msvcr71.dll wurde nicht gefunden - Problemlösung

Marvin Basse 1

Probleme mit der Datei msvcr71.dll können häufig entstehen, wenn diese fehlt oder beschädigt ist. Nachfolgend zeigen wir euch, wie ihr die DLL-Datei wieder im System unterbringt.

DLL steht für Dynamic Link Library, es handelt sich dabei um Programmbibliotheken, die von mehreren Anwendungen gleichzeitig genutzt werden können. Die DLL-Dateien sind unter MS Windows essenziell für das reibungslose Arbeiten von Anwendungen. Da kann man sich vorstellen, dass es ziemlich schnell zu erheblichen Problemen führen kann, wenn eine DLL-Datei fehlt, die von einem Programm benötigt wird. Das gilt auch für die Datei msvcr71.dll, deren Fehlen häufig dazu führt, dass Programme unter Windows nicht gestartet werden können.

Fehlermeldung bei fehlender msvcr71.dll

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

So erhält man, wenn Windows ein Programm aufgrund fehlender msvcr71.dll nicht starten kann, eine Fehlermeldung ähnlich der Folgenden:

msvcr71.dll fehlt

Die Lösung des Problems

Die Lösung des Problems ist aber recht einfach. Ihr müsst euch einfach nur die msvcr71.dll-Datei herunterladen und in den Ordner einfügen, wo sie hingehört. Wie ihr das macht, wird im Folgenden beschrieben.

  1. Microsoft selbst bietet die msvcr71.dll  leider nicht zum Download an, deshalb ladet ihr euch die msvcr71.dll von dieser Seite herunter.
  2. Kopiert die heruntergeladene Datei in den Ordner „C:\Windows\System32“.
  3. Normalerweise sollte das Problem nun erledigt sein. Falls das betreffende Programm immer noch nicht startet, kopiert die msvcr71.dll zusätzlich noch in den Programmordner der Anwendung.

Gründe für Probleme mit der msvcr71.dll

Gründe für Probleme mit der Datei msvcr71.dll können übrigens beschädigte Systemdateien beispielsweise aufgrund falsch durchgeführter Wartung oder auch eine Überlastung des Systems sein.

Sind auf eurem System schon einmal Schwierigkeiten mit der msvcr71.dll aufgetreten?

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung