zu Mac OS X 10.7 Lion

  • Welches Betriebssystem habe ich?
    software

    Welches Betriebssystem habe ich?

    Wenn ihr nicht wisst, welches Betriebssystem ihr im Einsatz habt (Windows, Linux, MacOS), könnt ihr das verwendete Betriebssystem mitsamt der installierten Version ganz einfach herausfinden. Wie das geht, erfahrt ihr hier in unserem Ratgeber.
    Robert Schanze 6
  • iTunes Store: HD-Filme mit 1080p statt 720p laden (Tipp)
    apple

    iTunes Store: HD-Filme mit 1080p statt 720p laden (Tipp)

    Wer sich einen Film in HD-Qualität aus dem iTunes Store lädt, bekommt ihn standardmäßig mit 720p. Dabei ist doch fast immer auch die Full-HD-Auflösung (1080p) verfügbar! So bekommst du die beste Qualität:
    Sebastian Trepesch
  • WLAN-Geschwindigkeit am Mac anzeigen mit WiFiSpy (Tipp)
    apple

    WLAN-Geschwindigkeit am Mac anzeigen mit WiFiSpy (Tipp)

    Kabellose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundversorgung in jedem Haushalt. Leider steht die maximale Geschwindigkeit nur selten zur Verfügung. Doch wie erfasst man das tatsächliche WLAN-Tempo am Mac? Wir zeigen es euch.
    Sven Kaulfuss 13
  • Gespeichertes WLAN-Passwort beim Mac anzeigen (Tipp)
    apple

    Gespeichertes WLAN-Passwort beim Mac anzeigen (Tipp)

    Man möchte ein neues iPhone oder iPad in ein bekanntes und schon zuvor mit dem Mac genutztes kabelloses Netzwerk einbinden, allerdings erinnert man sich nicht mehr an das WLAN-Kennwort? So kommen wir dennoch ans Passwort heran – unser heutiger Tipp.
    Sven Kaulfuss 17
  • Tipp: Bereits geöffnete Datei schneller in alternativer App öffnen
    apple

    Tipp: Bereits geöffnete Datei schneller in alternativer App öffnen

    Das Prinzip „Drag & Drop“ ist seit Jahren fester Bestandteil des Macs – schon lange vor Mac OS X. Mit dem heutigen Tipp nutzen wir die Methode, um schnell ein bereits geöffnetes Dokument in einer anderen App zu öffnen. Und so geht’s:
    Sven Kaulfuss 1
  • Umschalttaste am Mac: Wichtige Shortkeys für Umsteiger
    software

    Umschalttaste am Mac: Wichtige Shortkeys für Umsteiger

    Wer von Windows auf Mac umsteigt, muss sich auch bei der Tastatur umstellen. Es kann – vielleicht mehr als bei Windows – mit Shortkeys gearbeitet werden. Hier eine Übersicht über Befehle, die mithilfe der Umschalttaste ausgeführt werden können.
    Paul Henkel
  • iPhone-Akku: Gesundheit testen mit CoconutBattery (Tipp)
    apple

    iPhone-Akku: Gesundheit testen mit CoconutBattery (Tipp)

    Wer sich über den aktuellen Zustand des Akkus von iPhone, iPad und iPod touch informieren möchte, der sollte sich das kostenlose Tool CoconutBattery anschauen. Die Software erlaubt jetzt auch das Auslesen des Gesundheitszustandes und mehr von iOS-Geräten.
    Sven Kaulfuss 3
  • OS X 10.9 Mavericks: Töne ändern bzw. hinzufügen (Tipp)
    apple

    OS X 10.9 Mavericks: Töne ändern bzw. hinzufügen (Tipp)

    Die Systemtöne von OS X 10.9 Mavericks sind in ihrer Anzahl und Varianz sehr überschaubar. Mit einfachen Handgriffen können wir jedoch eigene Töne hinzufügen. Praktisch für eine Vielzahl von Anwendungen. Wie dies funktioniert, erklären wir im Artikel.
    Sven Kaulfuss 4
  • OS X 10.9 Mavericks: In Quick Look Text markieren und kopieren (Tipp)
    apple

    OS X 10.9 Mavericks: In Quick Look Text markieren und kopieren (Tipp)

    Quick Look (Übersicht) ist seit Mac OS X 10.5 Leopard ein Systembestandteil. Statt ein Dokument zu öffnen, erlaubt uns das Tool eine Schnellvorschau direkt im Finder. Leider lassen sich daraus standardmäßig keine Texte markieren und kopieren. So geht’s dennoch:
    Sven Kaulfuss
  • OS X Mavericks: HiDPI-Mode für ein „Retina Display“ aktivieren
    apple

    OS X Mavericks: HiDPI-Mode für ein „Retina Display“ aktivieren

    Noch gibt es kein Retina Display für den Desktop – iMac, Mac mini und der neue Mac Pro müssen ohne hochaufgelöste Grafiken auskommen. Mit einem Trick aktivieren wir in OS X 10.9 Mavericks den HiDPI-Mode und „basteln“ uns schon jetzt ein „waschechtes“ Retina Display.
    Sven Kaulfuss 3
  • Audiodateien aus Texten erzeugen unter OS X (Tipp)
    apple

    Audiodateien aus Texten erzeugen unter OS X (Tipp)

    (Mac) OS X beherrscht von Hause aus die Sprachausgabe von geschriebenen Texten – beispielsweise innerhalb von TextEdit. Mit einem Trick lassen sich Texte zudem in Audiodateien umwandeln. Wir verraten wie dies funktioniert.
    Sven Kaulfuss 1
  • OS X: Auto Save & Versions deaktivieren (Tipp)
    apple

    OS X: Auto Save & Versions deaktivieren (Tipp)

    Mit OS X 10.7 Lion führte Apple die Funktionen Auto Save („Automatisch sichern“) und Versions („Versionen“) ein. Hinfällig ist damit unter anderem die Option „Sichern unter“. Verwirrend für alte Mac-Veteranen und Switcher aus der Windows-Welt.
    Sven Kaulfuss 4
  • USB-Stick am Mac formatieren: Eine Anleitung
    apple

    USB-Stick am Mac formatieren: Eine Anleitung

    USB-Sticks sind noch immer ein gängiges Speichermedium, sind sie doch sehr einfach zu verwenden. Ab und zu sorgt ihre Formatierung allerdings für Probleme. Wir zeigen, wie man USB-Sticks am Mac formatiert und worauf man dabei achten sollte.
    Thomas Konrad 1
  • Umzug: Vom PC auf den Mac mit dem Migrationsassistenten
    apple

    Umzug: Vom PC auf den Mac mit dem Migrationsassistenten

    Ihr seid gerade von Windows auf Mac OS X umgestiegen und sucht eine Möglichkeit, eure Daten auf den neuen Rechner zu übertragen? Apple stellt ein sehr hilfreiches Programm bereit, welches diese Aufgabe beinahe selbständig erledigt. Mit dem Migrationsassistenten ist der Umzug im Handumdrehen erledigt.
    Philipp Gombert 1
  • Tastaturkürzel am Mac: Die wichtigsten Shortcuts in OS X
    apple

    Tastaturkürzel am Mac: Die wichtigsten Shortcuts in OS X

    Tastaturkürzel in OS X sind von großer Bedeutung, wenn man am Mac effizient arbeiten möchte. Im Umgang mit Programmen, Dateien und Diensten helfen sie, Aufgaben schnell zu erledigen und dabei im Workflow zu bleiben. Wir haben eine umfangreiche PDF-Datei mit den nützlichsten Shortcuts zusammengestellt und stellen ein hilfreiches Tool vor. 
    Thomas Konrad 10
  • CleanMyDrive: Externe Festplatten am Mac aufräumen und von Müll befreien
    apple

    CleanMyDrive: Externe Festplatten am Mac aufräumen und von Müll befreien

    Auf externen Laufwerken finden sich unnütze und unsichtbare Dateien. Diese werden aus „Service-Gründen“ von OS X und Windows angelegt und belegen unnötig viel Speicherplatz. Mit dem kostenlosen Tool CleanMyDrive entledigt man sich des Mülls – wir zeigen wie.
    Sven Kaulfuss
  • MacBook: Ladezyklen auslesen und Kapazität des Akku bestimmen
    apple

    MacBook: Ladezyklen auslesen und Kapazität des Akku bestimmen

    Gleich ob MacBook Pro, MacBook Air oder das neue MacBook Pro mit Retina Display – alle Mobilrechner von Apple nutzen für die Stromversorgung ohne Kabel moderne Lithium-Polymer-Batterien. Doch auch diesen fortschrittlichen Stromspendern ist kein ewiges Leben vergönnt. Mit jedem Ladezyklus verringert sich deren Lebenszeit.
    Sven Kaulfuss 23
  • Sonderzeichen am Mac: Tipps und Tricks für (Mac) OS X
    apple

    Sonderzeichen am Mac: Tipps und Tricks für (Mac) OS X

    Die Tastaturbelegung am Mac stellt nicht nur Umsteiger aus der Windows-Welt vor eine echte Herausforderung, auch langjährige Mac-User kennen längst nicht alle Zeichen aus dem Effeff. Das Problem: Viele Sonderzeichen finden sich nicht aufgedruckt auf dem Keyboard oder sind erst gar nicht per Tastaturkurzbefehl erreichbar.
    Sven Kaulfuss 5
  • Einsteigertutorial: Screenshot am Mac machen - so geht's
    apple

    Einsteigertutorial: Screenshot am Mac machen - so geht's

    Schnell mal jemand anderem ein geöffnetes Fenster auf dem Mac zeigen, fix eine Fehlermeldung dokumentieren — es gibt viele Situationen, in denen ein Screenshot handlich ist. Kein Problem mit einem Apple-Rechner, der verfügt nämlich über recht ausgefeilte Mac-OS-Bordwerkzeuge für genau diesen Zweck.
    Flavio Trillo 8
  • Java Sicherheitslücke auf dem Mac: Hinweise
    apple

    Java Sicherheitslücke auf dem Mac: Hinweise

    Mal wieder zeigt sich eine kritische Sicherheitslücke in der aktuellen Java-Version 7. Auch Mac-User könnten hiervon betroffen sein, sofern sie Java bereits installiert haben.
    Sven Kaulfuss 27
  • AirPlay-Mirroring für ältere Macs: AirParrot
    apple

    AirPlay-Mirroring für ältere Macs: AirParrot

    Unter OS X 10.8 Mountain Lion lässt sich der Bildschirm-Inhalt eines Macs mittels AirPlay auf kompatible Geräte, beispielsweise Apple TV, streamen. Unterstützt werden allerdings nur Macs, die seit 2011 auf den Markt gekommen sind. Wir zeigen eine Alternative.
    Thomas Konrad 7
  • RSS-Feeds in Safari 6 lesen: Automator-Tipp
    apple

    RSS-Feeds in Safari 6 lesen: Automator-Tipp

    Safari in Version 6 bringt einige Neuerungen mit sich. Auf eine Funktionalität müssen Nutzer seit dem Update jedoch verzichten: RSS. Wer einen RSS-Feed aufruft, wird nun auf entsprechende Apps im Mac App Store hingewiesen. Wir zeigen, wie man RSS mit Bordmitteln in Safari 6 zum Laufen bringt.
    Thomas Konrad
  • OS X 10.7 Lion: 4 Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene
    apple

    OS X 10.7 Lion: 4 Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

    OS X 10.7 Lion ist nun seit knapp einem Jahr erhältlich. Und obwohl der Nachfolger mit Versionsnummer 10.8 in wenigen Wochen auf dem Markt kommen soll, gibt es für so manchen Lion-Anwender noch etwas zu lernen. Wir haben vier Tipps zusammengestellt.
    Thomas Konrad 9
  • Tipp für OS X Lion: Unterschriften in Vorschau (PDF) erstellen
    apple

    Tipp für OS X Lion: Unterschriften in Vorschau (PDF) erstellen

    Das Problem: Ein PDF-Formular erwartet eine digitale „Unterschrift“ (Signatur). Was tun? Ausdrucken, unterschreiben, wieder einscannen? Mit der Vorschau (Preview) unter OS X 10.7 Lion spart man sich ein solch kompliziertes Prozedere und erstellt mithilfe der iSight oder FaceTime-Kamera im Handumdrehen seinen persönlichen Namenszug.
    Sven Kaulfuss 15
  • Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp
    apple

    Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp

    Die Stapelanordnung verschiedener Elemente innerhalb des Docks von Mac OS X ist durchaus praktisch. Leider verliert sich gern der Mauszeiger, beziehungsweise der Anwender darin. Da ist es nützlich, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, die aktuelle Position optisch hervorzuheben.
    Sven Kaulfuss 6
  • Gruppierungen im Dock: Mac-Tipp
    apple

    Gruppierungen im Dock: Mac-Tipp

    Das Dock in Mac OS X zählt noch immer zu den beliebtesten Möglichkeiten, wichtige Programme, Ordner und Dokumente geschwind und unkompliziert zu öffnen. Bei zu vielen Elementen wird es jedoch schnell unübersichtlich. Die Lösung? Dank eines oder mehrerer transparenter Icons lassen sich Elemente leicht gruppieren – Ordnung hält Einzug.
    Sven Kaulfuss 15
  • Mac OS X Lion: Lautstärke-Feinabstimmung und Co
    apple

    Mac OS X Lion: Lautstärke-Feinabstimmung und Co

    Die standardisierte Lautstärkeregelung per Tasten in (Mac) OS X Lion bietet lediglich 16 Stufen – eine Feinabstimmung wie zuvor ist leider nicht mehr möglich. Wer es genauer mag und nicht die Einstellung per Maus in der Menüleiste bemühen möchte, sollte sich unseren Tipp genauer anschauen.
    Sven Kaulfuss 1
  • Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp
    apple

    Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp

    Schließt der frischgebackene Mac-User ein zweites Display an seinen Rechner an, so wird dieses zunächst immer als Zweitmonitor im Modus des erweiterten Schreibtischs erkannt. Vor allem Nutzer eines MacBooks möchten aber im Zweifelsfalle den größeren Zweitbildschirm als Hauptmonitor verwenden – was ist zu tun?
    Sven Kaulfuss 8
  • Erweiterte Audioeinstellungen in der Menüleiste: Mac-Tipp
    apple

    Erweiterte Audioeinstellungen in der Menüleiste: Mac-Tipp

    Ein simpler Tipp mit großer Wirkung: Es muss nicht immer die Systemeinstellung sein. Manche Funktionen in Mac OS X sind nur einen Tastendruck entfernt, so zum Beispiel der heutige Hinweis zu den erweiterten Audioeinstellungen innerhalb der Menüleiste.
    Sven Kaulfuss 9
  • Pong im Terminal spielen: Mac-Tipp
    apple

    Pong im Terminal spielen: Mac-Tipp

    In diesem Jahr feiert die Mutter aller Videospiele Geburtstag. Vor 40 Jahren wurde der Klassiker Pong erstmals veröffentlicht – für Atari und eine ganze Generation von pubertierenden Geeks war es der Beginn eines großen Abenteuers. Heutzutage findet sich der „Tischtennis-Simulator“ gar versteckt in jedem Mac.
    Sven Kaulfuss 3
  • Bildschirmfoto aus der Vorschau: Screenshot-Tipp
    apple

    Bildschirmfoto aus der Vorschau: Screenshot-Tipp

    Wer unter Mac OS X ein Bildschirmfoto (Screenshot Mac) erstellen möchte, der greift meist zu den bekannten Tastenkombinationen oder zur mitgelieferten App – treffend „Bildschirmfoto“ benannt. Doch es gibt noch eine weitere, weniger bekannte Möglichkeit die Mac OS X bietet.
    Sven Kaulfuss 3
  • GIGA Mac Help Folge 4: iTunes Match, ein Geheimnis und mehr
    apple

    GIGA Mac Help Folge 4: iTunes Match, ein Geheimnis und mehr

    Wir schreiben die Woche 9 seit Jahresbeginn — und Woche 4 seit der ersten Folge GIGA Mac Help. Unzählige Probleme wurden bereits gelöst, ganze Massen von Mac-Usern glücklich gemacht und wir sind noch lange nicht am Ende. In dieser Episode verraten wir unter anderem ein Geheimnis und wagen einen Ausritt in die wilde Windows-Welt.
    Flavio Trillo 14
  • GIGA Mac Help – Folge 3: Mehr Stromspartipps, mehr Power, weniger Versionen
    apple

