige Einträge zu OpenOffice.org und LibreOffice gesammelt werden.
    Jonas Wekenborg
  • Von StarOffice bis OpenOffice: Die Story des Free Office
    software

    Von StarOffice bis OpenOffice: Die Story des Free Office

    Hinter dem heute bekannten Office-Paket OpenOffice.org steht eine lange Geschichte, die sich in heute mehrere verschiedene Abspaltungen von gratis Office-Lösungen entwickelt hat. Heutzutage zeigt sich, dass die OpenOffice-Story zu der beliebtesten kostenfreien Alternative zu Microsoft Office geführt hat.
    Martin Maciej