Mediathek

Sven Kaulfuss 7

Update: Leider wurde der Betrieb von Mediathek Anfang 2013 eingestellt. Alternativen sind beispielsweise Vavideo.de, myTVLink, fernsehsuche.de und MediathekView.   Mit der kostenlosen Freeware Mediathek lassen sich gezielt Filme und Videos der öffentlich rechtlichen Sender von ARD, ZDF, 3sat, SWR, WDR und NDR suchen und anschließend herunterladen. Das exklusiv für den Mac geschriebene Programm sollte man nicht mit der namensgleichen aber weniger komfortablen Java-Variante verwechseln, denn Mediathek ist eine durch und durch typische Mac-Software sehr einfach und intuitiv.

In einem Suchfenster gibt man zunächst gezielt den Namen einer gewünschten Sendung ein, im Anschluss findet man in der Ergebnisliste seinen Film. Dieser lässt sich entweder direkt über Quicktime oder VLC abspielen (gerne auch im Vollbildbmodus) oder eben downloaden. Mediathek kann entweder jeden Film bzw. jedes Video einzeln herunterladen, unterstützt aber auch multiple, gleichzeitige Downloads. Die Filme befinden sich dann als FLV-Datei auf der Festplatte des heimischen Mac-Rechneres und lassen sich von dort direkt abspielen (mit Quicktime bzw. ressourcenschonend mit VLC) oder aber auf Wunsch durch weitere Tools bspw. für den iPod, das iPhone oder aber auch das iPad konvertieren. In der aktuellen Version bekam Mediathek die Funktion spendiert, gleich auf der Startseite des Programmfensters passende Empfehlungen zu präsentieren so kann man sich gerne auch inspirieren lassen. Sollte Mediathek dennoch ein mal einen Film nicht runterladen können, so ist es möglich auch direkt eine URL für den Download einzugeben. Das exklusiv für Mac OS X (ab Mac OS X 10.5 Leopard) entwickelte Programm ist derzeit noch ein echter Geheimtipp um die Mediatheken von ARD, ZDF und Co anzuzapfen, einfacher geht’s nimmer, der kostenlose Download ist in jedem Fall empfehlenswert. Der Entwickler bittet im Übrigen auf seiner Seite um eine kleine Spende (Beträge ab 2 Euro), das Programm ist es unserer Meinung nach allemal wert.

Alle Artikel zu Mediathek

  • Zattoo: Die besten Alternativen 2017

    Zattoo: Die besten Alternativen 2017

    Ihr möchtet gerne auf dem PC oder dem Smartphone fernsehen, aber auf Zattoo lieber verzichten, weil es euch zu teuer geworden ist, dort die privaten Kanäle streamen zu können? Funktioniert der TV-Stream über Zattoo nicht so, wie gewünscht?Kein Problem, es gibt einige Alternativen auf dem Markt. Wir stellen sie euch kurz vor!
    Martin Maciej 3
  • NDR Mediathek Download – so geht's

    NDR Mediathek Download – so geht's

    Auch der Norddeutsche Rundfunk stellt seine Sendungen in einer Mediathek online zur Verfügung. Leider sind die Inhalte nur für eine begrenzten Zeitraum ansehbar. In diesem Ratgeber erklären wir euch, wie ihr die Inhalte der NDR Mediathek downloaden und somit ohne Zeitlimit von eurer Festplatte aus anschauen könnt.
    Thomas Kolkmann
  • Netflix in Deutschland nutzen: Legal amerikanische Top-Serien schauen

    Netflix in Deutschland nutzen: Legal amerikanische Top-Serien schauen

    Seit September 2014 gibt es Netflix nun endlich auch in Deutschland. Nun könnt ihr legal und  exklusiv die heißesten US-Serien wie „Breaking Bad“, „Orange is the New Black“ oder „House of Cards“ auch ohne umständliche Umwege auf dem heimischen PC oder Fernseher sehen.
    Jonas Wekenborg 11
  • Die besten Mediatheken der deutschen TV-Sender im Überblick

    Die besten Mediatheken der deutschen TV-Sender im Überblick

    Was tun, wenn die Lieblingsfernseh-Sendung genau dann läuft, wenn du ausgerechnet keine Zeit hast, sie dir anzuschauen? Tatort verpasst und du kannst am Montag drauf nicht mitreden? DSDS-Finale hat ohne dich stattgefunden und du weißt die Ergebnisse der Bundesliga, konntest die Tore aber noch nicht selbst sehen? Damit ist jetzt Schluss: Bestimme selbst, wann du fernsiehst – mit den besten Mediatheken der deutschen TV-Sender...
    Jonas Wekenborg
  • Mediathek für den Mac: Alternative Vavideo.de

    Mediathek für den Mac: Alternative Vavideo.de

    Die sehr beliebte Mediathek App für den Mac gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr. Bedauerlich: Die von uns vorgestellten Alternativen zum Konsum des Angebotes von ARD, ZDF und Co. können den Verlust bisher nur bedingt kompensieren. Zu ihnen gesellt sich nun jedoch eine weitere – sehr vielsprechende – Web-Lösung hinzu: Vavideo.de.
    Sven Kaulfuss 17
  • GIGA Mac Tech Folge 2: Jawbone, Mediathek + Blutdruckmessgerät

    GIGA Mac Tech Folge 2: Jawbone, Mediathek + Blutdruckmessgerät

    Auch diese Woche haben wir uns wieder interessante und teils außergewöhnliche Produkte für euch vor der Kamera angeschaut. Darunter ein Bluetooth-Headset mit sexy Stimme, eine Software für den Fernsehgenuss ohne TV und ein Blutdruckmessgerät für iOS.
    Sven Kaulfuss 19
  • Mediathek-Download: Videos speichern von ARD, ZDF, Arte und Co. unter Mac und Windows - so geht's

    Mediathek-Download: Videos speichern von ARD, ZDF, Arte und Co. unter Mac und Windows - so geht's

    Nicht nur online sehen – sondern auch speichern: Die TV-Sender zeigen inzwischen viele ihrer Produktionen auch im Internet, seien es ZDF, Arte, 3Sat, ARD oder die dritten Programme. Meist für eine Woche kann man die Sendungen, Serien und Formate online schauen, mit Hilfe von kostenloser Software für Mac, Windows und Linux aber auch problemlos herunterladen. Wir zeigen, wie’s geht.
    Peer Göbel 6
  • ZDF Mediathek jetzt über Universal-App erreichbar

    ZDF Mediathek jetzt über Universal-App erreichbar

    Wer die Inhalte der ZDF Mediathek auf iPhone oder iPad streamen wollte, musste dafür bisher Die App zur ZDF Mediathek ist recht schön gestaltet und bietet zunächst eine Startseite mit einer Video-Auswahl zu aktuellen Themen sowie Redaktions-Tipps. Weiterhin wird das Angebot unter anderem nach Rubriken, Themen und Sendern geordnet.
    Marie van Renswoude-Giersch
  • TV kostenlos online sehen: Alle Mediatheken auf einen Blick

    Anzeige TV kostenlos online sehen: Alle Mediatheken auf einen Blick

    Gähnende Leere im DVD-Regal, langweilige Programme im TV und keine Lust zur Videothek zu laufen? Wenn man trotzdem irgendwie in „Ich glotz TV“-Laune ist, empfiehlt sich das Stöbern in den Mediatheken der deutschsprachigen Fernsehsender – von RTL bis Arte, vom kika bis Comedy Central, über 20 Sender präsentieren ihr Programm auch online. Darin finden sich viele der im TV ausgestrahlten Sendungen der vergangenen 7...
    Franziska Huebscher
* gesponsorter Link