1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Mac OS X 10.7 Lion
  5. Alle News zu Mac OS X 10.7 Lion

Alle News zu Mac OS X 10.7 Lion

  • OS X Lion 10.7.5 kämpft mit langsamen Time-Machine-Backups

    OS X Lion 10.7.5 kämpft mit langsamen Time-Machine-Backups

    Holger Eilhard28.09.2012, 12:30 21

    Mit dem Update auf OS X Lion 10.7.5 hat Apple anscheinend nicht nur Probleme gelöst, sondern für einige Nutzer auch ein Neues geschaffen. Seit der Aktualisierung sind Time-Machine-Backups mitunter sehr langsam. Abhilfe soll in einigen Fällen die Deaktivierung von Spotlight schaffen.

  • Apple veröffentlicht OS X Lion 10.7.5

    Apple veröffentlicht OS X Lion 10.7.5

    Holger Eilhard20.09.2012, 13:21

    Nicht nur OS X Mountain Lion wurde aktualisiert, sondern auch dem Vorgänger OS X Lion hat Apple ein Update spendiert, welches unter anderem Unterstützung für Gatekeeper mitbringt. Für OS X Snow Leopard 10.6 gibt es darüber hinaus ein neues Sicherheitsupdate.

  • Neuer Trojaner: "Crisis/Morcut" kann Mac ausspionieren

    Neuer Trojaner: "Crisis/Morcut" kann Mac ausspionieren

    Florian Matthey27.07.2012, 09:36 3

    Mac-Benutzer müssen sich weniger Sorgen als ihre Windows-Kollegen um Viren, Trojaner und andere Malware machen. Immun ist der Mac allerdings auch nicht - wie ein neuer Trojaner namens „Crisis“ oder „Morcut“ wieder einmal zeigt. Allerdings hat sich die Malware bisher kaum verbreitet.

  • Mac App Store prüft Grafikhardware beim Software-Kauf

    Mac App Store prüft Grafikhardware beim Software-Kauf

    Sebastian Trepesch08.06.2012, 11:37 12

    „Die Software unterstützt nicht die Grafikhardware auf diesem Computer“. Die Systemvoraussetzungen wurden schon manchem Käufer von Software zum Verhängnis: Das erworbene Programm ließ sich nicht installieren. Der Mac App Store versucht offensichtlich, durch die Prüfung der Hardware derartige Fehlkäufe zu verhindern.

  • Apple veröffentlicht OS X 10.7.4 und Safari 5.1.7

    Apple veröffentlicht OS X 10.7.4 und Safari 5.1.7

    Holger Eilhard09.05.2012, 22:24 7

    Apple hat soeben OS X Lion 10.7.4 veröffentlicht. Das Update schließt unter anderem die kürzlich publik gewordene Sicherheitslücke in FileVault. Auch Apples Safari-Browser wurde aktualisiert.

  • Viren auf dem Mac: 20 Prozent mit Windows-, aber nur 2,7 Prozent mit Mac-Malware

    Viren auf dem Mac: 20 Prozent mit Windows-, aber nur 2,7 Prozent mit Mac-Malware

    Florian Matthey25.04.2012, 10:11 11

    Auch ein Mac ist nicht sicher vor Malware - das haben die Berichte um den Trojaner Flashback in den letzten Wochen verdeutlicht. Allerdings soll es sich bei dem Großteil der Malware, die sich auf Mac-Festplatten befinden, um Windows-Malware handeln - die auf einem Mac aber kaum Schaden anrichten kann.

  • Flashback: Neues Apple-Sicherheitsupdate entfernt Trojaner

    Flashback: Neues Apple-Sicherheitsupdate entfernt Trojaner

    Florian Matthey13.04.2012, 05:36 1

    Apple hat ein neues Sicherheitsupdate für die OS-X-Versionen Lion und Snow Leopard veröffentlicht. Das Update entfernt den Trojaner Flashback von allen infizierten Systemen. Ein entsprechendes Update hatte Apple erst vor wenigen Tagen angekündigt.

  • Flashback: Neue Tools entfernen Mac-Trojaner

    Flashback: Neue Tools entfernen Mac-Trojaner

    Florian Matthey12.04.2012, 06:40 5

    Apple arbeitet an einem Tool, das die Malware Flashback von einem infizierten Mac entfernen kann. Wer auf diese offizielle Lösung nicht warten will und zur Flashback-Entfernung nicht auf das Terminal des Mac OS X zugreifen möchte, findet mittlerweile aber auch von Dritten entwickelte Tools.

  • Mac-Trojaner: Apple veröffentlicht zweiten Java-Patch

    Mac-Trojaner: Apple veröffentlicht zweiten Java-Patch

    Katia Giese06.04.2012, 08:51 10

    Nachdem Apple am Dienstag das erste Java-Update für OS X veröffentlichte, folgte gestern Abend ein zweiter Patch gegen die Sicherheitslücke. Durch diese hatten sich in der vergangenen Woche 600.000 Macs mit dem sogenannten Flashback-Trojaner infiziert.

