Xinput1_3.dll fehlt - so löst ihr das Problem

Marvin Basse 4

xinput1_3.dll ist Teil von DirectX, weshalb die Fehlermeldung „xinput1_3.dll fehlt“ meistens auf Probleme bei DirectX zurückzuführen ist. Erfahrt in der folgenden Anleitung, wie ihr diese beheben könnt.

Xinput1_3.dll fehlt - so löst ihr das Problem

Die Datei xinput1_3.dll ist Bestandteil von DirectX, einer Laufzeitumgebung, die spezielle Multimediafunktionen enthält und unter Windows zumeist für die Ausführung von Computerspielen notwendig ist. Entsprechend tritt die Fehlermeldung „xinput1_3.dll fehlt“ auch zumeist beim Start von Spielen auf, die dann nicht ausgeführt werden können, weil das Programm besagte Datei nicht findet.

xinput1_3.dll fehlt - typische Fehlermeldung

xinput1_3.dll fehlt – Ursache der Fehlermeldung

Grund für die Fehlermeldung ist meist eine beschädigte DirectX-Installation, weshalb es die beste Lösung zur Behebung des Problems xinput1_3.dll fehlt ist, DirectX erneut zu installieren. Nachfolgend findet ihr eine Anleitung hierfür:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

xinput1_3.dll fehlt – Anleitung zur Behebung des Fehlers

  1. Ladet euch zunächst DirectX unter dem angegebenen Link herunter.
  2. Führt die heruntergeladene Datei dann aus und folgt den Anweisungen des Installationsprogramms.
    Installation von DirectX
  3. Startet das Spiel, das die Fehlermeldung ausgegeben hat, noch einmal. In den meisten Fällen sollte das Problem damit bereits behoben sein.
  4. Sollte die Meldung dennoch auftreten, überprüft, ob auf dem Datenträger eures Spiels eine DirectX-Version vorhanden ist.
  5. Falls ja, installiert diese. Es kann sein, dass die DirectX-Version auf dem Datenträger besser auf das jeweilige Spiel abgestimmt ist.
  6. Sollte der Fehler dennoch weiter auftreten, wendet euch an den Support des Spieleherstellers. Dessen Kontaktdaten findet ihr auf dem Datenträger des Spiels oder auf dessen Internetauftritt.

 

Die Fehlermeldung xinput1_3.dll fehlt kann natürlich auch darauf zurückzuführen sein, dass ihr DirectX überhaupt nicht auf eurem Rechner installiert habt. In diesem Fall geht ihr ebenfalls die Schritte der obigen Anleitung durch.

Weitere Artikel zum Thema:

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Google Docs offline nutzen – so geht's

    Google Docs offline nutzen – so geht's

    Mit Google Docs könnt ihr kostenlos Dokumente, Tabellen und Präsentationen im Browser erstellen und online mit euren Kollegen oder Freunden teilen. Ohne Internet lassen sich die Dokumente aber trotzdem erstellen und bearbeiten. Wir zeigen, wie ihr Google Docs offline nutzt.
    Robert Schanze
  • Chrome: Dark Theme aktivieren – so geht's

    Chrome: Dark Theme aktivieren – so geht's

    Im Browser Google Chrome könnt ihr ein Dark Theme aktivieren, wodurch Menüleisten und Webseiten dunkel und in Schwarz angezeigt werden. Auch könnt ihr Webseiten mit hellem Text auf dunklem Hintergrund anzeigen lassen, damit sie abends am Bildschirm nicht so grell wirken. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze
  • Mehr Instagram-Follower und -Likes bekommen - so geht's

    Mehr Instagram-Follower und -Likes bekommen - so geht's

    Mehr Instagram Follower zu bekommen ist nicht nur gut für das Ego. Es kann jemanden bekannter machen, Artikel verkaufen und eigene Bilder besser verbreiten. Mit ein paar einfachen Tricks erhält man sie auch ohne zu mogeln.
    Marco Kratzenberg
* Werbung