Wie behebt man einen LogMeIn Hamachi Netzwerkadapter Fehler?

Jonas Wekenborg 5

Der VPN-Client LogMeIn Hamachi simuliert über das Internet ein lokales Netzwerk, sodass sich mit einem Hamachi-Server verbundene Computer wie in einem LAN verhalten. So lassen sich mit LogMeIn Hamachi viele Computerspiele über das Internet auch mit LAN-Einstellungen spielen. Doch wenn Hamachi fehlerhaft konfiguriert wurde, kann dies zu Fehlern kommen, wie beispielsweise die Fehlermeldung „Die Verbindung zum Netzwerkadapter konnte nicht hergestellt werden“.

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, kann dies verschiedene Ursachen haben. Als erstes sollten Sie überprüfen, ob Sie Hamachi korrekt eingerichtet haben. Eventuell blockiert auch Ihre Firewall von Hamachi benötigte Dienste und verhindert somit die Kommunikation. Dies überprüfen Sie, indem Sie die Firewall (nicht die Windows Firewall!) deaktivieren und Ihren Rechner neu starten. Tritt der Fehler nun nicht mehr auf, deinstallieren Sie die Firewall.

LogMeIn Hamachi Netzwerkadapter Fehler: Hamachi deaktiviert oder nicht aufgeführt

Möglich ist auch, dass die Hamachi-Netzwerkverbindung gar nicht aktiviert ist. Öffnen Sie das Startmenü und geben in das Suchfeld „ncpa.cpl“ ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste. Im neuen Fenster überprüfen Sie, ob der Hamachi-Adapter tatsächlich „Hamachi“ heißt und nicht etwa „LAN-Verbindung 2“ oder ähnliches. Benennen Sie den Adapter gegebenenfalls in „Hamachi“ um und stellen Sie sicher, dass das Gerät aktiviert ist.

Wird der Hamachi-Adapter erst gar nicht in den Netzwerkverbindungen aufgeführt, werden möglicherweise die Windows-Dienste „Netzwerkverbindungen“ und „DHCP-Client“ nicht ausgeführt. Stellen Sie die Ausführung der beiden Dienste sicher, indem Sie über das Startmenü im Suchfeld „services.msc“ eingeben und mit Enter bestätigen. Im sich öffnenden Fenster suchen Sie nach den Einträgen „DHCP-Client“ und „Netzwerkverbindungen“ und überprüfen Sie, ob unter „Status“ der Hinweis „Gestartet“ erscheint. Ist dies nicht der Fall, starten Sie die entsprechenden Dienste per Rechtsklick.

Starten Sie Hamachi neu und schauen Sie erneut in den Netzwerkverbindungen, ob Hamachi nun aufgeführt wird.

LogMeIn Hamachi Netzwerkadapter Fehler: Netzwerkadapater nicht richtig installiert

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Windows den Netzwerkadapter bei der Installation von Hamachi fehlerhaft einrichten. In einem solchen Fall müssen Sie den Netzwerkadapter manuell hinzufügen. Starten Sie den Windows-Hardware-Assistenten per Eingabe von „hdwwiz“ in der Suchleite des Startmenüs und Bestätigung mit Enter.

Klicken Sie im ersten Dialogfenster zunächst auf „Weiter“. Im nachfolgenden Fenster wählen Sie „Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren“ und suchen im nächsten Fenster den Eintrag „Netzwerkadapter“. Klicken Sie auf „Datenträger…“ und im neuen Fenster auf „Durchsuchen…“.

Navigieren Sie nun zum Installationsordner von Hamachi und wählen die Datei „Hamachi.inf“ aus. Diese enthält Informationen zur Installation des Hamachi Netzwerkadapters. Bestätigen Sie die Installation des „Hamachi Network Interface“ und schließen Sie die Installation ab.

Starten Sie nach der Installation Ihren Rechner neu und führen Sie dann Hamachi aus. Wird das Programm nach wie vor fehlerhaft ausgeführt, ziehen Sie eine Neuinstallation der Software in Betracht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung