zu Microsoft Word 2013

  • DOCX öffnen: Damit könnt ihr die Dateien bearbeiten
    software

    DOCX öffnen: Damit könnt ihr die Dateien bearbeiten

    Im Rahmen der Weiterentwicklung führte Microsoft ab Word 2007 ein neues Format ein. Wie ihr Dateien im Format DOCX öffnen könnt, entweder mit einem Office-Plugin oder anderen Programmen, erklären wir euch hier.
    Marco Kratzenberg
  • PDF Formular erstellen: so geht’s mit Word und kostenloser Freeware
    software

    PDF Formular erstellen: so geht’s mit Word und kostenloser Freeware

    Das PDF-Dokumenten-Format ist aus dem heutigen Büro- und PC-Alltag nicht mehr wegzudenken. Für PDF-Dateien spricht vor allem die systemübergreifende Kompatibilität, durch die Dokumente auf verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen etc. immer gleich formatiert dargestellt werden.
    Martin Maciej 6
  • Buchstaben und Zahlen in Word tiefstellen – so geht’s
    software

    Buchstaben und Zahlen in Word tiefstellen – so geht’s

    Wenn ihr in Word etwas tiefstellen wollt, um beispielsweise H2O richtig schreiben zu können, dann ist das ganz einfach. Ihr erreicht die Funktion wahlweise übers Menü oder könnt einen Hotkey dazu nutzen.
    Marco Kratzenberg
  • Die besten Word-Vorlagen für Weihnachten – hier findet ihr sie
    software

    Die besten Word-Vorlagen für Weihnachten – hier findet ihr sie

    Wenn ihr eine Word-Vorlage für Weihnachten sucht, werdet ihr im Programm selbst schnell fündig. Ihr könnt dort online Weihnachtsvorlagen für Geschenkgutscheine, Weihnachtspostkarten, Tischkarten oder Einladungen zur Weihnachtsfeier finden. Noch mehr findet ihr, wenn ihr den Browser nutzt. So geht’s…
    Marco Kratzenberg
  • Word: Aktuelles Datum automatisch einfügen
    software

    Word: Aktuelles Datum automatisch einfügen

    Es gibt einige Gelegenheiten, bei denen man in Word das aktuelle Datum einfügen will – am besten automatisch. Das ist ganz einfach und mit wenigen Klicks erledigt. So wird’s gemacht…
    Marco Kratzenberg
  • Tabellarischer Lebenslauf für ein Bewerbungsschreiben: Word-Vorlage nutzen
    software

    Tabellarischer Lebenslauf für ein Bewerbungsschreiben: Word-Vorlage nutzen

    In ein ordentliches Bewerbungsschreiben gehört ein tabellarischer Lebenslauf. Da ihr einen guten Eindruck machen wollt, soll der schon ordentlich sein und den üblichen Regeln entsprechen. Wir zeigen euch, wie ihr in Word, OpenOffice oder LibreOffice einen Lebenslauf aus einer Vorlage erstellt.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Bild einfügen – so geht’s
    software

    Word: Bild einfügen – so geht’s

    Bilder lockern den Text auf und manchmal sind sie auch einfach nötig, um einen Sachverhalt zu erklären. Wie ihr in Word Bilder einfügen könnt, erklären wir euch hier. Ihr erfahrt auch, wie ihr sie dort verschiebt, ausrichtet und umfließen lasst.
    Marco Kratzenberg
  • In Word eine neue Seite einfügen – so geht’s
    software

    In Word eine neue Seite einfügen – so geht’s

    Ihr möchtet in Word eine neue Seite einfügen – das ist ganz einfach! Wir zeigen euch, wie ihr in Word eine oder mehrere neue Seiten am Anfang, am Ende oder mittendrin einschiebt und damit Platz für neuen Text schafft.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Seiten verschieben – so geht’s
    software

    Word: Seiten verschieben – so geht’s

    Wer in Word Seiten verschieben will, um die Reihenfolge zu ändern, sucht erst einmal vergeblich nach dieser Funktion – dabei ist es ziemlich einfach! Wie ihr das macht, zeigen wir euch hier.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Korrekturmodus effektiv nutzen – so funktioniert‘s
    software

    Word: Korrekturmodus effektiv nutzen – so funktioniert‘s

    Der Word-Korrekturmodus, auch Änderungsnachverfolgung genannt, ist eine praktische Funktion bei Dateien, die immer wieder überarbeitet werden müssen oder von mehreren Personen parallel editiert werden. Wir erklären euch, wie ihr sie aktiviert, nutzt und deaktiviert.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Überschriften automatisch nummerieren - so geht's
    software

