Lorem ipsum dolor sit amet: Übersetzung und Bedeutung

Martin Maciej 1

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur, adipisci velit“ – dieser Text dürfte vielen im Internet, in der Zeitung oder auf Dokumenten anderer Art schon einmal begegnet sein. Doch was bedeuten diese Worte und gibt es eine deutsche Übersetzung?

Lorem ipsum dolor sit amet: Übersetzung und Bedeutung

Die Wortreihe „Lorem ipsum“ ist ein beliebtes Werkzeug für Layouter und Designer und wird in der Regel als Platzhalter, bzw. Blindtext verwendet.

Was bedeutet Lorem ipsum?

Mit den Textbausteinen kann das Design eines Dokuments, einer Schriftart, einer Layout-Arbeit oder ähnlichem vorab betrachtet werden, um den Eindruck zu erhalten, wie ein Schriftbild nach Anfertigen der Arbeit in der Praxis aussehen wird. Auch wenn „Lorem ipsum“ den Eindruck eines hochwissenschaftlichen Textes in Latein vermitteln wird, handelt es sich um einen reinen Phantasietext. Lediglich einige Wörter lassen sich auch tatsächlich lateinischen Wörtern zuordnen. Lorem ipsum soll bereits im 16. Jahrhundert bei Setzern zum Einsatz gekommen sein. Wollt ihr einen eigenen „Lorem ipsum“-Text für euer Projekt verwenden oder Langeweile mit Word totschlagen, könnt ihr einen der vielen Lorem Ipsum Generatoren verwenden. Die Generatoren gibt es online, Word hat jedoch auch einen eigenen Blindtext-Generator. Um Blindtext in Word schreiben zu können, gebt im Dokument lediglich den Inhalt „=rand()“ ein und bestätigt mit der Eingabetaste.

lorem-ipsum

Zum Lorem Ipsum Generator *

Lorem ipsum auf Deutsch: Die Übersetzung

Eine genaue und sinnvolle Übersetzung für Lorem Ipsum gibt es demnach nicht. Jagd man die Textpassagen durch den Google Übersetzer, erhält man ein Kauderwelsch in Deutsch:

Mal sehen, was Uvinisterät, deosn’t es in mttaer aber die wrod als Rscheearch an eine, in der Mühe und Schmerzen können jeedn lteter snderon das Wrot das Projekt raed. Auf der anderen Seite und fühlen Schmerz und es drehen, und nur zwei Unternehmen. Lassen paulo kasd gubergren ist keine rosa takimata Ein sehr stolz darauf. Mal sehen, was Uvinisterät, deosn’t es in mttaer aber die wrod als Rscheearch an eine, in der Mühe und Schmerzen können jeedn lteter snderon das Wrot das Projekt raed. Auf der anderen Seite und fühlen Schmerz und es drehen, und nur zwei Unternehmen. Lassen paulo kasd gubergren ist keine rosa takimata Ein sehr stolz darauf.

Die  französische Band Asphyxia hat ihre eigene Interpretation für „Lorem Ipsum“:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung