zu LibreOffice 64-Bit

  • LibreOffice: Inhaltsverzeichnis einfügen – so geht's
    software

    LibreOffice: Inhaltsverzeichnis einfügen – so geht's

    In LibreOffice könnt ihr automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen und einfügen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass ihr Überschriften im Dokument mit Formatvorlagen versehen habt. Wir zeigen, wie ihr ein Inhaltsverzeichnis in LibreOffice Writer einfügt.
    Robert Schanze
  • DOCX öffnen: Damit könnt ihr die Dateien bearbeiten
    software

    DOCX öffnen: Damit könnt ihr die Dateien bearbeiten

    Im Rahmen der Weiterentwicklung führte Microsoft ab Word 2007 ein neues Format ein. Wie ihr Dateien im Format DOCX öffnen könnt, entweder mit einem Office-Plugin oder anderen Programmen, erklären wir euch hier.
    Marco Kratzenberg
  • Tabellarischer Lebenslauf für ein Bewerbungsschreiben: Word-Vorlage nutzen
    software

    Tabellarischer Lebenslauf für ein Bewerbungsschreiben: Word-Vorlage nutzen

    In ein ordentliches Bewerbungsschreiben gehört ein tabellarischer Lebenslauf. Da ihr einen guten Eindruck machen wollt, soll der schon ordentlich sein und den üblichen Regeln entsprechen. Wir zeigen euch, wie ihr in Word, OpenOffice oder LibreOffice einen Lebenslauf aus einer Vorlage erstellt.
    Marco Kratzenberg
  • Word 2017: Die Alternativen gibt es
    software

    Word 2017: Die Alternativen gibt es

    Da Microsoft keine jährlichen Updates seines Office-Pakets bringt, findet ihr auch kein Word 2017. Allerdings gibt es genügend Hersteller, die ständig neue Features in ihre Programme einbauen. Wir stellen euch ein paar Alternativen vor, die sich wirklich lohnen.
    Marco Kratzenberg
  • Excel 2018: Welche guten Alternativen gibt es?
    software

    Excel 2018: Welche guten Alternativen gibt es?

    Da Microsoft die Version Excel 2018 mal wieder überspringt, suchen die Anwender nach Alternativen mit einer höheren Update-Rate. Welche lohnenswerten Konkurrenz-Programme ihr nutzen könnt, lest ihr hier. Es muss nicht immer Microsoft sein – vor allem, wenn man regelmäßige Weiterentwicklungen und Updates will.
    Marco Kratzenberg
  • Word 2018: Diese aktuellen Schreibprogramme gibt es als Alternative
    software

    Word 2018: Diese aktuellen Schreibprogramme gibt es als Alternative

    Die Bezeichnungen der Word-Versionen springen und sind nicht gleichmäßig. Ein Word 2018 gibt es derzeit nicht, die nächste Version wird wohl Word 2019 sein. Doch ihr könnt zu Alternativen greifen, die jedes Jahr aktualisiert werden. Je nach Anspruch kommt ihr dabei günstig oder sogar kostenlos davon. Hier unsere Tipps!
    Marco Kratzenberg
  • Plus & Minus in Excel: Mathematische Symbole ohne Formel schreiben
    software

    Plus & Minus in Excel: Mathematische Symbole ohne Formel schreiben

    Tabellenkalkulationsprogramme wie Microsoft Excel werden nicht nur für komplexe mathematische Formeln, sondern viel häufiger auch für einfache Listen genutzt. Wenn man jedoch in einer Zelle ein mathematisches Symbol verwenden möchte, macht das Tabellenprogramm schnell eine Rechnung daraus. Wie ihr Plus, Minus & Co. in Ecxel verwenden könnt, ohne dass das Programm direkt eine Kalkulation startet, zeigen wir euch hier...
    Thomas Kolkmann
  • Hochzeichen: Hochzahlen in Word, OpenOffice, Excel und Google nutzen
    software

    Hochzeichen: Hochzahlen in Word, OpenOffice, Excel und Google nutzen

    Wenn ihr Hochzeichen schreiben wollt, dann bezieht sich das nicht nur auf Hochzahlen. X hoch 2 ist genauso möglich wie X hoch Y oder „Hupe hoch Tüt“. Wie das in den gängigen Officeprogrammen und sogar beim Rechnen mit Google geht, lest ihr hier.
    Marco Kratzenberg
  • PDF in PowerPoint umwandeln – online und offline
    software

    PDF in PowerPoint umwandeln – online und offline

    Auch ohne teure Programme könnt ihr ein PDF in PowerPoint umwandeln. Wir stellen euch zwei kostenlose, gute Möglichkeiten vor, mit denen ihr das online, aber auch auf eurem PC erledigen könnt.
    Marco Kratzenberg
  • Word-Alternative: Die 3 besten kostenlosen Textverarbeitungen
    software

    Word-Alternative: Die 3 besten kostenlosen Textverarbeitungen

    Wer nach einer Word-Alternative sucht, braucht dafür nicht mal Geld auszugeben. Wir stellen euch 3 kostenlose, leistungsfähige Schreibprogramme vor, die ihr privat, geschäftlich und in der Uni einsetzen könnt. Als Bonus geben wir euch noch einen Online-Tipp.
    Marco Kratzenberg 2
  • Ein PDF bearbeiten - mit Programmen und online
    software

    Ein PDF bearbeiten - mit Programmen und online

    Wenn ihr ein PDF bearbeiten wollt, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt sehr gute kommerzielle Tools, aber auch kostenlose Programme. In erster Linie kommt es darauf an, wie umfangreich ihr die PDF-Datei ändern wollt. Direkt zum Thema PDF direkt bearbeiten PDF umwandeln und dann in Word bearbeiten PDF online bearbeiten
    Marco Kratzenberg 6
  • CSV-Dateien richtig in Excel & Co. öffnen – so gehts
    software

    CSV-Dateien richtig in Excel & Co. öffnen – so gehts

    Wenn ihr Daten aus Datenbanken oder Tabellenverarbeitungsprogrammen als CSV-Datei exportiert habt, könnt ihr sie mit Excel, LibreOffice oder OpenOffice öffnen. Wir zeigen, was ihr dabei zu beachten habt, damit die CSV-Daten auch richtig pro Spalte angezeigt werden und ihr kein Text-Wirrwarr seht.
    Robert Schanze 1
  • Telefon-Symbol (✆☎☏) in Word, Mail & Co. nutzen – so geht's
    software

    Telefon-Symbol (✆☎☏) in Word, Mail & Co. nutzen – so geht's

    Egal, ob ihr eure E-Mail-Signatur aufhübschen wollt oder sichergehen möchtet, dass man auch in anderen Sprachen versteht, dass es sich bei der dahinterstehenden Zahlenfolge um eure Telefonnummer handelt. Mit einem Telefon-Symbol könnt ihr die Nummer in Word, Mail & Co. einfach hervorheben. Wie das genau funktioniert und welche Symbole ihr für welche Einsatzzwecke verwenden solltet, zeigen wir euch in folgendem Ratgeber...
    Thomas Kolkmann
  • Word gratis? Wo gibt es die kostenlose Textverarbeitung?
    software

    Word gratis? Wo gibt es die kostenlose Textverarbeitung?

    Ihr könnt Microsoft Word gratis downloaden. Allerdings braucht ihr dann zur Freischaltung einen Lizenzschlüssel. Aber es gibt Programme, die sind fast genausgut wie Word – und kostenlos! Seht euch doch unsere Word-Alternative mal an.
    Marco Kratzenberg
  • Die besten OpenOffice Alternativen – ein Vergleich
    software

    Die besten OpenOffice Alternativen – ein Vergleich

    Nachdem OpenOffice für kleine Updates mittlerweile ein Jahr braucht, suchen die Anwender eine OpenOffice Alternative. Es gibt gleich mehrere OpenOffice Alternativen, die ihr ausprobieren könnt. Wir haben mal verglichen.
    Marco Kratzenberg 1
  • Eckige Klammer: Word, Excel, Browser (Windows-Einsteigertipps)
    software

    Eckige Klammer: Word, Excel, Browser (Windows-Einsteigertipps)

    Eine eckige Klammer in Word, Excel, dem Browser oder jedem anderen Programm unter Windows einzugeben, ist nicht schwer. In diesem Windows-Einsteigertipp verraten wir euch die verschiedenen Möglichkeiten, um eine offene oder geschlossene eckige Klammer zu setzen.
    Thomas Kolkmann
  • Amerikanische Tastatur: Belegung, Unterschiede & wie man das Layout ändert
    software

    Amerikanische Tastatur: Belegung, Unterschiede & wie man das Layout ändert

    Viele Länder haben eine auf ihre Tippweise ausgelegtes Tastaturlayout. Hin und wieder kann es unter Windows auch passieren, dass in Programmen und Spielen automatisch auf die amerikanische Tastaturbelegung umgeschaltet wird. In diesem Ratgeber wollen wir euch die Unterschiede zwischen dem Deutschen- und dem US-Layout zeigen und welche Möglichkeiten ihr habt, die Tastaturbelegung wieder zu ändern.
    Thomas Kolkmann
  • RTF-Datei öffnen – so geht's
    software

