Microsoft Office: iPad-Version womöglich früher als gedacht verfügbar

Thomas Konrad 8

Noch bevor Microsofts Office-Suite für Windows 8 verfügbar sein wird, könnte der Hersteller eine Version für Apples iPad vorstellen. Aktuellen Gerüchten zufolge komme diese früher als gedacht.

Microsoft Office: iPad-Version womöglich früher als gedacht verfügbar

ZDNet will erfahren haben, dass Microsoft womöglich einen baldigen Start seiner Office-Suite für Apples iPad plant. Ursprünglich war die Veröffentlichung für den Herbst geplant - nach der Touch-Version für Windows 8.

In der ersten Kalenderhälfte könnte Office for iPad demnach verfügbar sein. Die Entwickler wollten offenbar nicht auf die Fertigstellung der Windows-Version warten und überredeten Microsofts Führungsriege. Ende 2013 soll die schließlich eingewilligt haben.

Um die Suite auf ihrem iPad nutzen zu können, benötigen Anwender wahrscheinlich ein Office 365-Abo, beispielsweise das Paket Home Premium. Bestehende iOS-Apps aus dem Hause Microsoft greifen ebenfalls auf den Service zurück.

Apple bietet sein Office-Paket für das iPad bereits seit dem Marktstart des Geräts im Jahr 2010 an. Mit den mobilen Versionen von Pages, Numbers und Keynote zeigte der Hersteller Entwicklern damals, welche Programme für die neue Plattform möglich sind.

Keynote, Numbers und Pages sind universelle Apps, lassen sich auf dem iPad, aber auch dem kleineren iPhone und Apples iPod touch verwenden.

Die Synchronisation von Dokumenten zwischen iPad, iPhone und Mac erleichtert seit einiger Zeit die iCloud. Dokumente lassen sich so auf allen Plattformen bearbeiten. Änderungen überträgt Apples Online-Dienst augenblicklich auf die eigenen Server. Beim Zugriff über ein anderes Gerät ist das Dokument dabei stets aktuell.

Wer Office bevorzugt oder aus anderen Gründen auf Microsofts Angebot zurückgreifen möchte, kann nun direkt im Doc-Format arbeiten und spart sich den Umweg über Pages, das zumindest einen Export in das Microsoft-Format bietet.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung