1. GIGA
  2. OS X 10.9
  3. Alle Tipps zu OS X 10.9

Alle Tipps zu OS X 10.9

  • Eckige Klammer am Mac schreiben [[]]
    Martin Maciej03.11.2022, 10:58

    Eckige Klammern am Mac gibt es tatsächlich! Wer wissenschaftliche Arbeiten verfasst kommt an den eckigen Klammern nicht vorbei. Auf der Tastatur sucht man sie vergeblich, eine Tastenkombination ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir zeigen sie.

  • Startton des Macs ausschalten, so gehts
    Sven Kaulfuss12.03.2018, 12:00 18

    Seit 30 Jahren begleitet uns der Startton des Macs. War dieser anfänglich ein kultiges Erkennungssignal für Apple-Fans, so empfinden ihn viele Anwender heutzutage nur noch als lästig. Doch können wir den Startsound auch ausschalten?

  • Mac reagiert oder startet nicht: Diese Tipps helfen
    Thomas Konrad21.12.2016, 11:42 12

    Macs gelten als äußerst stabil. Mit Abstürzen oder Startproblemen sind Nutzer eher selten konfrontiert. Wenn Macbook oder Desktop-Mac allerdings einmal stur sind, sind Lösungsansätze Gold wert. Wir zeigen sie.

  • OS X 10.9 Mavericks: Töne ändern bzw. hinzufügen (Tipp)
    Sven Kaulfuss18.12.2013, 13:02 4

    Die Systemtöne von OS X 10.9 Mavericks sind in ihrer Anzahl und Varianz sehr überschaubar. Mit einfachen Handgriffen können wir jedoch eigene Töne hinzufügen. Praktisch für eine Vielzahl von Anwendungen. Wie dies funktioniert, erklären wir im Artikel.

  • Sipgate am Mac: Kostenlose App und Festnetznummer zum Telefonieren (Tipp)
    Sven Kaulfuss16.12.2013, 18:24 11

    Nicht jeder besitzt ein Festnetztelefon. Wer dennoch zum Ortstarif erreichbar sein möchte, für den lohnt sich eine VoIP-Lösung wie Sipgate. Dies funktioniert mit dem iPhone und iPad gleichermaßen wie mit dem Mac – eine kleine kostenlose App vorausgesetzt.

  • OS X Mavericks: HiDPI-Mode für ein „Retina Display“ aktivieren
    Sven Kaulfuss28.10.2013, 13:26 3

    Noch gibt es kein Retina Display für den Desktop – iMac, Mac mini und der neue Mac Pro müssen ohne hochaufgelöste Grafiken auskommen. Mit einem Trick aktivieren wir in OS X 10.9 Mavericks den HiDPI-Mode und „basteln“ uns schon jetzt ein „waschechtes“ Retina Display.

  • OS X 10.9 Mavericks Clean Install: Bootfähigen USB-Stick erstellen
    Sven Kaulfuss23.10.2013, 09:58 22

    OS X 10.9 Mavericks gibt ausschließlich als Download und reines Update im Mac App Store – kostenlos. Eine saubere Neuinstallation (Clean Install) scheidet somit aus. Oder doch nicht? Wir zeigen drei Wege, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

  • OS X 10.9 Mavericks installieren: Die Vorbereitungen
    Sven Kaulfuss11.10.2013, 13:30 1

    In wenigen Tagen erscheint (Mac) OS X 10.9 Mavericks. Das Update bietet bspw. Tabs und Tags im Finder und eine verbesserte Unterstützung von mehreren Monitoren. Wie bereiten wir unseren Mac auf OS X 10.9 Mavericks vor? Was ist zu tun?

  • USB-Stick am Mac formatieren: Eine Anleitung
    Thomas Konrad22.08.2013, 15:45 1

    USB-Sticks sind noch immer ein gängiges Speichermedium, sind sie doch sehr einfach zu verwenden. Ab und zu sorgt ihre Formatierung allerdings für Probleme. Wir zeigen, wie man USB-Sticks am Mac formatiert und worauf man dabei achten sollte.

  • Audio aufnehmen am Mac: Eine kostenlose Lösung
    Thomas Konrad05.08.2013, 15:41 2

    Üblicherweise lassen sich mit dem Quicktime-Player in OS X nur externe Quellen aufnehmen - entweder über das integrierte Mikrofon oder mithilfe des Line-in-Anschlusses. Ein kleines Tool hilft dabei, den Systemton abzugreifen und damit beliebiges Audio-Material mitzuschneiden.