    GIGA Mac Help – Folge 3: Mehr Stromspartipps, mehr Power, weniger Versionen

    Es ist mal wieder höchste Zeit für eine weitere Ausgabe von GIGA Mac Help. Diese Woche erklären wir, wie man auch iPhone und iPad zu längerer Akku-Laufzeit verhilft. Außerdem gibt es einige Tipps zur Leistungssteigerung Eures Macs, auch wenn er möglicherweise schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
    Flavio Trillo 15
  • Giga Mac Help - Folge 2: Stromspartipps, Tastaturkürzel und gewischte Umlaute
    apple

    Giga Mac Help - Folge 2: Stromspartipps, Tastaturkürzel und gewischte Umlaute

    Unterwegs mit dem MacBook und keine Chance auf Strom aus der Wand? Dann gilt es, den Akku so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Wie man das bewerkstelligt, zeigen wir in der zweiten Folge von GIGA Mac Help. Außerdem im Programm: Neue Tastaturkürzel für Launchpad, Mission Control und mehr und ein kleiner aber feiner Tipp für iPad-Tipper.
    Flavio Trillo 10
  • GIGA Mac Help Folge 1: Fenster, Symbole, shake to undo im Video
    apple

    GIGA Mac Help Folge 1: Fenster, Symbole, shake to undo im Video

    So gern Apple mit der einfachen, unkomplizierten Bedienung seiner Geräte wirbt — manchmal treiben sie uns doch in den Wahnsinn. Damit der Ärger über den Rechner, das Smartphone oder das Tablet nicht in tätliche Gewalt ausartet, bieten wir in der Serie „GIGA Mac Help“ kleine Tipps und Tricks, Problemlösungen und mehr zu allem, was Cupertino zu bieten hat. Schreibt uns Eure Fragen für die nächste Sendung.
    Flavio Trillo 7
  • Apple OS X Lion - Vier Finger für volle Fenster
    apple

    Apple OS X Lion - Vier Finger für volle Fenster

    Die Steuerung des Mac per Multi-Touch-Gesten ist eines der Hauptargumente für das Betriebssystem Apple OS X Lion - manche hassen es deswegen. Doch die meisten kommen damit gut zurecht und schätzen den Gewinn.
    Ralf Bindel 15
  • OS X Lion: Daten suchen
    apple

    OS X Lion: Daten suchen

    Apple hat in seinem aktuellen Betriebssystem OS X Lion neben Spotlight auch dem Finder einige neue Optionen zur Suche spendiert. Diese zeigen sich in Form von intelligenten Ordnern. Jeder, der Lion frisch installiert hat, findet zunächst neue Funktionen wie Mission Control, AirDrop oder das Launchpad.
    Katharina Sckommodau 3
  • Lion-Faxen: Faxmodems mit Apple Mac OS X Lion antreiben
    apple

    Lion-Faxen: Faxmodems mit Apple Mac OS X Lion antreiben

    Wer seinen Mac schon auf OS X Lion umgestellt hat, aber ab und an noch (meist Dank Rechtsprechung aus dem letzten Jahrtausend) auf die Nutzung von Faxen angewiesen ist, erlebt oftmals eine böse Überdachung Überraschung: Faxen scheint unter Lion nicht mehr möglich. Das gilt in Wahrheit aber nur für einige wenige Faxmodems, zu denen jedoch dummerweise auch das Apple-eigene gehört.Das Bild scheint verwirrend: Nach...
    Rifkin Zaroc 28
  • OS X Lion Ultimatum: OS X Lion als Theme für gejailbreakten iDevices [Video]
    apple

    OS X Lion Ultimatum: OS X Lion als Theme für gejailbreakten iDevices [Video]

    Als Steve Jobs die erste iPhone-Generation im Januar 2007 präsentierte, sorgte ein Satz für besonders großen Jubel: "iPhone runs OS X". Sofort dachten viele, dass auf dem iPhone eine runterskalierte Version von Mac OS X zum Einsatz kommt. iOS basiert zwar auf Mac OS X, ist aber glücklicherweise massiv für den Einsatz auf einem ultramobilen Touchscreen-Device..
    Ben Miller 1