Stern-Symbol mit Tastatur schreiben: So geht's

Martin Maciej

Auf einer Tastatur finden sich zahlreiche Symbole, die man bereits mit einem Anschlag auf den Bildschirm bringen kann. Andere Zeichen lassen sich hingegen nur mit einem kleinen Umweg in Word, Facebook und Co. auf den Bildschirm bringen. Erfahrt hier, wie man einen Stern mit der Tastatur schreiben kann.

Sonderzeichen sind ein schönes Mittel, um einen Text aufzulockern und um Inhalte besonders hervorzuheben. Mit dem Stern-Zeichen können z. B. einzelne Wörter markiert oder Sätze an eure Freunde veredelt werden.

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung.

*: So kann man einen Stern mit der Tastatur schreiben

So macht man einen Stern mit der Tastatur:

  • Einen simplen Stern gibt es, indem ihr die Shift-Taste gedrückt haltet und dabei das entsprechende Zeichen links neben der Enter-Taste drückt: *
  • Allerdings gibt es noch viele weitere Stern-Symbole, die über einen Alt-Code auf den Bildschirm gebracht werden können.

Voraussetzung ist eine Tastatur mit einem Nummernblock. Falls noch nicht geschehen, muss man das Numpad aktivieren. Haltet nun die linke Alt-Taste gedrückt und tippt dann eine der folgenden Ziffernfolgen mit dem Numpad:

tastatur-layout

Stern Alt + Ziffern
9733
9734
8902
9055
10026
10025
Bilderstrecke starten
5 Bilder
Word: Zeilenumbruch anlegen & löschen (Tricks) – so geht’s.

 Stern-Symbol mit Tastatur schreiben

Natürlich gibt es in den Zeichencodes noch viele weitere Sterne, die man mit der Tastatur schreiben kann. Auf dem Smartphone und Tablet bzw. iPhone und iPad wird es jedoch schwieriger, ein Stern-Symbol zu schreiben. Ihr könnt aber ganz einfach den Finger auf einen der oben angeführten Sterne halten. Es erscheint ein neues Menü. Über dieses kann man das Zeichen kopieren und auf dem gleichen Wege z. B. in einen Chat bei WhatsApp wieder einfügen. Nachfolgend findet ihr noch einige weitere Sterne zum Kopieren und Einfügen:

Wir haben für euch viele weitere Tipps zum Schreiben von Symbolen mit der Tastatur gesammelt. Erfahrt bei uns z. B., wie man das Männlich- und Weiblich-Zeichen schreiben kann, wo das Grad-Zeichen zu finden ist und welche Bedeutung das Om-Zeichen hat.

Bild: tab1962

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • AHCI-Modus in Windows nachträglich aktivieren – So geht's!

    AHCI-Modus in Windows nachträglich aktivieren – So geht's!

    Ihr könnt für eure SSD in Windows den AHCI-Modus nachträglich aktivieren. Passt aber auf, ob es sich um Windows 10 oder eine ältere Version des Betriebssystems handelt. Einerseits muss der richtige Modus im BIOS gewählt werden. Andererseits ist in der Windows-Registry eine Änderung nötig!
    Marco Kratzenberg 5
  • 1&1

    1&1

    1&1, oder wie die Firma mit vollständigem Namen heißt, die „1&1 Internet SE“ ist ein Unternehmen, das sich über die Jahre zu einem der größten Anbieter für Webhosting, E-Mail-Dienste, Mobilfunk, Telefon- und Internetanschlüsse entwickelt hat. Mutterkonzern des Unternehmens ist die United Internet AG.
    Marco Kratzenberg
* gesponsorter Link