Alle Artikel zu Microsoft Office 365 Home

  • Excel: Matrixformel verwenden wie ein Profi

    Excel: Matrixformel verwenden wie ein Profi

    Mit einer Matrixformel könnt ihr in Excel mehrere Berechnungen auf einmal durchführen und Ergebnisse über mehrere Zellen zusammenhängend in einem Tabellenbereich ausgeben lassen. Wir zeigen euch, wie ihr eine Matrixformel in Excel erstellt und verwendet.
    Johannes Kneussel
  • In Excel nach Datum sortieren: So gehts!

    In Excel nach Datum sortieren: So gehts!

    In Excel kann man einen Datensatz ganz einfach nach bestimmten Kriterien sortieren. Alphabetisch und nach Zahlen auf- und absteigend, aber auch nach dem Datum. Wir zeigen euch, wie es einfach und schnell geht.
    Johannes Kneussel
  • Excel: Größer-Gleich in Formeln verwenden: ganz einfach

    Excel: Größer-Gleich in Formeln verwenden: ganz einfach

    In Excel ist es nicht nur möglich, mit dem Gleichheitszeichen bzw. Ungleichheitszeichen bestimmte Werte gleichzusetzen oder auszuschließen, sondern auch Vergleiche mit einem Größer-Gleich- bzw. Kleiner-Gleich-Zeichen zu erstellen. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.
    Johannes Kneussel
  • Word-Dokument wiederherstellen einfach gemacht

    Word-Dokument wiederherstellen einfach gemacht

    Euer PC ist abgestürzt und euer Word-Dokument bzw. die entsprechende Datei hat sich scheinbar für immer verabschiedet? Keine Panik, in der Regel lässt sich ein Word-Dokument wiederherstellen, da Word automatisch Zwischenspeicherungen eures Dokumentes anlegt und zumindest temporär abspeichert. Wir zeigen euch, wie es gelingt.
    Johannes Kneussel 2
  • Excel: Tabellen vergleichen und zusammenfügen - So klappts

    Excel: Tabellen vergleichen und zusammenfügen - So klappts

    Tabelleninformationen lassen sich in Excel ganz einfach miteinander vergleichen und die Datensätze dabei zusammenführen. Das Tabellenkalkulationsprogramm bietet dafür zwei ganz einfache Methoden an, für die man keine komplizierten Formeln benötigt. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.
    Johannes Kneussel
  • Excel: Kalenderwoche aus Datum berechnen

    Excel: Kalenderwoche aus Datum berechnen

    Mit einer einfachen Funktion könnt Ihr in Excel die Kalenderwoche berechnen lassen. Sie ist ein fester Bestandteil der Terminplanung, aber man muss sie ständig nachschlagen. In Excel ist die Kalenderwoche eine Funktion, mit der Ihr Euch das Leben leichter machen könnt. So geht’s!
    Marco Kratzenberg 1
  • Excel: Formeln aller Zellen anzeigen - So gehts

    Excel: Formeln aller Zellen anzeigen - So gehts

    Habt ihr eine umfangreiche Excel-Tabelle mit zahlreichen Formeln erstellt, kann es sinnvoll sein, zur besseren Übersicht die Formeln aller Zellen auf einmal anzeigen zu lassen. Wir verraten euch, wie ihr alle Berechnungen auf einmal einblendet – und natürlich auch wieder ausblendet.
    Johannes Kneussel
  • Excel: SUMMENPRODUKT (Funktion) einfach erklärt

    Excel: SUMMENPRODUKT (Funktion) einfach erklärt

    Mit der Funktion SUMMENPRODUKT könnt ihr in Excel Zahlen in Zellen, Zellbereichen bzw. Arrays miteinander multiplizieren und anschließend zu einer Summe zusammenrechnen. Wie erklären euch, wie es funktioniert und was ihr dabei beachten müsst.
    Johannes Kneussel
  • Excel: Kommentare drucken - So klappts!

    Excel: Kommentare drucken - So klappts!

    Möchte man eine Exceltabelle samt allen Kommentare ausdrucken, scheint das auf den ersten Blick nicht möglich zu sein. Wir zeigen euch, wie ihr Excel-Kommentare trotzdem ausdrucken könnt.
    Johannes Kneussel
  • Excel: VERKETTEN-Funktion

    Excel: VERKETTEN-Funktion

    Mit der Funktion VERKETTEN habt ihr in Excel die Möglichkeit, verschiedene Zellen oder Zellbereiche in einer anderen Zelle miteinander zu verknüpfen, um Wortphrasen oder ganze Sätze mit unterschiedlichen Variablen zu erstellen. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.
    Johannes Kneussel
  • Word: Hintergrundfarbe ändern - So klappts!

    Word: Hintergrundfarbe ändern - So klappts!

    Egal ob für Gedicht, Einladung zum Geburtstag oder einfach nur so: Es gibt viele Gründe, Word-Dokumente schön farbenfroh zu gestalten. Mit einer anderen Hintergrundfarbe ist das ein Leichtes. Wir zeigen euch, wie ihr in Word eine andere Farbe als das allgegenwärtige Weiß auswählt.
    Johannes Kneussel
  • Excel: Betrag berechnen einfach gemacht

    Excel: Betrag berechnen einfach gemacht

    Möchte man in Excel den Betrag bzw. den Absolutwert einer Zahl berechnen, scheint es dafür auf den ersten Blick keine Funktion zu geben. Das liegt daran, dass die notwendige Funktion mit ABS etwas unglücklich benannt wurde. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.
    Johannes Kneussel
  • Excel: Teilsumme mit TEILERGEBNIS berechnen

    Excel: Teilsumme mit TEILERGEBNIS berechnen

    Hat man eine längere Liste an Werten, die man mit Excel berechnen möchte, kann es der Übersichtlichkeit dienen, Teilsummen zu berechnen zu lassen, die die Kosten für einen bestimmten Bereich ausgeben. Mit Funktionen wie SUMME kommt es hierbei aber zu Problemen, da dadurch die Werte doppelt berechnet werden. Um Teilergebnisse berechnen zu können, die von Excel bei der Gesamtsumme ignoriert werden, benötigen wir deshalb...
    Johannes Kneussel
  • Excel: Makros aktivieren und aufzeichnen - So gehts

    Excel: Makros aktivieren und aufzeichnen - So gehts

    Mit Makros kann man zahlreiche Befehle in Excel zu einer Befehlskette zusammenfassen, die sich per Tastenkombination einfach ausführen lässt. Wir zeigen euch, wie ihr Makros in Excel aktiviert, bearbeitet und ausführt.
    Johannes Kneussel
* Werbung