    RTF-Datei öffnen – so geht's

    Die Dateiendung RTF (Rich Text Format) eignet sich zum Austausch von Text zwischen unterschiedlicher Textverarbeitungs-Software, da das RTF-Format von vielen Textprogrammen unterstützt wird. Ihr benötigt dazu also nicht zwangsläufig Microsoft Word. Wir zeigen, wie ihr eine RTF-Datei sonst noch öffnen und bearbeiten könnt.
    Robert Schanze
  • DOC-Datei öffnen (auch kostenlos) – so geht's
    software

    DOC-Datei öffnen (auch kostenlos) – so geht's

    Wenn ihr eine DOC-Datei öffnen wollt, könnt ihr das mit Microsoft Office (Word) machen oder auch mit kostenlosen Varianten. Wir zeigen, wie ihr eine DOC-Datei öffnen und bearbeiten könnt.
    Robert Schanze
  • Digitale Unterschrift: So erstellt ihr eine elektronische Signatur
    software

    Digitale Unterschrift: So erstellt ihr eine elektronische Signatur

    Den meisten „Papierkram“ kann man heutzutage auch elektronisch erledigen. Das geht nicht nur schneller, als etwas mit der Post zu verschicken, sondern ist darüber hinaus auch noch kostenfrei, bequem und es schont darüber hinaus auch noch die Umwelt. Dennoch muss man unter viele Dokumente, Anträge und Verträge weiterhin seinen Kaiser Wilhelm setzen. Aber auch das geht heutzutage problemlos mit dem Computer: In diesem...
    Thomas Kolkmann
  • Tastaturkombination ±: Plusminus-Zeichen in Tabellen und Dokumente einfügen

    Tastaturkombination ±: Plusminus-Zeichen in Tabellen und Dokumente einfügen

    Nicht jedes Sonderzeichen findet sich auch auf der Tastatur wieder, für manche muss man die Zeichentabelle beknien oder sich Tastenkombinationen merken. Wer ein bestimmtes Zeichen besonders häufig verwendet, will es natürlich nicht immer erst von einer anderen Stelle her rüberkopieren. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr das Plusminus-Zeichen setzen könnt.
    Thomas Kolkmann
  • Delta-Zeichen in Tabellen und Dokumente einfügen - So geht's
    software

    Delta-Zeichen in Tabellen und Dokumente einfügen - So geht's

    Zwar hat eine deutsche Qwertz-Tastatur mit Ziffernblock bereits 105 Tasten zur Verfügung, aber auch diese reichen nicht, um jedem Sonderzeichen einen Platz zu geben. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr groß und klein Delta (Δ δ)und das davon abgeleitete Differenzzeichen bzw. Delta-Zeichen (∆) in ein Dokument oder eine Tabelle einfügen könnt.
    Thomas Kolkmann
  • Mathematische Zeichen in Dokumente einfügen -  So geht's
    software

    Mathematische Zeichen in Dokumente einfügen - So geht's

    Die Symbole der vier Grundrechenarten Addition (+), Subtraktion (-), Multiplikation (* oder x) und Division (: oder /) finden sich noch auf der Tastatur wieder, wenn wir jedoch mathematische Zeichen für etwas komplexere Rechenaufgaben benötigen, muss man schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen. In diesem Ratgeber wollen wir euch zeigen, wie ihr Wurzel-, Ungleich- oder einfach die griechischen Zeichen in den Office-Programmen...
    Thomas Kolkmann
  • R- & TM-Zeichen: Trade-Mark-Zeichen ™ und ® mit der Tastatur machen - So geht's
    software

    R- & TM-Zeichen: Trade-Mark-Zeichen ™ und ® mit der Tastatur machen - So geht's

    Nicht jedes Zeichen findet sich auf der Tastatur wieder. Dennoch gibt es natürlich Mittel und Wege, um beispielsweise das TM-Zeichen für Unregistered TradeMark (™) sowie das R-Zeichen für Registered Trade Mark (®) zu machen. Wir ihr die beiden Zeichen mit einer Tastenkombination in Windows und in Office-Programmen einfügt, verraten wir euch in diesem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Tastenkombination: Sonderzeichen finden und einfügen - So geht's
    software

    Tastenkombination: Sonderzeichen finden und einfügen - So geht's

    Niemand beherrscht die Tastatur und all ihre Sonderzeichen sofort. Um einige Sonderzeichen schreiben zu können, muss man sich schon die eine oder andere Tastaturkombination merken. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, welche Tastenkombinationen ihr für Sonderzeichen beherrschen solltet, wenn ihr ordentlich über die Tasten fegen wollt.
    Thomas Kolkmann
  • Tastaturkombination †: Kreuz-Zeichen mit Tastatur machen - So geht's
    software

    Tastaturkombination †: Kreuz-Zeichen mit Tastatur machen - So geht's

    Wer sich zum ersten mal in seinem Leben vor eine Tastatur setzt, ist erst einmal von den vielen Zeichen und Kombinationen überwältigt. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, merkt man aber schnell, dass auch einige Zeichen zu Fehlen scheinen. Wie man beispielsweise das Kreuz-Zeichen † mit der Tastatur oder einem Office-Programm einfügt, verraten wir euch in diesem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Briefumschlag bedrucken mit Word, OpenOffice und Co.
    software

    Briefumschlag bedrucken mit Word, OpenOffice und Co.

