In Excel könnt ihr nach bestimmte Buchstaben, Wörter oder Zahlen suchen und diese bei Bedarf durch andere Wortketten oder Werte ersetzen. Wir zeigen, wie das geht.
Microsoft Excel 2019
Excel: Suchen und ersetzen
Tastenkombination: [Strg] + [F]
- Öffnet in Excel die Registerkarte Start.
- Klickt in der Symbolleiste rechts auf den Button „Suchen und Auswählen“ (Lupe / Fernglas).
- Klickt im Untermenü auf Ersetzen… .
- Es öffnet sich ein kleines Suchfenster.
So ersetzt ihr Buchstaben, Wörter oder Zeichenfolgen:
- Gebt oben bei „Suchen nach“ den Inhalt ein, nach dem ihr suchen möchtet und der ersetzt werden soll.
- Bei „Ersetzen durch“ gebt ihr ein, womit der Suchbegriff ersetzt werden soll.
- Klickt auf Optionen, um etwa zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden, gesamte Zelleninhalte zu vergleichen, oder die ganze Arbeitsmappe statt dem aktuellen Tabellenblatt zu durchsuchen.
- Mit dem Button „Alle ersetzen“ werden alle gefundene Zeichenketten automatisch ersetzt.
- Wir empfehlen vorher aber mit den Buttons Weitersuchen und Ersetzen zu arbeiten, um zunächst zu prüfen, ob die Daten auch korrekt gefunden und ersetzt werden.
Wenn ihr die Suchen-Funktion alleine nutzen möchtet, klickt ihr im kleinen Fenster oben auf die Registerkarte Suchen.
Excel-Suche nutzen wir ein Profi
- Nutzt Platzhalter-Symbole wie * (Sternchen) für beliebige Werte in einer beliebigen Anzahl verwenden.
- Die Suche *hel* findet also Werte wie hello, hell, a nice hello to you etc.
- Verwendet das ? (Fragezeichen), um ein beliebiges einzelnes Zeichen frei wählbar zu lassen.
Die Anleitung wurde unter Excel 2016 geschrieben. Sie funktioniert analog für ältere Excel-Versionen.
Hat alles funktioniert oder habt ihr irgendwo Probleme gehabt? Falls ihr noch Fragen habt, schreibt sie uns einfach in den Kommentarbereich unterhalb dieses Artikels.
Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.