1 von 8 © Jacob Grozian

Bildschirmzeit für macOS 10.15: Der Mac wird zum Mahner

Die Katze ist aus dem Sack. So gut wie jedenfalls: 9to5Mac hat im April zahlreiche Details über Apples neue Betriebssysteme verraten. Für macOS 10.15 wird es noch mehr iOS-Funktionen geben, verspricht das Portal. Darunter soll auch die mit iOS 12 eingeführten Kurzbefehle für Siri (Siri Shortcuts) und die Funktion Bildschirmzeit sein.

MacBook Air bei Amazon *

Wie eine macOS-Variante von Bildschirmzeit aussehen und funktionieren könnte, hat sich der Software-Designer Jacob Grozian genauer überlegt. Sein Konzept beschreibt 9to5Mac als „optimistisch“ – am Ende soll Apple nämlich vorerst nur einen Bereich in den Systemeinstellungen für die Aufzeichnung des Nutzungsverhaltens reservieren. Von Grozians Konzept könnte sich Apple in Zukunft also noch etwas abschauen…