  • HiDPI in OS X: So sehen die ersten hochaufgelösten Apps aus

    HiDPI in OS X: So sehen die ersten hochaufgelösten Apps aus

    Holger Eilhard04.04.2012, 16:21 2

    Mit Hilfe von Air Display und dem neuen iPad ist es erstmals möglich den in OS X Lion und Mountain Lion enthaltenen HiDPI-Modus zu aktivieren. Dies gibt uns die Chance einen ersten Blick auf hochauflösende OS-X-Anwendungen zu werfen.

  • Apple-Updates: OS X Lion 10.7.3 nur noch als Combo-Update - neues Snow-Leopard-Sicherheitsupdate

    Apple-Updates: OS X Lion 10.7.3 nur noch als Combo-Update - neues Snow-Leopard-Sicherheitsupdate

    Florian Matthey05.02.2012, 09:15 6

    Wer das „Delta“-Update auf OS X Lion 10.7.3 installierte, hatte unter Umständen mit einigen Probleme zu kämpfen: Einige Benutzer beklagten sich über Darstellungsfehler und Programmabstürze. Apple hat reagiert und bietet jetzt auch über die Softwareaktualisierung nur noch das „Combo“-Update an. Von dem Snow-Leopard-Sicherheitsupdate 2012-001 gibt es derweil eine neue Version 1.1, die Probleme mit PowerPC-Apps beheben...

  • Mac OS X in Zahlen: Eine Übersicht der Updates

    Mac OS X in Zahlen: Eine Übersicht der Updates

    Holger Eilhard02.02.2012, 11:38 1

    OS X 10.7.3 ist erst seit einigen Stunden verfügbar, die Geschichte von Apples Mac OS X und den dazugehörigen Updates begann mittlerweile aber schon vor über einem Jahrzehnt. Was zwischen der ersten öffentlichen Cheetah Beta und Lion geschah, zeigt Rob Griffith auf seiner Seite.

  • FileVault 2: Verschlüsselung lässt sich angeblich binnen 40 Minuten knacken

    FileVault 2: Verschlüsselung lässt sich angeblich binnen 40 Minuten knacken

    Florian Matthey02.02.2012, 08:53 9

    Eine der vielen Neuerungen von OS X Lion ist die zweite Version von Apples Daten-Verschlüsselungslösung FileVault. Mit FileVault 2 lässt sich nicht nur der Home-Ordner, sondern die ganze Festplatte verschlüsseln. Sicherheitsexperten zufolge lässt sich der Passwortschutz allerdings binnen vierzig Minuten knacken.

  • Firmware-Update bringt Internet-Wiederherstellung für ältere Macs

    Firmware-Update bringt Internet-Wiederherstellung für ältere Macs

    Holger Eilhard24.01.2012, 12:47 4

    Für eine Reihe älterer Macs des Baujahres 2010 stellt Apple seit kurzem ein Firmware-Update zum Download bereit, welches den Maschinen die Möglichkeit zur Internet-Wiederherstellung eröffnet. Bislang unterstützen nur neuere Macs das mit OS X 10.7 Lion vorgestellte Feature.

  • Lion-Praxistipp: Audio- und Video-Enkodierung mit Bordmitteln

    Lion-Praxistipp: Audio- und Video-Enkodierung mit Bordmitteln

    Flavio Trillo17.01.2012, 17:11 19

    Die Umwandlung von Audio- und Videodateien in platzsparende oder iOS-kompatible Formate ist alles andere als Hexenwerk. Zumeist ist es bereits mit iTunes-eigenen Mitteln möglich, Versionen der gewünschten Inhalte für iPad, iPhone oder Apple TV zu erstellen. Noch einfacher geht es aber aus dem Rechtsklick-Menü im Finder.

  • Mac OS X Lion: WLAN-Diagnose-Tool integriert

    Mac OS X Lion: WLAN-Diagnose-Tool integriert

    Florian Matthey16.03.2011, 04:17 6

    Apple hat in die Beta-Version von Mac OS X Lion ein bisher unbekanntes neues Tool namens Wi-Fi Diagnostics integriert. Das Tool kann drahtlose Verbindungen überwachen, einzelne Vorkommnisse wie Störungen aufzeichnen und Debug-Logs erstellen und gegebenenfalls an Apple senden.Das Tool hat AppleInsider tief im System versteckt entdeckt: Der Benutzer kann es im Verzeichnis /System/Library/CoreServices finden oder über...

  • AirDrop: Mac OS X Lion mit einfachem Datenaustausch

    AirDrop: Mac OS X Lion mit einfachem Datenaustausch

    Flavio Trillo11.03.2011, 08:28 8

    Mac OS X vereinfacht die Dateifreigabe im Netzwerk für Unkundige bereits erheblich. Dennoch scheitern viele Nutzer an den nötigen Vorbereitungen in den Systemeinstellungen eines Macs - das könnte mit Mac OS X 10.7 der Vergangenheit angehören.