Man kann in Excel Formulare erstellen, die im späteren Gebrauch die Dateneingabe und -Abfrage stark erleichtern. Wie das gemacht wird und welche Einstellungen ihr vorher aktivieren müsst, erklärt euch diese Anleitung.
Mit der Excel-Funktion „BEREICH.VERSCHIEBEN“ könnt ihr von einer Zelle eine bestimmte Anzahl Zellen nach links, rechts, unten oder oben wandern, um den dortigen Bezug dann zurückzugeben. Wir erklären anhand eines Beispiels, was das bedeutet.
Word kann automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen, wenn ihr eure Überschriften mit den richtigen Formatvorlagen formatiert habt. Wir zeigen euch in unserer Video-Anleitung, wie das geht und wie ihr das Inhaltsverzeichnis mit und ohne Seitenzahlen gestaltet.
Office 365 enthält viele nützliche Programme, daher kann ein Abonnement durchaus unverzichtbar werden. Falls ihr gerade dabei seid, euer Office-365-Abonnement zu verlängern, solltet ihr noch einen Moment warten: Wir zeigen euch, wie ihr dabei bares Geld sparen könnt.
Eigentlich deinstalliert man Office über die Windows-Systemsteuerung. Aber oft hängt sich der Deinstallations-Assistent auf. Wir zeigen, wie ihr Office trotzdem vollständig deinstallieren könnt. Microsoft bietet dafür ein Fix-it-Tool an, welches Office restlos entfernt. Das ist auch dann nötig, falls Office Probleme macht und neu installiert werden soll.
Der Word-Korrekturmodus, auch Änderungsnachverfolgung genannt, ist eine praktische Funktion bei Dateien, die immer wieder überarbeitet werden müssen oder von mehreren Personen parallel editiert werden. Wir erklären euch, wie ihr sie aktiviert, nutzt und deaktiviert.
Wenn ihr ewig lange Excel-Dokumente habt, dauert es zu lange alle leeren Zeilen manuell auszuwählen und zu entfernen. Mit einem Trick klappt das automatisch und binnen weniger Sekunden.
Ihr könnt in Word Formulare erstellen, die vom einfachen Putzplan bis hin zu komplexen Formularen mit ausfüllbaren Feldern reichen. Wir erklären euch, wie das geht und wie ihr sie effektiv einsetzt.
Die Word-Silbentrennung ist praktisch, wenn ihr Arbeiten im fertigen Layout ausdrucken und abgeben wollt. In anderen Bereichen ist sie eher unpraktisch. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Silbentrennung aktivieren könnt und sie deaktiviert, wenn sie nicht gebraucht wird.
Die Word-Feldfunktionen sind sehr praktisch, wenn sie richtig eingesetzt werden. Aber sie sind sinnlos, wenn die Felder nicht aktuell sind. Hier erklären wir euch, wie ihr in Word alle Felder aktualisieren könnt – mit nur einer Taste!
Runden in Excel: Mit den Funktionen RUNDEN, AUFRUNDEN und ABRUNDEN geht das ganz einfach. Wir erklären euch, wie es geht und was ihr dabei beachtet solltet.
Wenn ihr Office 365 installieren wollt, müsst ihr es vorher mit eurem Microsoft-Konto kaufen. Wir zeigen in unserer Anleitung Schritt für Schritt wie das geht.
Wer in einer Word-Datei ein ausgewogenes Schriftbild ohne Lücken an Zeilenenden haben möchte, muss den Word-Blocksatz verwenden. Dadurch enden alle markierten Zeilen sowohl links als auch rechts am eingestellten Rand. Aber auch mit dieser Funktion gelingt es nicht immer auf Anhieb, ein wirklich schönes Schriftbild zu erstellen. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie man einen lückenlosen Blocksatz unter Microsoft...
In Excel ist es möglich, die Anzeige von Tabellen vom Hochformat ins Querformat zu ändern. Die entsprechende Ansicht kann man vor dem Druckvorgang selbst auswählen - oder bereits vorher über das Tab Seitenlayout. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, wie das schnell und einfach funktioniert.
