zu Mac OS X 10.5 Leopard

  • Welches Betriebssystem habe ich?
    software

    Welches Betriebssystem habe ich?

    Wenn ihr nicht wisst, welches Betriebssystem ihr im Einsatz habt (Windows, Linux, MacOS), könnt ihr das verwendete Betriebssystem mitsamt der installierten Version ganz einfach herausfinden. Wie das geht, erfahrt ihr hier in unserem Ratgeber.
    Robert Schanze 6
  • iTunes Store: HD-Filme mit 1080p statt 720p laden (Tipp)
    apple

    iTunes Store: HD-Filme mit 1080p statt 720p laden (Tipp)

    Wer sich einen Film in HD-Qualität aus dem iTunes Store lädt, bekommt ihn standardmäßig mit 720p. Dabei ist doch fast immer auch die Full-HD-Auflösung (1080p) verfügbar! So bekommst du die beste Qualität:
    Sebastian Trepesch
  • Gespeichertes WLAN-Passwort beim Mac anzeigen (Tipp)
    apple

    Gespeichertes WLAN-Passwort beim Mac anzeigen (Tipp)

    Man möchte ein neues iPhone oder iPad in ein bekanntes und schon zuvor mit dem Mac genutztes kabelloses Netzwerk einbinden, allerdings erinnert man sich nicht mehr an das WLAN-Kennwort? So kommen wir dennoch ans Passwort heran – unser heutiger Tipp.
    Sven Kaulfuss 17
  • Umschalttaste am Mac: Wichtige Shortkeys für Umsteiger
    software

    Umschalttaste am Mac: Wichtige Shortkeys für Umsteiger

    Wer von Windows auf Mac umsteigt, muss sich auch bei der Tastatur umstellen. Es kann – vielleicht mehr als bei Windows – mit Shortkeys gearbeitet werden. Hier eine Übersicht über Befehle, die mithilfe der Umschalttaste ausgeführt werden können.
    Paul Henkel
  • OS X 10.9 Mavericks: In Quick Look Text markieren und kopieren (Tipp)
    apple

    OS X 10.9 Mavericks: In Quick Look Text markieren und kopieren (Tipp)

    Quick Look (Übersicht) ist seit Mac OS X 10.5 Leopard ein Systembestandteil. Statt ein Dokument zu öffnen, erlaubt uns das Tool eine Schnellvorschau direkt im Finder. Leider lassen sich daraus standardmäßig keine Texte markieren und kopieren. So geht’s dennoch:
    Sven Kaulfuss
  • Sonderzeichen am Mac: Tipps und Tricks für (Mac) OS X
    apple

    Sonderzeichen am Mac: Tipps und Tricks für (Mac) OS X

    Die Tastaturbelegung am Mac stellt nicht nur Umsteiger aus der Windows-Welt vor eine echte Herausforderung, auch langjährige Mac-User kennen längst nicht alle Zeichen aus dem Effeff. Das Problem: Viele Sonderzeichen finden sich nicht aufgedruckt auf dem Keyboard oder sind erst gar nicht per Tastaturkurzbefehl erreichbar.
    Sven Kaulfuss 5
  • Java Sicherheitslücke auf dem Mac: Hinweise
    apple

    Java Sicherheitslücke auf dem Mac: Hinweise

    Mal wieder zeigt sich eine kritische Sicherheitslücke in der aktuellen Java-Version 7. Auch Mac-User könnten hiervon betroffen sein, sofern sie Java bereits installiert haben.
    Sven Kaulfuss 27
  • Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp
    apple

    Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp

    Die Stapelanordnung verschiedener Elemente innerhalb des Docks von Mac OS X ist durchaus praktisch. Leider verliert sich gern der Mauszeiger, beziehungsweise der Anwender darin. Da ist es nützlich, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, die aktuelle Position optisch hervorzuheben.
    Sven Kaulfuss 6
  • Gruppierungen im Dock: Mac-Tipp
    apple

    Gruppierungen im Dock: Mac-Tipp

    Das Dock in Mac OS X zählt noch immer zu den beliebtesten Möglichkeiten, wichtige Programme, Ordner und Dokumente geschwind und unkompliziert zu öffnen. Bei zu vielen Elementen wird es jedoch schnell unübersichtlich. Die Lösung? Dank eines oder mehrerer transparenter Icons lassen sich Elemente leicht gruppieren – Ordnung hält Einzug.
    Sven Kaulfuss 15
  • Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp
    apple

    Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp

    Schließt der frischgebackene Mac-User ein zweites Display an seinen Rechner an, so wird dieses zunächst immer als Zweitmonitor im Modus des erweiterten Schreibtischs erkannt. Vor allem Nutzer eines MacBooks möchten aber im Zweifelsfalle den größeren Zweitbildschirm als Hauptmonitor verwenden – was ist zu tun?
    Sven Kaulfuss 8
  • Erweiterte Audioeinstellungen in der Menüleiste: Mac-Tipp
    apple

    Erweiterte Audioeinstellungen in der Menüleiste: Mac-Tipp

    Ein simpler Tipp mit großer Wirkung: Es muss nicht immer die Systemeinstellung sein. Manche Funktionen in Mac OS X sind nur einen Tastendruck entfernt, so zum Beispiel der heutige Hinweis zu den erweiterten Audioeinstellungen innerhalb der Menüleiste.
    Sven Kaulfuss 9
  • Bildschirmfoto aus der Vorschau: Screenshot-Tipp
    apple

    Bildschirmfoto aus der Vorschau: Screenshot-Tipp

    Wer unter Mac OS X ein Bildschirmfoto (Screenshot Mac) erstellen möchte, der greift meist zu den bekannten Tastenkombinationen oder zur mitgelieferten App – treffend „Bildschirmfoto“ benannt. Doch es gibt noch eine weitere, weniger bekannte Möglichkeit die Mac OS X bietet.
    Sven Kaulfuss 3
  • HowTo: Videos fürs iPhone mit Quicktime konvertieren
    apple

    HowTo: Videos fürs iPhone mit Quicktime konvertieren

    Neben einigen kostenpflichtigen sowie kostenlosen Programmen wie z.B. Handbrake eignet sich natürlich auch der Quicktime Player zum Konvertieren von Videos aller Art auch in ein iPhone-kompatible Formate.
    Ben Miller