Alle Artikel zu Mac OS X 10.2 Jaguar

  • Welches Betriebssystem habe ich?

    Welches Betriebssystem habe ich?

    Wenn ihr nicht wisst, welches Betriebssystem ihr im Einsatz habt (Windows, Linux, MacOS), könnt ihr das verwendete Betriebssystem mitsamt der installierten Version ganz einfach herausfinden. Wie das geht, erfahrt ihr hier in unserem Ratgeber.
    Robert Schanze 6
  • Top 10: Unsere macOS-Lieblingsfunktionen

    Top 10: Unsere macOS-Lieblingsfunktionen

    Über welche Funktionen von macOS freuen wir uns eigentlich regelmäßig? Welche nutzen wir ständig? Hier kommen 10 Funktionen auf dem Mac, die uns besonders gut gefallen.
    Sebastian Trepesch 1
  • OS X 10.12 oder macOS 11? Konzeptideen zum neuen Mac-System

    OS X 10.12 oder macOS 11? Konzeptideen zum neuen Mac-System

    Am 13.06.16 wird Apple das Geheimnis auf der WWDC lüften. Heißt das Mac-Betriebssystem ab dann wieder klassisch, aber in neuer Schreibweise macOS? Welche Features wird es uns bieten? Interface-Designer Andrew Ambrosino beantwortet diese Frage auf seine Weise.
    Sven Kaulfuss 11
  • Umschalttaste am Mac: Wichtige Shortkeys für Umsteiger

    Umschalttaste am Mac: Wichtige Shortkeys für Umsteiger

    Wer von Windows auf Mac umsteigt, muss sich auch bei der Tastatur umstellen. Es kann – vielleicht mehr als bei Windows – mit Shortkeys gearbeitet werden. Hier eine Übersicht über Befehle, die mithilfe der Umschalttaste ausgeführt werden können.
    Paul Henkel
  • Happy Birthday: 13 Jahre Mac OS X - eine Übersicht

    Happy Birthday: 13 Jahre Mac OS X - eine Übersicht

    Heute vor 13 Jahren – am 24. März 2001 – wurde die erste Version von Mac OS X veröffentlicht. Faktisch wurde der Macintosh damals neu erfunden. Wir präsentieren aus gegebenem Anlass eine Übersicht aller 10 bisherigen Versionen – von „Cheetah“ bis „Mavericks.“
    Sven Kaulfuss
  • Nordkorea „klaut“ Mac OS X: Schäm dich, Kim Jong-un!

    Nordkorea „klaut“ Mac OS X: Schäm dich, Kim Jong-un!

    Nordkorea ist ein bizarres Plätzchen mit einer darbenden Bevölkerung, einem feisten Diktator und einem klaren Feindbild. Die neueste Errungenschaft der Volksrepublik: Das eigene Betriebssystem mit einem gehörigen Touch von Mac OS X.
    Sven Kaulfuss 11
  • Camino: Browser aus OS-X-Anfangszeit wird eingestellt

    Camino: Browser aus OS-X-Anfangszeit wird eingestellt

    Wer das Mac OS X schon in seinen frühen Jahren benutzt hat, mag sich an Camino erinnern – ein speziell für den Mac konzipierter Mozilla-Browser. Um diesen wurde es in den letzten Jahren immer stiller, jetzt haben die Entwickler das Projekt eingestellt.
    Florian Matthey
  • Sonderzeichen am Mac: Tipps und Tricks für (Mac) OS X

    Sonderzeichen am Mac: Tipps und Tricks für (Mac) OS X

    Die Tastaturbelegung am Mac stellt nicht nur Umsteiger aus der Windows-Welt vor eine echte Herausforderung, auch langjährige Mac-User kennen längst nicht alle Zeichen aus dem Effeff. Das Problem: Viele Sonderzeichen finden sich nicht aufgedruckt auf dem Keyboard oder sind erst gar nicht per Tastaturkurzbefehl erreichbar.
    Sven Kaulfuss 5
  • Java Sicherheitslücke auf dem Mac: Hinweise

    Java Sicherheitslücke auf dem Mac: Hinweise

    Mal wieder zeigt sich eine kritische Sicherheitslücke in der aktuellen Java-Version 7. Auch Mac-User könnten hiervon betroffen sein, sofern sie Java bereits installiert haben.
    Sven Kaulfuss 27
  • Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp

    Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp

    Die Stapelanordnung verschiedener Elemente innerhalb des Docks von Mac OS X ist durchaus praktisch. Leider verliert sich gern der Mauszeiger, beziehungsweise der Anwender darin. Da ist es nützlich, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, die aktuelle Position optisch hervorzuheben.
    Sven Kaulfuss 6
  • Blu-ray und Apple: Sie konnten beisammen nicht kommen

    Blu-ray und Apple: Sie konnten beisammen nicht kommen

    Als Innovator – so kennen und lieben wir Apple. Dem Janus gleich besitzt die Firma dennoch ein zweites Gesicht. Wie ein bockiges Kind entsagen die Obstbauern den Kunden seit Jahren bewährte Technologien: USB 3.0, 3G-Unterstützung in den MacBooks, Blu-ray? Fehlanzeige! Wieso ignoriert man diese Zeichen der Zeit?
    Sven Kaulfuss 69
  • Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp

    Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp

    Schließt der frischgebackene Mac-User ein zweites Display an seinen Rechner an, so wird dieses zunächst immer als Zweitmonitor im Modus des erweiterten Schreibtischs erkannt. Vor allem Nutzer eines MacBooks möchten aber im Zweifelsfalle den größeren Zweitbildschirm als Hauptmonitor verwenden – was ist zu tun?
    Sven Kaulfuss 8
  • Mac OS X in Zahlen: Eine Übersicht der Updates

    Mac OS X in Zahlen: Eine Übersicht der Updates

    OS X 10.7.3 ist erst seit einigen Stunden verfügbar, die Geschichte von Apples Mac OS X und den dazugehörigen Updates begann mittlerweile aber schon vor über einem Jahrzehnt. Was zwischen der ersten öffentlichen Cheetah Beta und Lion geschah, zeigt Rob Griffith auf seiner Seite.
    Holger Eilhard 1
* gesponsorter Link