MotioninJoy

Marvin Basse 1

Mit MotioninJoy könnt ihr euren PS3-Controller auch am PC verwenden.

Wer hauptsächlich PlayStation 3 spielt, würde sicher gerne seinen PS3-Controller auch am Computer benutzen, wenn er zwischendurch mal an diesem zocken will. Genau das ist mit dem MotioninJoy Download möglich, denn die Software fungiert als Emulator für PlayStation 3 Controller am PC, sodass es euch das Programm ermöglicht, euren PlayStation 3 Controller am Computer zu verwenden.

Fähigkeiten des MotioninJoy Downloads

Vom MotioninJoy Download unterstützt werden Sixaxis- und DualShock 3-Controller, wobei alle Sixaxis-Funktionen sowie DS3-Vibration unterstützt werden. Die Controller können sowohl per USB, als auch über Bluetooth an euren PC angeschlossen werden. Wie ihr hierfür genau vorgehen müsst, erfahrt ihr in der entsprechenden Anleitung auf der Herstellerseite.

MotioninJoy

Wenn ihr euren Controller über Bluetooth anschließt, könnt ihr über nur eine Schnittstelle auch zwei oder noch mehr Controller anschließen. Der MotioninJoy Download ist auch dazu in der Lage, den Xbox 360-Controller für Spiele zu emulieren, die das „Games for Windows“-Zertifikat aufweisen. Wenn ihr MotioninJoy entsprechend eingerichtet habt, könnt ihr die Tasten am Controller und auch Tastatur und Maus beliebig umbelegen.

Treiberaktualisierung eventuell notwendig

Normalerweise sollte das Spielen am PC mit PS3-Controller funktionieren, sobald ihr MotioninJoy Download installiert und den Controller angeschlossen habt. Sollte dies nicht der Fall sein, müsst ihr erst noch den passenden Treiber installieren. Dazu geht ihr in den Geräte-Manager der Systemsteuerung, wählt das jeweilige Gerät aus und geht in dessen Eigenschaften unter „Treiber“ auf „Treiber aktualisieren“.

Fazit: Wer seinen PS3-Controller am PC benutzen möchte, ist mit MotioninJoy sicherlich gut beraten. Einzig die Benutzeroberfläche des Programms könnte übersichtlicher sein, außerdem stört die eingebettete Werbung etwas.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

* Werbung