Appcrash-Fehler beheben: So geht’s bei Windows 7, 8, Vista und Co.

Martin Maciej

Das beste PC-System ist nicht vor Fehler oder Abstürzen gefeit. Häufig lässt sich aus einer Fehlermeldung bereits die Ursache eines Problems ermitteln. Stürzt ein Programm ab, wird oft eine Fehlermeldung mit dem Text „Problemereignisname: APPCRASH“, bzw. „Problem Event Name: APPCRASH“ ausgeliefert.

Appcrash-Fehler beheben: So geht’s bei Windows 7, 8, Vista und Co.

Zusätzlich kann die Meldung „Programm XY funktioniert nicht mehr“ angezeigt werden. Erfahrt hier, was man bei andauernden Appcrash-Fehlern tun kann.

Appcrash-Fehler beheben: Ursachen, Gründe, Lösungen

Leider können Appcrash-Fehler verschiedene Ursachen haben, die es nach und nach einzugrenzen gilt.

  • Zunächst solltet ihr das entsprechende Programm per Update aktualisieren.
  • Durch Updates werden Fehler und Kompatibilitätsprobleme aus dem Weg geräumt, die dazu führen können, dass es zur Meldung „Programm XY funktioniert nicht mehr“ kommt.
  • Alternativ solltet ihr das betroffene Programm komplett deinstallieren und dann sauber neu installieren.
  • Für eine vollständige Deinstallation eignet sich z. B. das Tool Revo Uninstaller.
  • Eventuell wurden wichtige Daten des Programms beschädigt, so dass ein einwandfreier Start nicht mehr möglich ist.
  • Kontrolliert auch, ob ihr kürzlich andere Programme installiert habt, die eventuell zu Komplikationen mit dem fehlerhaften Start in Zusammenhang stehen könnten.
  • Nicht nur bei Appcrash-Fehlern, sondern allgemein bei Unstimmigkeiten am PC sollte zudem ein Antivirus-Scan durchgeführt werden.
  • Eventuell befindet sich auf dem PC eine Malware oder ein Virus, welcher zu dauernden Abstürzen führen kann.

onedrive-geht-nicht-mehr

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

Appcrash-Fehler: Programm funktioniert nicht mehr

Auch ein inkompatibler Treiber oder ein Hardware-Defekt kann dazu führen, dass ein Appcrash auftaucht. Sorgt mittels Update dafür, dass die Treiber für alle Geräte im System auf dem neuesten Stand sind und ordnungsgemäß funktionieren. Bei uns erfahrt ihr, wie man die Grafikkartentreiber manuell aktualisieren kann. Zusätzlich solltet ihr die Systemanforderungen des Programms überprüfen, welches andauernd abstürzt. Eventuell ist euer System gar nicht dafür ausgelegt, um mit dem Programm fehlerfrei arbeiten zu können, z. B., weil die Grafikkarte zu schwach ist.

appcrash.2

Bei uns erfahrt ihr auch, was man tun kann, wenn der Internet Explorer nicht mehr funktioniert oder das WLAN nicht mehr geht. Zudem erfahrt ihr bei uns, was man bei einem 504 Gateway Timeout tun kann.

Bildquelle: panicking businessman via Shutterstock und Error via Shutterstock

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung