Aktuell können Beta-Tester bereits das nächste macOS-Update 10.13.4 ausprobieren. Jetzt hat Apple bekannt gegeben, dass dieses neben Fehlerbehebungen auch ein wichtiges neues Feature bringt, das Apple schon letztes Jahr angekündigt hatte.

 
macOS High Sierra 10.13
Facts 

macOS 10.13.4 bringt erstmals eGPU-Unterstützung

Letztes Jahr hatte Apple angekündigt, in Zukunft stärker Mac-Gamern und anderen Benutzern mit hohen Anforderungen an Grafikleistungen entgegen zu kommen. Einerseits gibt es seit Ende 2017 mit dem iMac Pro wieder einen richtig leistungsfähigen Mac, der auch ordentliche Grafikleistung bietet. Andererseits sollen Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss – also allen voran das MacBook Pro – in Zukunft externe Grafikkarten unterstützen.

Den Support sogenannter eGPUs hatte Apple für „Frühjahr 2018“ angekündigt, wobei Entwickler schon seit dem letzten Jahr ein entsprechendes Entwicklerkit mit externer Grafikkarte samt Gehäuse erwerben können. Mit dem Update auf macOS 10.13.4 wird es offenbar tatsächlich in den nächsten Wochen so weit sein, dass auch „normale“ Benutzer die Grafikleistung ihres Macs deutlich erhöhen können. Erste Tests mit Beta-Treibern von Nvidia brachten schon vor einem Jahr eine massiv verbesserte Leistungsfähigkeit.

macOS 10.13.4 erlaubt Business-iMessage-Chats

Apple hat sich bezüglich der Integration von eGPU-Support in macOS 10.13.4 insoweit „verplappert“, als dass in einigen Sprachen – unter anderem Deutsch und Französisch – bei der jüngsten Beta-Version die Auflistung der Neuerungen zu sehen ist. Normalerweise zeigt Apple diese erst, wenn das jeweilige Update bereits fertig ist. Neben der Unterstützung von eGPUs ist dort außerdem die Rede von „Business-Chats“ für iMessage beziehungsweise die Nachrichten-App: Mit diesem Feature will es Apple Unternehmen ermöglichen, über iMessage mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Zunächst wird dieses Angebot aber nur in den USA und Kanada verfügbar sein.

Quelle: 9to5Mac

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.