Alle Artikel zu Microsoft Word 2010

  • Deckblatt in Word einfügen – so gehts

    Deckblatt in Word einfügen – so gehts

    Ihr möchtet ein Deckblatt in Word einfügen, um euer Dokument schöner und professioneller zu gestalten? Selbstverständlich bietet euch das Programm diese Funktion und mehrere Auswahlmöglichkeiten. Da ist für den Bericht, die Hausarbeit oder die Einladung bestimmt das Richtige dabei. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr die Funktion verwenden könnt.
    Henry Kasulke
  • {Geschweifte Klammer}: Tastaturbefehl in Word, Excel und am Mac

    {Geschweifte Klammer}: Tastaturbefehl in Word, Excel und am Mac

    Selbst wer viel am PC arbeitet, kennt mitunter nicht alle Tastaturkürzel seiner Tastatur. Wollt ihr eine geschwungene oder geschweifte Klammer in Word oder Excel schreiben, verraten wir euch, wie das ganz einfach mit einem Drei-Finger-Shortcut funktioniert.
    Jonas Wekenborg
  • Zahlen schreiben und ausschreiben: Bis wann Ziffern, ab wann in Worten?

    Zahlen schreiben und ausschreiben: Bis wann Ziffern, ab wann in Worten?

    Wer Texte in Word und Co. mit Zahlen schreibt, greift schnell mal zum Ziffernblock und schreibt statt „zwei“ die Ziffer „2“. In der deutschen Sprache hält sich seit langem die Legende, dass Zahlen von „eins“ bis „zwölf“ ausgeschrieben werden, ab „13“ sollen demnach Ziffern verwendet werden. Doch wie sieht das nun wirklich aus mit dem Ausschreiben von Zahlen?
    Martin Maciej 1
  • Briefumschlag beschriften und ausdrucken: Vorlage für Post

    Briefumschlag beschriften und ausdrucken: Vorlage für Post

    In der heutigen Zeit werden vielerorts nur noch E-Mails geschrieben. Wer dann vor der Aufgabe steht, einen Briefumschlag zu beschriften, muss einiges beachten, damit die Post auch tatsächlich sein Ziel erreicht. Word bietet von Haus aus einige Vorlagen zum Beschriften von Briefumschlägen.
    Martin Maciej 1
  • Praxistipp: In Word Kapitälchen erzeugen

    Praxistipp: In Word Kapitälchen erzeugen

    Auch wenn man die Funktion selten braucht: Word kann Kapitälchen schreiben. Die Ersetzung aller Kleinbuchstaben durch kleine Großbuchstaben ist einfach. So sieht es aus und so wird es gemacht!
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Dokumente zusammenfügen

    Praxistipp Word: Dokumente zusammenfügen

    Es ist eine weit verbreitete Technik, einen komplexen Text in mehrere Dateien zu zerlegen. Später kann man mehrere Word-Dokumente zusammenfügen und eine Datei daraus machen. Diese Verbindung ist leichter, als man vielleicht denkt. So klappt’s!
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Feldfunktionen effektiv nutzen

    Praxistipp Word: Feldfunktionen effektiv nutzen

    Von Experten geliebt und den anderen weitgehend unbekannt, fristen die Word Feldfunktionen ein stiefmütterliches Dasein – zu Unrecht! Hier ein paar Tipps zu den Feldfunktionen, die jedem etwas nützen!
    Marco Kratzenberg 3
  • Word: Störende Wasserzeichen entfernen – so geht's

    Word: Störende Wasserzeichen entfernen – so geht's

    Wasserzeichen in einer Word-Datei können dekorativ sein oder auch ein Copyright markieren. Sie können aber auch einfach stören. Hier eine schnelle Anleitung, wie man Wasserzeichen in Word entfernen kann.
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: PDF-Datei mit Passwort schützen

    Praxistipp Word: PDF-Datei mit Passwort schützen

    Seit geraumer Zeit kann Word seine Dokumente auch als PDF abspeichern. So kann man Dateien weitergeben, ohne dass sie jemand ändern kann. Will man auf Nummer sicher gehen, kann man in Word das PDF auch mit einem Passwort schützen. So geht’s!
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Notenschlüssel und Noten schreiben

    Praxistipp Word: Notenschlüssel und Noten schreiben

    Für Musiker gibt es spezielle Programme, die viel Geld kosten und ihnen ermöglichen, ihre Arbeit in Noten niederzuschreiben. Wer aber in Word Notenschlüssel einfügen oder Noten schreiben will, der braucht eigentlich nur die richtige Schriftart.
    Marco Kratzenberg
  • So kann Word Wörter zählen

    So kann Word Wörter zählen

    In Studien- oder Hausarbeiten gibt es nicht selten so Vorgaben wie „Mindestens 1.000 Wörter“. Da ist es doch praktisch, dass man in Word Wörter zählen lassen kann, ohne dafür einen Menüpunkt zu brauchen. So läuft’s!
    Marco Kratzenberg
  • Word: Die Standardschriftart ändern - Anleitung

    Word: Die Standardschriftart ändern - Anleitung

    Kaum jemand ist mit der Standardschriftart von Word einverstanden, die er direkt nach der Installation sieht. Darum ist einer der ersten Schritte eigentlich immer, die Word-Standardschriftart zu ändern. Und so wird es gemacht…
    Marco Kratzenberg
  • Word: Zellen verbinden oder teilen - So klappt's

    Word: Zellen verbinden oder teilen - So klappt's

    In Word können wir auch mit Tabellen arbeiten, was u.a. bei der Inhaltsgliederung hilfreich ist. Aber da müssen nicht alle Zellen gleich groß sein. Wie wir in Word Zellen teilen oder miteinander verbinden, soll diese Anleitung erklären.
    Marco Kratzenberg
* gesponsorter Link