Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Zellen zählen in Excel – wie geht das richtig?

Zellen zählen in Excel – wie geht das richtig?


In Excel könnt ihr Zellen zählen, die einen Inhalt haben, und solche, die leer sind. Ich zeige hier, wie ihr in Excel mit und ohne Formeln eure Zellen zählen könnt.

 
Microsoft Excel 2013
Facts 

Video | 5 Excel-Tipps für Profis

Fünf Tipps für Microsoft Excel
Fünf Tipps für Microsoft Excel Abonniere uns
auf YouTube

Zunächst zeige ich, wie ihr in Excel ganz einfach die Zellen eines bestimmten Bereichs zählen könnt. Danach kommt die Anleitung, wie ihr die Anzahl der gezählten Zellen auch in einer Excel-Zelle ausgeben könnt. Abschließend seht ihr, wie man auch leere Zellen zählen kann.

Anzeige

Hinweis: Ich nutze Excel 2016. Für ältere Versionen kann die Anleitung leicht abweichen.

Excel: Zellen zählen – ohne Formel

In Excel könnt ihr sehr schnell die Zellen von Zeilen und Spalten zählen. Dabei zählt Excel alle Zellen, die einen Inhalt haben (Text, Zahlen):

  1. Markiert in Excel links am Rand alle Zeilen (1,2,3, ...) oder oben am Rand alle Spalten (A, B, C, ...), deren Zellen ihr zählen wollt.
    Zwei markierte Zeilen: Excel zeigt die Anzahl der Zellen, die Inhalt haben, unten an.
    Zwei markierte Zeilen: Excel zeigt die Anzahl der Zellen, die Inhalt haben, unten an.
  2. Unten in der Statuszeile zeigt euch Excel nun neben dem Mittelwert auch die Anzahl der Zellen an, die einen Inhalt haben.
  3. Ihr könnt mit der Maus auch nur einen bestimmten Abschnitt auswählen – etwa B2 bis E8. Excel zeigt die Anzahl der beschriebenen Zellen auch hier an.

Wie ihr nur Zellen mit Werten zählt, erfahrt ihr weiter unten.

Anzeige

Zellen zählen – mit Formel

In unserem Beispiel haben wir eine kleine Tabelle, deren Bereich von B2 bis E5 geht. Diesen Bereich wählen wir im Folgenden aus, um die Zellen zählen zu lassen – und zwar einmal alle Zellen, die einen Wert haben und einmal nur die Zellen, die Zahlen enthalten.

Anzeige
Excel-Beispiel: Wir wollen alle Zellen im Bereich B2 bis E5 zählen und in einer Zelle ausgeben.
Excel-Beispiel: Wir wollen alle Zellen im Bereich B2 bis E5 zählen und in einer Zelle ausgeben.

Wenn ihr die gezählten Zeilen per Formel in einer Excel-Zelle anzeigen wollt, geht so vor:

  1. Klickt in die Zelle, welche die Anzahl der gezählten Zellen anzeigen soll.
  2. Wenn ihr alle Zellen mit Werten (egal ob Text oder Zahl) zählen wollt, tippt ihr ein =ANZAHL2(B2:E5)
  3. Wenn ihr nur die Zellen zählen wollt, die Zahlen haben, nutzt ihr stattdessen die Formel =ANZAHL(B2:E5)
  4. Drückt danach Enter.
  5. In der Zeile erscheint nun die Anzahl der gezählten Zellen eures Bereichs.
Excel gibt uns die Anzahl der Zellen mit Zahlen aus. Oben seht ihr die zugehörige Formel.
Excel gibt uns die Anzahl der Zellen mit Zahlen aus. Oben seht ihr die zugehörige Formel.

Leere Zellen in Excel zählen

Wenn ihr leere Zellen in Excel zählen wollt, geht ihr genauso vor wie in obiger Anleitung. Ihr benutzt allerdings gemäß unseres Beispiels die Formel:

  • ANZAHLLEEREZELLEN(B2:E5)

Ihr könnt übrigens in Excel auch Folgendes tun:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige