Microsoft Word 2013

Marvin Basse 1

Alle Artikel zu Microsoft Word 2013

  • 10-Finger-Schreiben lernen: Übungen und Programme zum schnellen Tippen

    10-Finger-Schreiben lernen: Übungen und Programme zum schnellen Tippen

    Wer viel am PC arbeitet, sollte für eine schnelle und sichere Schreibe sorgen. Könnt ihr alle zehn Finger beim Schreiben auf der Tastatur verwenden, lässt sich enorm viel Zeit bei täglichen Büroarbeiten, Hausarbeiten und anderen Textaufgaben am PC sparen. Im Netz finden sich einige Anlaufstellen, mit Übungen oder Programmen, mit denen ihr das 10-Finger-Schreiben lernen könnt.
    Martin Maciej 1
  • Zahlen schreiben und ausschreiben: Bis wann Ziffern, ab wann in Worten?

    Zahlen schreiben und ausschreiben: Bis wann Ziffern, ab wann in Worten?

    Wer Texte in Word und Co. mit Zahlen schreibt, greift schnell mal zum Ziffernblock und schreibt statt „zwei“ die Ziffer „2“. In der deutschen Sprache hält sich seit langem die Legende, dass Zahlen von „eins“ bis „zwölf“ ausgeschrieben werden, ab „13“ sollen demnach Ziffern verwendet werden. Doch wie sieht das nun wirklich aus mit dem Ausschreiben von Zahlen?
    Martin Maciej 1
  • Praxistipp: Wie kann ich in 3D-Schrift schreiben?

    Praxistipp: Wie kann ich in 3D-Schrift schreiben?

    Wer in 3D Schrift schreiben will, kann dazu verschiedene Methoden nutzen. Je nach PC-Ausstattung und Talent. Die einfachste Methode sind Fonts als 3D Schriften. Hier ein paar Tipps und Downloads.
    Marco Kratzenberg
  • Guillemets in Word: Spitze Anführungszeichen mit der Tastatur schreiben

    Guillemets in Word: Spitze Anführungszeichen mit der Tastatur schreiben

    Mit der Tastatur könnt ihr in Word und Co. die wichtigsten in der deutschen Sprache verwendete Buchstaben und Zeichen schreiben. Einige Sonderzeichen lassen sich allerdings nur durch bestimmte Tastenkombinationen oder Umwege auf die Tastatur bringen. Zu diesen Sonderzeichen gehören auch die Guillemets, auch Gänsefüßchen oder umgekehrte französische Anführungszeichen genannt.
    Martin Maciej
  • Briefumschlag beschriften und ausdrucken: Vorlage für Post

    Briefumschlag beschriften und ausdrucken: Vorlage für Post

    In der heutigen Zeit werden vielerorts nur noch E-Mails geschrieben. Wer dann vor der Aufgabe steht, einen Briefumschlag zu beschriften, muss einiges beachten, damit die Post auch tatsächlich sein Ziel erreicht. Word bietet von Haus aus einige Vorlagen zum Beschriften von Briefumschlägen.
    Martin Maciej 1
  • Praxistipp: In Word Kapitälchen erzeugen

    Praxistipp: In Word Kapitälchen erzeugen

    Auch wenn man die Funktion selten braucht: Word kann Kapitälchen schreiben. Die Ersetzung aller Kleinbuchstaben durch kleine Großbuchstaben ist einfach. So sieht es aus und so wird es gemacht!
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Dokumente zusammenfügen

    Praxistipp Word: Dokumente zusammenfügen

    Es ist eine weit verbreitete Technik, einen komplexen Text in mehrere Dateien zu zerlegen. Später kann man mehrere Word-Dokumente zusammenfügen und eine Datei daraus machen. Diese Verbindung ist leichter, als man vielleicht denkt. So klappt’s!
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Feldfunktionen effektiv nutzen

    Praxistipp Word: Feldfunktionen effektiv nutzen

    Von Experten geliebt und den anderen weitgehend unbekannt, fristen die Word Feldfunktionen ein stiefmütterliches Dasein – zu Unrecht! Hier ein paar Tipps zu den Feldfunktionen, die jedem etwas nützen!
    Marco Kratzenberg 3
  • Word: Störende Wasserzeichen entfernen – so geht's

    Word: Störende Wasserzeichen entfernen – so geht's

    Wasserzeichen in einer Word-Datei können dekorativ sein oder auch ein Copyright markieren. Sie können aber auch einfach stören. Hier eine schnelle Anleitung, wie man Wasserzeichen in Word entfernen kann.
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: PDF-Datei mit Passwort schützen

    Praxistipp Word: PDF-Datei mit Passwort schützen

    Seit geraumer Zeit kann Word seine Dokumente auch als PDF abspeichern. So kann man Dateien weitergeben, ohne dass sie jemand ändern kann. Will man auf Nummer sicher gehen, kann man in Word das PDF auch mit einem Passwort schützen. So geht’s!
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Notenschlüssel und Noten schreiben

    Praxistipp Word: Notenschlüssel und Noten schreiben

    Für Musiker gibt es spezielle Programme, die viel Geld kosten und ihnen ermöglichen, ihre Arbeit in Noten niederzuschreiben. Wer aber in Word Notenschlüssel einfügen oder Noten schreiben will, der braucht eigentlich nur die richtige Schriftart.
    Marco Kratzenberg
  • So kann Word Wörter zählen

    So kann Word Wörter zählen

    In Studien- oder Hausarbeiten gibt es nicht selten so Vorgaben wie „Mindestens 1.000 Wörter“. Da ist es doch praktisch, dass man in Word Wörter zählen lassen kann, ohne dafür einen Menüpunkt zu brauchen. So läuft’s!
    Marco Kratzenberg
  • Word: Die Standardschriftart ändern - Anleitung

    Word: Die Standardschriftart ändern - Anleitung

    Kaum jemand ist mit der Standardschriftart von Word einverstanden, die er direkt nach der Installation sieht. Darum ist einer der ersten Schritte eigentlich immer, die Word-Standardschriftart zu ändern. Und so wird es gemacht…
    Marco Kratzenberg
* gesponsorter Link