    Word: Überschriften automatisch nummerieren - so geht's

    Überschriften manuell zu nummerieren, ist möglich, aber mühsam. Glücklicherweise kann Word Überschriften automatisch nummerieren. Das ist eine Sache weniger Klicks und ihr könnt sogar eigene Formate erstellen. Hier die Erklärung…
    Marco Kratzenberg 2
  • Word: Seitenrand einstellen und anzeigen lassen - so geht's
    software

    Word: Seitenrand einstellen und anzeigen lassen - so geht's

    In Word hat der Seitenrand eine wichtige Aufgabe: Er strukturiert das Dokument und kann außerdem zusätzliche Inhalte aufnehmen, wie etwa Kapitelüberschriften oder Seitenzahlen. Wie ihr den Word-Seitenrand je nach Anforderung richtig einstellt und ihn anzeigen lasst, erklärt euch diese Anleitung.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Wasserzeichen im Hintergrund einfügen – so geht‘s
    software

    Word: Wasserzeichen im Hintergrund einfügen – so geht‘s

    Ihr könnt in Word Wasserzeichen einfügen, um eure Dokumente gegen unberechtigtes Kopieren zu schützen – oder einfach aus dekorativen Zwecken. Anwendungszwecke gibt es viele. Wir erklären euch, wie einfach das ist. In den meisten Fällen soll ein Word-Wasserzeichen als Hintergrund im Dokument gegen Ideendiebstahl helfen. Einige Wasserzeichen bringt Word bereits mit, aber ihr könnt natürlich auch eigene einfügen...
    Marco Kratzenberg
  • Word: Lineal einblenden und verwenden: so geht's
    software

    Word: Lineal einblenden und verwenden: so geht's

    In Word könnt ihr mit wenigen Klicks ein Lineal einblenden, das zahlreiche Funktionen enthält. Wir zeigen euch, wie ihr das Lineal einschaltet und verwendet. 
    Selim Baykara
  • Word: Schreibschutz aufheben – so geht’s
    software

    Word: Schreibschutz aufheben – so geht’s

    So praktisch er auch ist, manchmal muss man in Word den Schreibschutz aufheben, um wieder alles bearbeiten zu können. Wie das funktioniert, zeigt euch diese Anleitung.
    Marco Kratzenberg 1
  • Word: Falzmarken setzen und ausdrucken
    software

    Word: Falzmarken setzen und ausdrucken

    Sobald man Briefe in länglichen Fensterumschlägen verschicken will, kann man in Word Falzmarken gebrauchen. Ansonsten wird es immer eine ziemliche Fummelei, bis die Adresse richtig im Fenster sitzt. Wie ihr die Falzmarken in eure Briefvorlage einsetzt, erklären wir euch jetzt.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Kopfzeile entfernen – so geht’s
    software

    Word: Kopfzeile entfernen – so geht’s

    Wenn man in Word die Kopfzeile entfernen will, kann man dazu eigentlich auf einen speziellen Menüpunkt zurückgreifen. Doch das bringt nicht immer die richtigen Ergebnisse. Wir zeigen euch, wie es wirklich geht.
    Marco Kratzenberg
  • Durchgestrichen schreiben: So klappts bei Word, Facebook und Co.
    software

    Durchgestrichen schreiben: So klappts bei Word, Facebook und Co.

    Ihr wollt eurem Schriftbild mal etwas Neues verpassen oder einen Sachverhalt genauer darstellen und dabei durchgestrichen schreiben? Dann findet ihr hier die entsprechende Anleitung, wie man in Word, Facebook und Co. durchgestrichene Wörter schreibt.
    Martin Maciej 4
  • Word-Rechtschreibprüfung deaktivieren – so geht‘s
    software

    Word-Rechtschreibprüfung deaktivieren – so geht‘s

    Ihr könnt die Word-Rechtschreibprüfung deaktivieren, wenn die Fehleranzeige nervt oder ihr Texte in verschiedenen Sprachen schreibt. Das geht in einzelnen Absätzen, Dateien oder für alle Word-Dokumente.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Seitenzahl einfügen – so geht’s
    software

    Word: Seitenzahl einfügen – so geht’s

    Wenn ihr in Word Seitenzahlen einfügen wollt, habt ihr dafür gleich mehrere Möglichkeiten. Wir erklären euch das Anlegen der Seitenzahl, ihre Formatierung und Platzierung in der Kopf- und Fußzeile.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Formular erstellen – so geht’s
    software

    Word: Formular erstellen – so geht’s

    Ihr könnt in Word Formulare erstellen, die vom einfachen Putzplan bis hin zu komplexen Formularen mit ausfüllbaren Feldern reichen. Wir erklären euch, wie das geht und wie ihr sie effektiv einsetzt.
    Marco Kratzenberg 1
  • Word 2017: Die Alternativen gibt es
    software

    Word 2017: Die Alternativen gibt es

    Da Microsoft keine jährlichen Updates seines Office-Pakets bringt, findet ihr auch kein Word 2017. Allerdings gibt es genügend Hersteller, die ständig neue Features in ihre Programme einbauen. Wir stellen euch ein paar Alternativen vor, die sich wirklich lohnen.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Silbentrennung aktivieren und deaktivieren – so geht’s
    software

    Word: Silbentrennung aktivieren und deaktivieren – so geht’s

    Die Word-Silbentrennung ist praktisch, wenn ihr Arbeiten im fertigen Layout ausdrucken und abgeben wollt. In anderen Bereichen ist sie eher unpraktisch. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Silbentrennung aktivieren könnt und sie deaktiviert, wenn sie nicht gebraucht wird.
    Marco Kratzenberg 1
  • Word 2018: Diese aktuellen Schreibprogramme gibt es als Alternative
    software

    Word 2018: Diese aktuellen Schreibprogramme gibt es als Alternative

    Die Bezeichnungen der Word-Versionen springen und sind nicht gleichmäßig. Ein Word 2018 gibt es derzeit nicht, die nächste Version wird wohl Word 2019 sein. Doch ihr könnt zu Alternativen greifen, die jedes Jahr aktualisiert werden. Je nach Anspruch kommt ihr dabei günstig oder sogar kostenlos davon. Hier unsere Tipps!
    Marco Kratzenberg
  • Word: Inhaltsverzeichnis aktualisieren – so klappt‘s
    software

    Word: Inhaltsverzeichnis aktualisieren – so klappt‘s

    Mit wenigen Klicks lässt sich in Word ein Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht automatisch geschieht, könnt ihr den Vorgang starten. Lest hier, wie man das macht.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Sonderzeichen und Symbole einfügen – so geht's
    software

    Word: Sonderzeichen und Symbole einfügen – so geht's

    Natürlich kann man in Word Sonderzeichen einfügen. Einige erreicht ihr sehr schnell, bei anderen ist das etwas umständlicher. Wir zeigen euch, wie das geht, wo ihr sie findet und wie man häufig gebrauchte Sonderzeichen in Word auf eine eigene Tastenkombination legen kann.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Linie einfügen – so geht's
    software

    Word: Linie einfügen – so geht's

    Wenn ihr in Word eine Linie einfügen wollt, geht das auf mehreren Wegen. Wir zeigen euch, wie ihr eine durchgängige Linie, eine Linie zum Unterschreiben und eine Linie, auf der ihr Text in Word schreiben könnt, einfügt.
    Robert Schanze
  • i mit 2 Punkten bei Word unter Windows und Mac schreiben
    software

    i mit 2 Punkten bei Word unter Windows und Mac schreiben

    Mit den Buchstaben auf der Tastatur kann man zwar schon viele Zeichen schreiben. Einige Sonderzeichen lassen sich jedoch nur durch Tastenkombinationen auf den Bildschirm am Mac oder unter Windows bringen. Erfahrt hier, wie man ein i mit zwei Punkten oben drauf schreiben kann.
    Martin Maciej
  • Hochzeichen: Hochzahlen in Word, OpenOffice, Excel und Google nutzen
    software

    Hochzeichen: Hochzahlen in Word, OpenOffice, Excel und Google nutzen

    Wenn ihr Hochzeichen schreiben wollt, dann bezieht sich das nicht nur auf Hochzahlen. X hoch 2 ist genauso möglich wie X hoch Y oder „Hupe hoch Tüt“. Wie das in den gängigen Officeprogrammen und sogar beim Rechnen mit Google geht, lest ihr hier.
    Marco Kratzenberg
  • Senkrechter Strich: Tastenbefehl für Tastatur, Word und Mac (Betragsstrich)
    software

    Senkrechter Strich: Tastenbefehl für Tastatur, Word und Mac (Betragsstrich)

    Zwar finden sich auf der Tastatur bereits zahlreiche Symbole, die für Texte aller Art verwendet werden können, allerdings ist nicht jedes Zeichen auf Anhieb zu finden. So sieht es auch mit dem senkrechten Strich („|“ ) aus. Der Strich ist auch als „Betragsstrich“ bekannt.
    Martin Maciej 2
  • In Word eine Tabelle erstellen und bearbeiten – so geht’s
    software

    In Word eine Tabelle erstellen und bearbeiten – so geht’s

    Natürlich kann Word Tabellen anlegen und ihr könnt diese auch gut formatieren. Wir erklären euch, wie das geht, wie ihr Word-Tabellen erweitert, bearbeitet und sie aus Excel einfügt. Ihr könnt neue Zeilen und Spalten anlegen oder sie wieder löschen. Direktlinks: Word-Tabelle erstellen – Optionen » Tabellen nachträglich bearbeiten » Spalten und Zeilen einfügen » Zellen verbinden oder teilen » Reihen oder Spalten...
    Marco Kratzenberg
  • Urkunden-Vorlagen für Word: Wo ihr sie findet, wie ihr sie nutzt
    software

    Urkunden-Vorlagen für Word: Wo ihr sie findet, wie ihr sie nutzt

    Im Privatbereich sind Urkunden-Vorlagen für Word begehrt. Sie werden gerne für erreichte Ziele überreicht, aber auch bei Sportveranstaltungen oder als Geschenkgutscheine. Wir zeigen euch, wo ihr passende Vorlagen für Word findet und wie ihr diese Urkunden benutzt.
    Marco Kratzenberg 2
  • Ungefähr-Zeichen mit der Tastatur schreiben
    software

    Ungefähr-Zeichen mit der Tastatur schreiben

    Eine Tastatur bietet auf den ersten Blick nur eine spärliche Anzahl von Zeichen und Buchstaben. In vielen Situationen fehlt einem das eine oder andere Symbol, um z. B. mathematische Formeln auf den Bildschirm zu bringen. Mit bestimmten Tastenkombinationen erhaltet ihr aber beinahe jedes Zeichen über die Tastatur, so auch das Ungefähr-Zeichen.
    Martin Maciej 3
  • Word: Diakritische Zeichen auf der Tastatur eingeben
    software

    Word: Diakritische Zeichen auf der Tastatur eingeben

    Diakritische Zeichen braucht man gelegentlich, aber sucht sie dann auf seiner Tastatur vergeblich. Wie ihr das Problem in Word löst und dort diakritische Zeichen auf der Tastatur eingebt, erklären wir euch hier.
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Textbausteine anlegen und nutzen
    software

    Praxistipp Word: Textbausteine anlegen und nutzen

    Bestimmte Texte, wie etwa Adressen oder Links, muss man immer und immer wieder eingeben. Das ist das ideale Einsatzgebiet für Word-Textbausteine! Wie man in Word solche Schnellbausteine anlegt, speichert und benutzt erläutern wir in dieser Anleitung!
    Marco Kratzenberg
  • Word Tabelle drehen: So geht’s wirklich
    software

    Word Tabelle drehen: So geht’s wirklich

    Wer in Word eine Tabelle drehen will, kann die entsprechende Seite im Querformat ausrichten. Doch wenn ihr im laufenden Text eine Tabelle drehen wollt, braucht ihr einen kleinen Trick. Wir zeigen euch, wie es wirklich klappt.
    Marco Kratzenberg
  • Word-Vorlagen finden, erstellen und nutzen - so geht's
    software

    Word-Vorlagen finden, erstellen und nutzen - so geht's

    Ihr könnt kostenlose Word-Vorlagen downloaden und im Programm benutzen. Geht es um spezielle Anwendungen, könnt ihr eine Word-Vorlage dazu sogar selbst erstellen. Wir zeigen euch, wie ihr an die Vorlagen kommt, sie einsetzt und sie selbst neu anlegt.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Textmarke einfügen, verlinken und löschen
    software

    Word: Textmarke einfügen, verlinken und löschen

    Ihr könnt in Word Textmarken nutzen, um Textstellen bei einer späteren Suche schnell wiederzufinden. So lassen sich Bereiche für spätere Überarbeitungen markieren und ihr könnt Ziele innerhalb des Textes verlinken. Wir erklären euch, wie ihr Textmarken effektiv einsetzt.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Seite duplizieren – ganz einfach
    software

    Word: Seite duplizieren – ganz einfach

    Wenn ihr eine Word-Seite duplizieren wollt, um beispielsweise ein PDF mit vorgegebenen Textfeldern zu erzeugen, dann ist das ganz einfach. Mit wenigen Klicks seid ihr am Ziel.
    Marco Kratzenberg
  • Word: Zahlen hochstellen – so klappt`s
    windows

    Word: Zahlen hochstellen – so klappt`s

    In Word könnt ihr Zahlen oder Buchstaben mit wenigen Mausklicks hochstellen und auf diese Weise Fußnoten oder Formeln schreiben. Wir zeigen euch, wo ihr das Feature in Word findet und wie ihr Zahlen auch tiefstellen könnt.
    Selim Baykara
  • Word: Abkürzungsverzeichnis erstellen und formatieren
    software

    Word: Abkürzungsverzeichnis erstellen und formatieren

    In Texten mit vielen Abkürzungen kann es für den Leser hilfreich sein, wenn ihr in Word ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. Darin werden – alphabetisch sortiert – alle Abkürzungen aufgelistet und erklärt. Wir zeigen euch, wie ihr das mit wenigen Schritten schon während des Schreibens erledigen könnt.
    Marco Kratzenberg