Msvcp71.dll fehlt - Hier gibt es die Lösung

Martin Maciej

Bei der Vielzahl an verschiedenen PC-System bleibt es nicht aus, dass bei bestimmten Konfigurationen Fehler auftreten. So kann es sein, dass ihr beim Start eines Programms die Fehlermeldung erhaltet, dass die Datei „msvcp71.dll fehlt“. Erfahrt hier, was ihr gegen dieses Problem tun könnt.

Msvcp71.dll fehlt - Hier gibt es die Lösung

Das System meldet, dass die „msvcp71.dll“ fehlt, wenn ihr ein Programm starten wollt. Häufig könnt ihr die Meldung mit Klick auf „Ok“ quittieren und das Programm geht einwandfrei weiter. Nichtsdestotrotz ist die dauerhafte Meldung nervig und kann zudem dazu führen, dass die Anwendung nicht richtig arbeitet.

msvcp71-dll-fehler

Msvcp71.dll fehlt – Das könnt ihr tun

Die Datei msvcp71.dll gehört zur Microsoft C-Runtime Library. Erhaltet ihr einen Fehler damit, wurde die Datei nicht richtig installiert, bzw. wurde beschädigt. Bei Fehlern mit der Datei, könnt ihr diese separat herunterladen. Packt die Datei in den Ordner Windows/System32, btw. Windows/SysWOW64 bei 64-Bit-Systemen. Zusätzlich muss die Datei noch unter Windows registriert werden. Öffnet hierzu die Windows-Ausführen-Funktion über das Startmenü und gebt dort den Befehl „regsvr32 msvcp71.dll“ (ohne Anführungszeichen) ein. Alternativ könnt ihr das gesamte Microsoft .NET Framework herunterladen und erhaltet die Datei bei der (Neu-) Installation.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

Msvcp71.dll: Fehlermeldung beseitigen

Falls die die dll-Fehler auf eurem Rechner mehren, solltet ihr überlegen, das System neu aufzusetzen, um fehlerhafte Dateien und Programme so loszuwerden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass eure Festplatte defekt ist und so bestimmte Dateien nicht richtig gelesen werden lassen. Um zu überprüfen, ob die Festplatte noch richtig arbeite, findet ihr in der Regel ein Diagnosetool des Festplattenherstellers. Auch am CD/DVD-Laufwerk könnte es liegen, dass die Datei msvcp71.dll nicht richtig installiert werden kann. Probiert hier, die betroffene Anwendung über ein anderes Laufwerk neu zu installieren.

Ähnliche Artikel:

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung