Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Xinput1_3.dll fehlt - so löst ihr das Problem

Xinput1_3.dll fehlt - so löst ihr das Problem

xinput1_3.dll ist Teil von DirectX, weshalb die Fehlermeldung „xinput1_3.dll fehlt“ meistens auf Probleme bei DirectX zurückzuführen ist. Erfahrt in der folgenden Anleitung, wie ihr diese beheben könnt.

 
Microsoft Windows
Facts 

Die Datei xinput1_3.dll ist Bestandteil von DirectX, einer Laufzeitumgebung, die spezielle Multimediafunktionen enthält und unter Windows zumeist für die Ausführung von Computerspielen notwendig ist. Entsprechend tritt die Fehlermeldung „xinput1_3.dll fehlt“ auch zumeist beim Start von Spielen auf, die dann nicht ausgeführt werden können, weil das Programm besagte Datei nicht findet.

Anzeige

xinput1_3.dll fehlt - typische Fehlermeldung

xinput1_3.dll fehlt – Ursache der Fehlermeldung

Grund für die Fehlermeldung ist meist eine beschädigte DirectX-Installation, weshalb es die beste Lösung zur Behebung des Problems xinput1_3.dll fehlt ist, DirectX erneut zu installieren. Nachfolgend findet ihr eine Anleitung hierfür:

xinput1_3.dll fehlt – Anleitung zur Behebung des Fehlers

  1. Ladet euch zunächst DirectX unter dem angegebenen Link herunter.
  2. Führt die heruntergeladene Datei dann aus und folgt den Anweisungen des Installationsprogramms.
    Installation von DirectX
  3. Startet das Spiel, das die Fehlermeldung ausgegeben hat, noch einmal. In den meisten Fällen sollte das Problem damit bereits behoben sein.
  4. Sollte die Meldung dennoch auftreten, überprüft, ob auf dem Datenträger eures Spiels eine DirectX-Version vorhanden ist.
  5. Falls ja, installiert diese. Es kann sein, dass die DirectX-Version auf dem Datenträger besser auf das jeweilige Spiel abgestimmt ist.
  6. Sollte der Fehler dennoch weiter auftreten, wendet euch an den Support des Spieleherstellers. Dessen Kontaktdaten findet ihr auf dem Datenträger des Spiels oder auf dessen Internetauftritt.

 

Anzeige

Die Fehlermeldung xinput1_3.dll fehlt kann natürlich auch darauf zurückzuführen sein, dass ihr DirectX überhaupt nicht auf eurem Rechner installiert habt. In diesem Fall geht ihr ebenfalls die Schritte der obigen Anleitung durch.

Anzeige

Weitere Artikel zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige