Word 2017: Die Alternativen gibt es

Marco Kratzenberg

Da Microsoft keine jährlichen Updates seines Office-Pakets bringt, findet ihr auch kein Word 2017. Allerdings gibt es genügend Hersteller, die ständig neue Features in ihre Programme einbauen. Wir stellen euch ein paar Alternativen vor, die sich wirklich lohnen.

Die letzte aktuelle Version von Word ist Word 2016. Davor war‘s die Version 2013. Und davor 2010. Man kann also davon ausgehen, dass ihr auch kein Word 2018 bekommt und die nächste Version Word 2019 heißen wird. Und tatsächlich könnt ihr bereits ein Preview von Word 2019 downloaden. Aber es muss nicht immer Word sein, wenn ihr nach einer Textverarbeitung sucht, die regelmäßig geupdatet wird und neue Features bekommt. Die Konkurrenten sind in der Regel auch noch günstiger als Word – teilweise sogar kostenlos!

Bilderstrecke starten
21 Bilder
20 kostenlose Officeprogramme für Windows.

LibreOffice statt Word 2017

LibreOffice Writer ist ein kostenloses Schreibprogramm und Teil des Officepakets LibreOffice, das von einer engagierten Community entwickelt wird, die aus dem bekannten Projekt OpenOffice hervorgegangen ist, weil letzteres immer mehr stagnierte. Jetzt gibt es regelmäßig Verbesserungen und Weiterentwicklungen, von denen auch jene profitieren, die auf ein Word 2017 gehofft hatten.

Writer beherrscht die meisten Features von Word und kann sogar PDF-Dateien bearbeiten. Das Programm liest und schreibt Dateien auch im Word-Format. In der Standardeinstellung arbeitet das Programm mit einem klassischen Menü, wie man es von alten Word-Versionen gewohnt ist – und liebt. Ihr könnt aber auch auf das Ribbon-Menü umschalten, was es Umsteigern leichter macht, wie von Word zu Writer wechseln, weil es kein aktuelles Word 2017 gibt.

Kennt ihr diese 5 Word-Tipps, die eure Arbeit in jeder Version leichter machen?

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung.

TextMaker 2018 schlägt Word 2017

Es gibt auch regelmäßig aktualisierte kommerzielle Programme, die eine starke Konkurrenz zu einem Word 2017 oder 2018 darstellen. Allen voran ist da TextMaker 2018 zu nennen, das von der Nürnberger Firma SoftMaker stammt. Das gesamte Paket, SoftMaker Office, ist für Preise von und zu bekommen. Dafür dürft ihr es aber auch auf 5 Geräten gleichzeitig installieren und nutzen.

Aus mehreren Gründen macht TextMaker es Word-Umsteigern besonders leicht, sodass sie einem Word 2017 gar nicht hinterhertrauern müssen:

  • Einerseits könnt ihr zwischen einer klassischen Ansicht und einem gut gestalteten Ribbon-Menü wechseln.
  • Andererseits ist das Programm sehr gut, was die Kompatibilität zum Word-Format angeht.

Ihr könnt nicht nur all eure alten Word-Dateien weiter nutzen, sondern neue Dateien auch im Word-Format speichern. Das funktioniert so gut, dass andere gar nicht merken, dass die Datei mit einem anderen Programm erstellt wurde.

Wer auf eine hohe Kompatibilität angewiesen ist, aber kein Geld ausgeben kann, der sollte sich SoftMaker FreeOffice ansehen. Hier bekommt ihr kostenlos die Vollversion von SoftMaker Office 2016 und könnt auch die deutschen Support-Foren nutzen, wenn ihr auf Probleme stoßt. Natürlich findet ihr hier nicht alle Neuerungen der neusten Version und müsst auch auf die Professional-Features verzichten, aber für die allermeisten Anwender dürfte diese Version ausreichen, wenn ihnen LibreOffice nicht zusagt.

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Total Commander (ehemals Windows Commander)

    Total Commander (ehemals Windows Commander)

    Der Total Commander ist mehr als ein Ersatz für den Windows-Explorer. Der Dateimanager mit Zwei-Fenster-Technik und Kommandozeile macht viele andere Windowsprogramme überflüssig und erleichtert euch die Arbeit. Windows-Profis lieben ihn und die anderen werden durch ihn zu Profis.
    Marco Kratzenberg
  • Samsung Galaxy J3 Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Samsung Galaxy J3 Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Für Besitzer des Samsung Galaxy J3 Smartphones ist es empfehlenswert, sich das zugehörige Handbuch zuzulegen, um den kompletten Funktionsumfang und sämtliche Anwendungsmöglichkeiten des Geräts kennenzulernen. Hier zum Download bekommt ihr die kostenlose Samsung Galaxy J3 Bedienungsanleitung auf Deutsch und im PDF-Format.
    Marvin Basse
  • MediathekView

    MediathekView

    MediathekView durchsucht die Mediatheken öffentlich-rechtlicher Fernsehsender und stellt euch die Ergebnisse zur Verfügung, die ihr anschließend beliebig filtern und wiedergeben oder auch auf der Festplatte speichern könnt.
    Marvin Basse 1
* gesponsorter Link