zu macOS High Sierra 10.13

  • Backslash auf Mac OS: So gibt man ihn mit der Tastatur ein
    apple

    Backslash auf Mac OS: So gibt man ihn mit der Tastatur ein

    Wenn man von Windows auf Mac OS X wechselt, muss man sich nicht nur in Sachen Bedienung umgewöhnen, auch die Zeichen auf der Tastatur sind teilweise anders angeordnet und manche selten gebrauchten Zeichen sind gar nicht so einfach zu finden. Wir zeigen euch, wie ihr den Backslash auf einer Apple-Tastatur findet.
    Martin Maciej
  • Mac: Versteckte Dateien anzeigen - so gehts
    apple

    Mac: Versteckte Dateien anzeigen - so gehts

    OS X blendet von Hause aus einige Dateien aus. Wollen wir diese versteckten Dateien am Mac dennoch anzeigen, bleibt nur der Umweg über den Terminal. Doch auch dieser lässt sich unkompliziert gestalten. Wir zeigen, wie das geht.
    Martin Maciej 3
  • Mac: Bildschirm aufnehmen – schnell & einfach
    apple

    Mac: Bildschirm aufnehmen – schnell & einfach

    Wollt ihr euren Freunden oder einem Support etwas auf eurem Mac-Bildschirm in bewegtem Bild zeigen, könnt ihr den Mac-Bildschirm aufnehmen. Hierfür wird keine zusätzliche Software benötigt.
    Martin Maciej
  • kernel_task: Was ist das und was tun bei hoher CPU-Auslastung?
    apple

    kernel_task: Was ist das und was tun bei hoher CPU-Auslastung?

    Beim Mac und MacBook kann es vorkommen, dass der Dienst „kernel_task“ die CPU stark auslastet. Schon unmittelbar nach dem Systemstart kann die CPU-Auslastung durch diesen Prozess in die Höhe schnellen und sich im weiteren Arbeitsverlauf weiter steigern.
    Martin Maciej
  • DMG-Datei öffnen (in Windows) – so geht's
    windows

    DMG-Datei öffnen (in Windows) – so geht's

    DMG-Dateien sind Installationsdateien unter macOS, also das, was ISO- oder EXE-Dateien in Windows sind. Ihr könnt sie eigentlich nicht in Windows öffnen. Wir zeigen, wie ihr DMG-Dateien trotzdem in Windows und macOS öffnen könnt.
    Robert Schanze
  • PDF-Dateien am Mac bearbeiten, so geht’s kostenlos
    apple

    PDF-Dateien am Mac bearbeiten, so geht’s kostenlos

    Wie fügt man Anmerkungen in ein PDF ein, wie unterschreibt man ein Formular, wie kann man Seiten umsortieren und das Dokument verschlüsseln – und das am besten mit kostenloser Software? Wir geben einen Überblick zur PDF-Bearbeitung am Mac.
    Sebastian Trepesch 4
  • macOS High Sierra Probleme: Bekannte Fehler & mögliche Lösungen
    apple

    macOS High Sierra Probleme: Bekannte Fehler & mögliche Lösungen

    macOS High Sierra (10.13) ist seit dem 25. September 2017 offiziell erhältlich, doch auch wenn das Betriebssystem nun aus der Beta-Phase ist, gibt es trotzdem noch einige Fehler, Probleme und Inkompatibilitäten zu bestimmter Software und Treibern. Wir fassen an dieser Stelle die aktuellen Probleme mit macOS High Sierra und (wenn vorhanden) die Lösungsansätze zusammen.
    Thomas Kolkmann 1
  • Wie viel MB (Megabyte) sind ein GB (Gigabyte) – Erklärung
    tech

    Wie viel MB (Megabyte) sind ein GB (Gigabyte) – Erklärung

    Wie viel Megabyte (MB) sind ein Gigabyte (GB)? Die einen sprechen von 1000, die anderen von 1024 – aber woher kommt der Unterschied und was stimmt nun wirklich? Wir versuchen, euch das „Mysterium“ etwas aufzudröseln.
    Thomas Kolkmann
  • Wo ist die Befehlstaste am Mac und MacBook?
    apple

    Wo ist die Befehlstaste am Mac und MacBook?

    Um bestimmte Funktionen ohne Maus nutzen zu können, können am Mac Tastenkombinationen eingesetzt werden. In der Regel drückt man hierfür eine Buchstabentaste sowie eine Sondertaste. Eine Sondertaste, die häufig für dafür genutzt wird, ist die Befehlstaste.
    Martin Maciej 1