Mit Word könnt ihr ein Literaturverzeichnis erstellen, etwa für eine Projektarbeit, Hausarbeit oder eine Facharbeit. Word erstellt das Verzeichnis dabei automatisch, sofern ihr eure Zitate und Quellen korrekt eingefügt habt. Wir zeigen euch, wie das geht.
In manchen Situationen ist eine JPEG-Bilddatei praktischer als eine Word-Datei. Beispielsweise wenn man den Inhalt auf eine Website laden möchte, die nicht mit Word-Dokumenten arbeiten kann. Oder wenn man die Datei mit einem Programm anzeigen möchte, das nicht in der Lage ist, Word-Files zu öffnen. Wollt ihr die Word Datei als JPG speichern, muss es nicht immer gleich ein JPG Converter sein. Dieser Artikel beschreibt...
In Excel ist es nicht nur möglich, mit dem Gleichheitszeichen bzw. Ungleichheitszeichen bestimmte Werte gleichzusetzen oder auszuschließen, sondern auch Vergleiche mit einem Größer-Gleich- bzw. Kleiner-Gleich-Zeichen zu erstellen. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.
Mit einer einfachen Funktion könnt Ihr in Excel die Kalenderwoche berechnen lassen. Sie ist ein fester Bestandteil der Terminplanung, aber man muss sie ständig nachschlagen. In Excel ist die Kalenderwoche eine Funktion, mit der Ihr Euch das Leben leichter machen könnt. So geht’s!
Mit der Funktion VERKETTEN habt ihr in Excel die Möglichkeit, verschiedene Zellen oder Zellbereiche in einer anderen Zelle miteinander zu verknüpfen, um Wortphrasen oder ganze Sätze mit unterschiedlichen Variablen zu erstellen. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.
Egal ob für Gedicht, Einladung zum Geburtstag oder einfach nur so: Es gibt viele Gründe, Word-Dokumente schön farbenfroh zu gestalten. Mit einer anderen Hintergrundfarbe ist das ein Leichtes. Wir zeigen euch, wie ihr in Word eine andere Farbe als das allgegenwärtige Weiß auswählt.
Möchte man in Excel den Betrag bzw. den Absolutwert einer Zahl berechnen, scheint es dafür auf den ersten Blick keine Funktion zu geben. Das liegt daran, dass die notwendige Funktion mit ABS etwas unglücklich benannt wurde. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.
Hat man eine längere Liste an Werten, die man mit Excel berechnen möchte, kann es der Übersichtlichkeit dienen, Teilsummen zu berechnen zu lassen, die die Kosten für einen bestimmten Bereich ausgeben. Mit Funktionen wie SUMME kommt es hierbei aber zu Problemen, da dadurch die Werte doppelt berechnet werden. Um Teilergebnisse berechnen zu können, die von Excel bei der Gesamtsumme ignoriert werden, benötigen wir deshalb...
Mit Makros kann man zahlreiche Befehle in Excel zu einer Befehlskette zusammenfassen, die sich per Tastenkombination einfach ausführen lässt. Wir zeigen euch, wie ihr Makros in Excel aktiviert, bearbeitet und ausführt.
Um eine Word-Datei zu öffnen, muss man sich nicht extra die kostenpflichtige und umfangreiche Office-Suite von Microsoft zulegen. Diese bietet zwar viele Ausstattungsmerkmale und lässt sich sehr komfortabel bedienen, möchte man allerdings lediglich ein Word-Dokument öffnen, um es zu sichten oder ab und zu einen Text bearbeiten, reichen kostenlose Alternativen vollkommen aus.
Ein umfangreicher Kalender mit Arbeitstagen und andersfarbigen Wochenenden lässt sich in Excel ganz einfach selbst erstellen. In unserer Anleitung zeigen wir euch, wie ihr euren Wunschkalender ganz schnell selbst zusammenbastelt.
Wie ändern sich die Zellbezüge in Formeln, wenn man diese kopiert oder verschiebt? Werden diese angepasst oder nicht? Was ihr beim Kopieren und Verschieben von Formeln in Excel beachten müsst, erfahrt ihr im Artikel.
In Excel könnt ihr auch die Zahl Pi (π) eingeben und mit ihr in Formeln rechen. Wir zeigen, wie das geht und wir ihr das Pi-Zeichen auch als Symbol darstellen könnt.
