Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Excel: Häufigkeit berechnen – ganz einfach

Excel: Häufigkeit berechnen – ganz einfach


Mit der Formel HÄUFIGKEIT berechnet ihr in Excel etwa, wie häufig eine bestimmte Menge in einem Datensatz vorkommt. Wir zeigen euch, wie das funktioniert.

 
Microsoft Excel 2019
Facts 
Excel: Häufigkeit berechnen (Video-Tutorial)
Excel: Häufigkeit berechnen (Video-Tutorial) Abonniere uns
auf YouTube

Excel: Häufigkeit berechnen

Die Syntax der Formel lautet: HÄUFIGKEIT(Daten;Klassen)

Anzeige

Beispiel:

  1. Ihr verkauft auf dem Markt von Montag bis Sonntag Äpfel und tragt dies in einer Excel-Tabelle ein.
  2. Nun bestimmte ihr Mengenintervalle (Klassen), etwa 0-5, 5-10, 10-15, 15-20 und 20-25. Insgesamt sind das 5 Klassen.
  3. Ihr wollt nun wissen, wie oft ihr 0-5 Äpfel verkauft habt, wie oft 5-10 Äpfel, wie oft 10-15 Äpfel, usw.
Anzeige
Das Ergebnis ist die Ausgabe unter der Zelle „Häufigkeit“.
Das Ergebnis ist die Ausgabe unter der Zelle „Häufigkeit“.

So geht's:

  1. Bereitet eure Datensätze vor: in der 1. Spalte stehen die Daten, in der 2. Spalte die Klassen und danach kommen die Häufigkeiten.
  2. Markiert in der Spalte Häufigkeiten eine Zelle mehr als ihr Klassen habt. Diese weitere Klasse wird als Ausgabe benötigt, falls ihr mehr Äpfel verkauft habt, als die von euch größte angegebene Klasse (in unserem Beispiel: mehr als 25). Wir markieren also 6 Zellen untereinander.
    Die Ausgabezellen sind markiert, die Formel ist oben eingegeben. Nun noch Strg + Shift + Enter drücken.
    Die Ausgabezellen sind markiert, die Formel ist oben eingegeben. Nun noch Strg + Shift + Enter drücken.
  3. Klickt oben in die Formelleiste. Gemäß unseres Beispiels geben wir nun die Bereiche Daten (B3 bis B9) und Klassen (C3 bis C7) an:
    HÄUFIGKEIT(B3:B9;C3:C7)
  4. Am Ende der Eingabe bestätigt ihr mit den Tasten Strg + Shift + Eingabetaste, damit Excel die Formel als Matrixformel erkennt.

Achtung: Wenn ihr bloß mit der Eingabe bestätigt, bekommt ihr nicht alle Ergebnisse für die anderen Klassen angezeigt, sondern nur das Erste. Wir benötigen aber eine zusammenhängende Berechnung über mehrere Zellen hinweg.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige