LibreOffice: Inhaltsverzeichnis einfügen – so geht's

Robert Schanze

In LibreOffice könnt ihr automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen und einfügen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass ihr Überschriften im Dokument mit Formatvorlagen versehen habt. Wir zeigen, wie ihr ein Inhaltsverzeichnis in LibreOffice Writer einfügt.

Damit LibreOffice eure Überschriften für das Inhaltsverzeichnis auch als solche erkennt, müsst ihr sie zunächst mit einer Formatvorlage als Überschrift kennzeichnen.

LibreOffice-Inhaltsverzeichnis: Erst Formatvorlagen auf Überschriften anwenden

So wendet ihr Formatvorlagen in LibreOffice an:

  1. Markiert eine Überschrift mit der Maus.
  2. Drückt die F11-Taste, um die Formatvorlagen einzublenden.
  3. Wählt eine Vorlage per Doppelklick aus, etwa Überschrift 1. Für Zwischenüberschriften könnt ihr Überschrift 2 verwenden.
  4. Wiederholt die Schritte 1 bis 3 für alle Überschriften und Unterüberschriften.

LibreOffice: Inhaltsverzeichnis einfügen

Wenn die Überschriften im Writer-Dokument durch Formatvorlagen gekennzeichnet sind, könnt ihr so das Inhaltsverzeichnis einfügen:

  1. Positioniert den Maus-Cursor im Dokument an der Stelle, wo ihr das Inhaltsverzeichnis einfügen wollt.
  2. Klickt auf das Menü Einfügen > Verzeichnisse > Verzeichnisse.
  3. Im sich öffnenden Fenster könnt ihr den Titel eingeben und den Typ. Standardmäßig ist das „Inhaltsverzeichnis“.
  4. Bestätigt mit OK, wenn ihr mit den Einstellungen einverstanden seid.
  5. Das Inhaltsverzeichnis wird mit euren Überschriften und Seitenzahlen erstellt.

Tipp: Hier findet ihr LibreOffice für Android. So könnt ihr Dokumente auch unterwegs auf dem Smartphone bearbeiten.

Office 2016 - The new office.

Falls ihr Tipps habt, wie das Ganze noch komfortabler geht, schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Microsoft Office oder eine kostenlose Alternative?

Microsoft Office war lange Zeit die unangefochtene Nummer Eins bei Büro-Software. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Alternativen, die man sich kostenlos herunterladen kann. Was nutzt ihr lieber? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie die anderen Leser abgestimmt haben!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Word: Senkrecht schreiben - Anleitung

    Word: Senkrecht schreiben - Anleitung

    Mit dem Textverarbeitungsprogramm Word könnt ihr Wörter in den verschiedensten Formen auf den Bildschirm bringen So ist es zum Beispiel möglich, in Word senkrecht zu schreiben.
    Martin Maciej
  • Glary Utilities

    Glary Utilities

    Der Glary Utilities Download räumt den PC auf und findet bzw. entfernt Betriebssystemprobleme und Datenreste.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link