Excel kann keine negativen Zeiten anzeigen, wenn diese durch eine Formel berechnet wurden. Als Ergebnis wird dann der Gartenzaun (######) angezeigt. Wir zeigen, wie ihr in Microsoft Office Excel trotzdem negative Zeiten berechnen, anzeigen und darstellen könnt.
Mit den Excel-Funktionen ANZAHL und ANZAHL2 lässt sich überprüfen, wie viele Zellen in einem bestimmten Bereich mit Inhalt gefüllt sind. Mit der Funktion ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS kann man außerdem bestimmte Bedingungen festlegen, damit Werte in einem Zellbereich gezählt werden.
Spalten und Zeilen lassen sich in Microsoft Excel sehr einfach ausblenden, aber auch wieder einblenden. Wir zeigen euch, wie ihr Bereiche noch schneller ausblendet - mit Tastenkombinationen und Gruppierungen. Und wie blendet man eigentlich eine ausgeblendete Spalte A wieder ein?!
In Excel lassen sich ganz einfach Kopfzeilen und Fußzeilen einfügen und anschließend auch bearbeiten. Möchte man ein so eingefügtes Element wieder löschen, ist das ebenfalls kein Problem. Wir zeigen euch, wie es klappt.
Um das Chaos der verschiedenen Formate in den Griff zu bekommen, wurde das PDF-Format entwickelt. Doch zunächst muss man seine Dateien vom typischen Word-Format DOCX in PDF umwandeln. Das ist einfacher, als man vielleicht denkt.
Ihr möchtet Text oder Zahlen in Excel suchen und ersetzen? Diese ist eine der zahlreichen praktischen Funktionen, die Excel euch bietet. Hier erfahrt ihr, wie ihr sie nutzen könnt.
Der Ordner „MSOCache“ wird von Microsoft Office während Installationsvorgängen erzeugt, um Dateien zu speichern, die für die Installationen benötigt werden. Der Ordner kann recht viel Speicherplatz einnehmen, mitunter etwa 1,5 GB. Daher fragen sich viele, ob man ihn verschieben oder löschen darf. Welchen Zweck die Cache-Sammlung überhaupt hat, ist dabei natürlich auch eine bedeutende Frage. Hier erfahrt ihr, was...
Wer sich das Abo von Office 365 zur Nutzung der iOS-App zugelegt hat, wird es als Fehlkauf sehen: Die Buchung ist nicht mehr notwendig, um Dokumente in Word & Co zu bearbeiten. Doch Käufer können sich zum Teil ihre Ausgaben zurückerstatten lassen.
Microsoft Office ist ein Weltstandard. Jedes Office-Paket muss MS-kompatibel sein, um bestehen zu können. Im Gegensatz zu vielen anderen Paketen ist es aber relativ teuer. Doch man kann tatsächlich MS Office kostenlos nutzen - zumindest im Internet!
Excel berechnet die Standardabweichung aus einer großen Zahl von Daten blitzschnell. Diese Statistische Funktion wird unter anderem benötigt, um Trends und Probleme zu erkennen. Wir erklären sie anhand eines Beispiels.
Zur Dateneingabe ist eine Tabellenkalkulation gut geeignet. Doch wenn man sie strukturiert darstellen will, muss man sie zuerst in Excel sortieren. Das geht schnell, ist einfach und funktioniert über mehrere Spalten. Und zwar so…
Ihr habt eine SHS-Datei auf dem Computer, aber keine Ahnung, was ihr damit anfangen sollt bzw. wie man diese öffnen kann? Keine Sorge, das ist gar nicht so schwierig. Wir erklären euch wie.
Normalerweise will man nur die Ergebnisse sehen. Aber manchmal soll Excel Formeln anzeigen, damit man sich die Ergebnisse herleiten kann. Das hat Excel immer schon gekonnt, löst es aber in den verschiedenen Versionen unterschiedlich.
Microsofts Mailclient Outlook vervollständigt Adressdaten bei Eingabe automatisch. Wenn ihr das nicht länger wollt oder wenn ihr einen einzelnen Eintrag aus der Autovervollständigung löschen möchtet, dann gibt es dafür einen einfachen Weg.