1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Mac OS X 10.7 Lion
  5. Alle Tipps zu Mac OS X 10.7 Lion

Alle Tipps zu Mac OS X 10.7 Lion

  • Audiodateien aus Texten erzeugen unter OS X (Tipp)

    Audiodateien aus Texten erzeugen unter OS X (Tipp)

    Sven Kaulfuss28.08.2013, 18:22 1

    (Mac) OS X beherrscht von Hause aus die Sprachausgabe von geschriebenen Texten – beispielsweise innerhalb von TextEdit. Mit einem Trick lassen sich Texte zudem in Audiodateien umwandeln. Wir verraten wie dies funktioniert.

  • OS X: Auto Save & Versions deaktivieren (Tipp)

    OS X: Auto Save & Versions deaktivieren (Tipp)

    Sven Kaulfuss28.08.2013, 14:39 4

    Mit OS X 10.7 Lion führte Apple die Funktionen Auto Save („Automatisch sichern“) und Versions („Versionen“) ein. Hinfällig ist damit unter anderem die Option „Sichern unter“. Verwirrend für alte Mac-Veteranen und Switcher aus der Windows-Welt.

  • Tastaturkürzel am Mac: Die wichtigsten Shortcuts in OS X

    Tastaturkürzel am Mac: Die wichtigsten Shortcuts in OS X

    Thomas Konrad01.06.2013, 16:30 10

    Tastaturkürzel in OS X sind von großer Bedeutung, wenn man am Mac effizient arbeiten möchte. Im Umgang mit Programmen, Dateien und Diensten helfen sie, Aufgaben schnell zu erledigen und dabei im Workflow zu bleiben. Wir haben eine umfangreiche PDF-Datei mit den nützlichsten Shortcuts zusammengestellt und stellen ein hilfreiches Tool vor.

  • OS X 10.7 Lion: 4 Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

    OS X 10.7 Lion: 4 Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

    Thomas Konrad27.06.2012, 15:59 9

    OS X 10.7 Lion ist nun seit knapp einem Jahr erhältlich. Und obwohl der Nachfolger mit Versionsnummer 10.8 in wenigen Wochen auf dem Markt kommen soll, gibt es für so manchen Lion-Anwender noch etwas zu lernen. Wir haben vier Tipps zusammengestellt.

  • Tipp für OS X Lion: Unterschriften in Vorschau (PDF) erstellen

    Tipp für OS X Lion: Unterschriften in Vorschau (PDF) erstellen

    Sven Kaulfuss11.05.2012, 16:43 15

    Das Problem: Ein PDF-Formular erwartet eine digitale „Unterschrift“ (Signatur). Was tun? Ausdrucken, unterschreiben, wieder einscannen? Mit der Vorschau (Preview) unter OS X 10.7 Lion spart man sich ein solch kompliziertes Prozedere und erstellt mithilfe der iSight oder FaceTime-Kamera im Handumdrehen seinen persönlichen Namenszug.

  • Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp

    Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp

    Sven Kaulfuss02.05.2012, 16:57 6

    Die Stapelanordnung verschiedener Elemente innerhalb des Docks von Mac OS X ist durchaus praktisch. Leider verliert sich gern der Mauszeiger, beziehungsweise der Anwender darin. Da ist es nützlich, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, die aktuelle Position optisch hervorzuheben.

  • Gruppierungen im Dock: Mac-Tipp

    Gruppierungen im Dock: Mac-Tipp

    Sven Kaulfuss26.04.2012, 20:12 15

    Das Dock in Mac OS X zählt noch immer zu den beliebtesten Möglichkeiten, wichtige Programme, Ordner und Dokumente geschwind und unkompliziert zu öffnen. Bei zu vielen Elementen wird es jedoch schnell unübersichtlich. Die Lösung? Dank eines oder mehrerer transparenter Icons lassen sich Elemente leicht gruppieren – Ordnung hält Einzug.

  • Mac OS X Lion: Lautstärke-Feinabstimmung und Co

    Mac OS X Lion: Lautstärke-Feinabstimmung und Co

    Sven Kaulfuss23.04.2012, 18:11 1

    Die standardisierte Lautstärkeregelung per Tasten in (Mac) OS X Lion bietet lediglich 16 Stufen – eine Feinabstimmung wie zuvor ist leider nicht mehr möglich. Wer es genauer mag und nicht die Einstellung per Maus in der Menüleiste bemühen möchte, sollte sich unseren Tipp genauer anschauen.

  • Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp

    Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp

    Sven Kaulfuss20.04.2012, 13:11 8

    Schließt der frischgebackene Mac-User ein zweites Display an seinen Rechner an, so wird dieses zunächst immer als Zweitmonitor im Modus des erweiterten Schreibtischs erkannt. Vor allem Nutzer eines MacBooks möchten aber im Zweifelsfalle den größeren Zweitbildschirm als Hauptmonitor verwenden – was ist zu tun?

  • Erweiterte Audioeinstellungen in der Menüleiste: Mac-Tipp

    Erweiterte Audioeinstellungen in der Menüleiste: Mac-Tipp

    Sven Kaulfuss18.04.2012, 15:42 9

    Ein simpler Tipp mit großer Wirkung: Es muss nicht immer die Systemeinstellung sein. Manche Funktionen in Mac OS X sind nur einen Tastendruck entfernt, so zum Beispiel der heutige Hinweis zu den erweiterten Audioeinstellungen innerhalb der Menüleiste.

  • Pong im Terminal spielen: Mac-Tipp

    Pong im Terminal spielen: Mac-Tipp

    Sven Kaulfuss18.04.2012, 12:54 3

    In diesem Jahr feiert die Mutter aller Videospiele Geburtstag. Vor 40 Jahren wurde der Klassiker Pong erstmals veröffentlicht – für Atari und eine ganze Generation von pubertierenden Geeks war es der Beginn eines großen Abenteuers. Heutzutage findet sich der „Tischtennis-Simulator“ gar versteckt in jedem Mac.

  • Bildschirmfoto aus der Vorschau: Screenshot-Tipp

    Bildschirmfoto aus der Vorschau: Screenshot-Tipp

    Sven Kaulfuss17.04.2012, 18:35 3

    Wer unter Mac OS X ein Bildschirmfoto (Screenshot Mac) erstellen möchte, der greift meist zu den bekannten Tastenkombinationen oder zur mitgelieferten App – treffend „Bildschirmfoto“ benannt. Doch es gibt noch eine weitere, weniger bekannte Möglichkeit die Mac OS X bietet.

  • GIGA Mac Help Folge 4: iTunes Match, ein Geheimnis und mehr

    GIGA Mac Help Folge 4: iTunes Match, ein Geheimnis und mehr

    Flavio Trillo02.03.2012, 10:20 14

    Wir schreiben die Woche 9 seit Jahresbeginn — und Woche 4 seit der ersten Folge GIGA Mac Help. Unzählige Probleme wurden bereits gelöst, ganze Massen von Mac-Usern glücklich gemacht und wir sind noch lange nicht am Ende. In dieser Episode verraten wir unter anderem ein Geheimnis und wagen einen Ausritt in die wilde Windows-Welt.

  • GIGA Mac Help – Folge 3: Mehr Stromspartipps, mehr Power, weniger Versionen

    GIGA Mac Help – Folge 3: Mehr Stromspartipps, mehr Power, weniger Versionen

    Flavio Trillo22.02.2012, 14:04 15

    Es ist mal wieder höchste Zeit für eine weitere Ausgabe von GIGA Mac Help. Diese Woche erklären wir, wie man auch iPhone und iPad zu längerer Akku-Laufzeit verhilft. Außerdem gibt es einige Tipps zur Leistungssteigerung Eures Macs, auch wenn er möglicherweise schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

  • Giga Mac Help - Folge 2: Stromspartipps, Tastaturkürzel und gewischte Umlaute

    Giga Mac Help - Folge 2: Stromspartipps, Tastaturkürzel und gewischte Umlaute

    Flavio Trillo16.02.2012, 15:37 10

    Unterwegs mit dem MacBook und keine Chance auf Strom aus der Wand? Dann gilt es, den Akku so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Wie man das bewerkstelligt, zeigen wir in der zweiten Folge von GIGA Mac Help. Außerdem im Programm: Neue Tastaturkürzel für Launchpad, Mission Control und mehr und ein kleiner aber feiner Tipp für iPad-Tipper.

  • GIGA Mac Help Folge 1: Fenster, Symbole, shake to undo im Video

    GIGA Mac Help Folge 1: Fenster, Symbole, shake to undo im Video

    Flavio Trillo07.02.2012, 16:03 7

    So gern Apple mit der einfachen, unkomplizierten Bedienung seiner Geräte wirbt — manchmal treiben sie uns doch in den Wahnsinn. Damit der Ärger über den Rechner, das Smartphone oder das Tablet nicht in tätliche Gewalt ausartet, bieten wir in der Serie „GIGA Mac Help“ kleine Tipps und Tricks, Problemlösungen und mehr zu allem, was Cupertino zu bieten hat. Schreibt uns Eure Fragen für die nächste Sendung.

  • OS X Lion: So findet man die Benutzer-Library

    OS X Lion: So findet man die Benutzer-Library

    Thomas Konrad09.08.2011, 13:00 29

    Apple hat die Library des Benutzers in OS X Lion aus der Finder-Oberfläche verbannt. Die Library beherbergt unter anderem wichtige Dateien, auf die installierte Programme zugreifen.