Word: Tabelle teilen - Schnell und einfach

Selim Baykara

In Word eine Tabelle zu teilen, kommt häufiger vor als man denkt: Ihr erstellt eine Tabelle, fangt an sie auszufüllen und stellt plötzlich fest, dass ihr nachträglich noch etwas ändern wollt. Was tun? Eine Tabelle zu teilen, ist zum Glück kein Problem: Im folgenden Guide zeigen wir euch, wie ihr mit wenigen Klicks im Handumdrehen eure Word-Tabellen teilen könnt.

Word-Tabelle teilen: Schritt für Schritt

Word Tabelle teilen

  1. Geht zunächst zum -Dokument, in dem sich die Tabelle, die ihr teilen wollt befindet.
  2. Klickt jetzt auf die Tabelle und setzt den Cursor in die Zeile, die die erste Zeile der neuen Tabelle soll.
  3. Beispiel: Habt ihr eine Tabelle mit 10 Zeilen und wollt sie in der Mittel teilen, setzt ihr den Cursor in die sechste Zeile.
  4. In der Wort-Startleiste seht ihr jetzt den Schriftzug Tabellentools (mit gelber Schrift hinterlegt).
  5. Klickt hier auf den Button Layout: Die Startleiste verwandelt sich und zeigt euch jetzt verschiedene Bearbeitungs-Optionen an.
  6. Jetzt müsst ihr nur noch auf den Button Tabelle teilen klicken: Die Tabelle wird an der markierten Stelle geteilt.
  7. Alternativ könnt ihr auch einfach die Tastenkombination Str-Shift-Enter drücken, sobald ihr den Cursor der richtigen Stelle platziert habt.
  8. Lest auch unseren Guide Word: Zellen verbinden oder teilen – So klappt’s  um zu sehen wie ihr die einzelnen Zellen der Tabelle in Word weiter teilen könnt.

Word 2013: Der umfassende Ratgeber *

Hinweis: Mit dieser Methode lassen sich in Word Tabellen nur nach Zeilen teilen – einzelne Spalten können leider nicht abgetrennt werden. In diesem Fall müsst ihr eine neue Tabelle neben der ersten Tabelle erstellen. Im Folgenden zeigen wir euch, wie das geht.

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Word: Zeilenumbruch anlegen & löschen (Tricks) – so geht’s.

Word Tabelle teilen – neue Spalte hinzufügen

Word Spalte einfügen

  1. Verlasst das Tabellen-Layout, indem ihr neben die erste Tabelle klickt.
  2. Geht jetzt zum Reiter Einfügen und klickt dann auf den Button Tabelle.
  3. Ihr gelangt zum Tabellen-Menü, wo ihr entscheiden könnt wie viele Spalten und Zeilen die neue Tabelle haben soll.
  4. Wenn ihr nur eine Spalte wollt, wählt ihr einfach das entsprechende Format (1 Spalte + genau so viele Zeilen wie die andere Tabelle)
  5. Word erstellt jetzt eine neue Tabelle neben der ersten.
  6. Wenn ihr eine Excel-Tabelle in Word einfügen wollt, lest ihr am besten den Ratgeber Eine Excel Tabelle in Word einfügen – Ganz einfach!

Word 2013: Die Anleitung in Bildern *

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