    Wer eine Sauklaue hat oder einfach viel Post verschickt, kann Briefumschläge bedrucken lassen. Hierfür sind keine teuren Programme und auch keine tiefgründigen Computerkenntnisse nötig. Vielmehr könnt ihr ganz einfach in Word oder den kostenlosen Alternativen OpenOffice oder LibreOffice Briefumschläge bedrucken.
    Martin Maciej
  • Wörter und Zeichen zählen in Word, OpenOffice und Online - so geht's
    software

    Wörter und Zeichen zählen in Word, OpenOffice und Online - so geht's

    Ihr schreibt einen Aufsatz und es ist euch ein wenig zu mühsam, alle Zeichen und Wörter einzeln zu zählen? Kein Problem, wir verraten euch, wie ihr einfach in Word, OpenOffice oder als Sofort-Check im Internet Zeichen zählen könnt, um noch die letzten Füllwörter zu suchen.
    Jonas Wekenborg
  • Bewerbung zurückziehen: Tipps und Mustersätze
    software

    Bewerbung zurückziehen: Tipps und Mustersätze

    Wie zieht man am besten eine Bewerbung zurück und ist das überhaupt notwendig? Eurer beruflichen Reputation zuliebe solltet ihr es auf jeden Fall tun, aber auch die zwischenmenschliche Fairness und eine angemessen höfliche Behandlung von Kommunikationspartnern sind überzeugende Argumente für eine formvollendete Absage. 
    Kristina Kielblock 1
  • Bewerbung Zeilenabstand: Layout nach DIN-Norm gestalten
    software

    Bewerbung Zeilenabstand: Layout nach DIN-Norm gestalten

    Egal, ob ihr eure Bewerbung mit Word, LibreOffice, OpenOffice oder einem anderen Schreibprogramm anfertigt, die korrekte formale Gestaltung ist ebenso entscheidend für den Erfolg wie der Inhalt. Damit nichts schief geht, sollte bis ins Detail wirklich alles stimmen. Bewerbungen sind im weitesten Sinne der Textkategorie Geschäftsbrief zuzuordnen und entsprechend gibt es normierte Erwartungshaltungen bezüglich der Form...
    Kristina Kielblock
  • Dokumentenmanagement Freeware: 3 Tools im Schnellcheck
    software

    Dokumentenmanagement Freeware: 3 Tools im Schnellcheck

    Wer mit größeren oder auch kleinen Teams zusammenarbeitet und sich nach einem Dokumentenmanagement-Tool umsieht, muss nicht auf teure Software zurückgreifen. Es gibt mittlerweile gute kostenlose Alternativen. Wir stellen einige vor, die einen genaueren Test lohnen.
    Paul Henkel 3
  • Übersicht: Die besten kostenlosen Office-Programme
    software

    Übersicht: Die besten kostenlosen Office-Programme

    Noch heute ist Microsoft Office der Standard, an dem sich alle Konkurrenten messen lassen müssen. Aber mittlerweile drängen jede Menge kostenloser Office-Programme auf den Markt.
    Marco Kratzenberg 1
  • Word-Format DOCX in DOC umwandeln - so klappts
    software

    Word-Format DOCX in DOC umwandeln - so klappts

    Dateiformate stellen nach wie vor ein Problem dar. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Wenn Ihr eine Word DOCX-datei bekommt, dann könnt ihr die trotzdem einfach ins Format DOC umwandeln. Wir stellen die Möglichkeiten vor.
    Marco Kratzenberg 5
  • Die besten kostenlosen Schreibprogramme für Zuhause, Uni und Büro
    software

    Die besten kostenlosen Schreibprogramme für Zuhause, Uni und Büro

    Bereits in den 80ern konnte sich Microsoft Word als Marktführer unter den Schreibprogrammen etablieren. Zuerst auf dem DOS- bzw. Windows-PC, später sogar auf Apple-Rechnern. Und jeder Konkurrent – von denen es viele gibt – musste sich daran messen.
    Marco Kratzenberg