LibreOffice: Zeilenabstand einstellen – so geht's

Robert Schanze

Es gibt zwei Methoden, um den Zeilenabstand in LibreOffce einzustellen. Hier zeigen wir, wie das geht.

So stellt ihr den Zeilenabstand in LibreOffice ein

Methode 1: Symbolleiste

  1. Markiert den Satz oder Textbereich, wo ihr den Zeilenabstand einstellen möchtet.
  2. Klickt auf das Symbol für den Zeilenabstand, um schnell einen Abstand von „1“, „1,15“, „1,5“ oder „2“ einstellen zu können.

Methode 2: Menüleiste

  1. Markiert euren Textbereich.
  2. Klickt auf das Menü Format > Absatz.
  3. Im Tab Einzüge und Abstände findet ihr unten den Zeilenabstand.
  4. Passt dort die Werte an.

Falls ihr noch weitere Methoden kennt, um den Zeilenabstand zu vergrößern oder zu verkleinern, schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Microsoft Office oder eine kostenlose Alternative?

Microsoft Office war lange Zeit die unangefochtene Nummer Eins bei Büro-Software. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Alternativen, die man sich kostenlos herunterladen kann. Was nutzt ihr lieber? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie die anderen Leser abgestimmt haben!

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • AHCI-Modus in Windows nachträglich aktivieren – So geht's!

    AHCI-Modus in Windows nachträglich aktivieren – So geht's!

    Ihr könnt für eure SSD in Windows den AHCI-Modus nachträglich aktivieren. Passt aber auf, ob es sich um Windows 10 oder eine ältere Version des Betriebssystems handelt. Einerseits muss der richtige Modus im BIOS gewählt werden. Andererseits ist in der Windows-Registry eine Änderung nötig!
    Marco Kratzenberg 5
  • 1&1

    1&1

    1&1, oder wie die Firma mit vollständigem Namen heißt, die „1&1 Internet SE“ ist ein Unternehmen, das sich über die Jahre zu einem der größten Anbieter für Webhosting, E-Mail-Dienste, Mobilfunk, Telefon- und Internetanschlüsse entwickelt hat. Mutterkonzern des Unternehmens ist die United Internet AG.
    Marco Kratzenberg
* gesponsorter Link