Firefox 57 mit alten Addons nutzen – geht das? (Browser, Internet)

Robert Schanze

Ab Firefox Quantum (Version 57) lassen sich keine alten Add-ons beziehungsweise Erweiterungen mehr benutzen. Kann man das ändern?

In Firefox Quantum sind alle alten Add-ons standardmäßig deaktiviert, die nicht aktualisiert wurden. Wer dann kein gutes Ersatz-Add-on findet, hat Pech gehabt. Oder lassen sich alte Add-ons in Firefox 57 aktivieren?

Tipp: Firefox 57 – Suchleiste & Download-Button fehlt

Firefox 57 mit alten Add-ons nutzen – geht das?

Grundsätzlich könnt ihr den Support für alte Add-ons wieder aktivieren:

  1. Gebt in die Adressleiste about:config?filter=extensions.legacy.enabled ein und drückt Enter.
  2. Bestätigt den Hinweis, falls euch einer angezeigt wird und klickt auf Ich bin mir der Gefahren bewusst!
  3. Klickt in der Liste doppelt auf den angezeigten Eintrag, um den Wert auf true zu setzen.
  4. Startet Firefox neu.

Allerdings konnten wir dadurch trotzdem keine alten Add-ons installieren. Das alte Add-on „FireGestures“ wurde uns weder in der Add-on-Suche angezeigt, noch konnten wir es über die offizielle Webseite installieren:

Stattdessen: Firefox ESR mit alten Add-ons benutzen

Wer bestimmte Add-ons lieb gewonnen hat, die nicht mehr aktualisiert werden, muss Firefox 57 nicht nutzen:

  • Deinstalliert Firefox 57.
  • Installiert stattdessen Firefox ESR Version 52.4.1.
  • Das ist eine Version, die nur Sicherheitsupdates erhält und noch mit den alten Add-on-Versionen funktioniert.
  • Sie wird sich also nicht automatisch auf Firefox 57 aktualisieren.

Wie ihr generell neue Add-ons installiert, zeigt unsere Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Firefox-Add-ons: Neue Browser-Erweiterungen installieren.

Wie nutzt ihr das Internet? (Umfrage)

Meine Mutter hat zwar schon ewig Internet, googelte früher aber so gut wie nie. Ich hingegen nutze das Internet zu 70 % zum Googlen. Andere zocken lieber über die DSL-Leitung online. Wenn das Internet mal ausfällt, fragt man sich, was man nun eigentlich am Computer machen soll… Wie sieht das bei euch aus? Beantwortet unser kurzes Quiz und lasst euch die Ergebnisse der anderen anzeigen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
  • Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird ist ein beliebter E-Mail-Client der Mozilla-Unternehmensgruppe mit automatischer Konto-Einrichtung und übersichtlicher Programmoberfläche. Noch dazu ist der Thunderbird komplett kostenlos.
    Jonas Wekenborg
* Werbung