Firefox Lesezeichen sichern und wiederherstellen: Bookmarks speichern

Jonas Wekenborg

Wer täglich mit dem Internet zu tun hat, weiß die Firefox Lesezeichen zu schätzen. Mit unserer Anleitung lernt ihr, wie ihr Lesezeichen sichern und wiederherstellen könnt. Dieser einfache Vorgang macht den Mozilla Firefox zur besten Wahl, die ihr im Bereich Browser getroffen habt.

Firefox Lesezeichen sichern und wiederherstellen: Bookmarks speichern

Aus Sicherheitsgründen speichert Firefox selbstständig bis zu fünf Kopien eurer Lesezeichen. Ihr könnt aber auch manuell Hand anlegen, um eure Lesezeichen zu sichern und sie anschließend auch wieder herzustellen. Eine Anleitung zum Lesezeichen exportieren findet ihr an dieser Stelle.

Firefox Lesezeichen Video.

Firefox Lesezeichen manuell sichern: Schritt-für-Schritt erklärt

1. Um die Einstellungen für die Lesezeichen aufzurufen, geht ihr entweder über das Firefox-Menü auf Lesezeichen (mit dem gelben Stern) oder die Lesezeichen-Schaltfläche am rechten Rand der Navigations-Symbolleiste

2. Klickt nun Alle Lesezeichen anzeigen (Strg + Umschalt + B), um die Lesezeichen-Bibliothek zu öffnen

3. Wählt nun in der Bibliothek den Reiter Importieren und Sichern und aus dem sich öffnenden Dropdown-Menü Sichern…

4. Bestimmt nun den Ort, an dem Firefox Lesezeichen sichern soll und bestätigt mit einem Druck auf Speichern

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Firefox Werbeblocker: Diese Ad-Blocker und Add-ons helfen euch.

Firefox Lesezeichen wiederherstellen: So holt ihr die Lesezeichen zurück

Bevor ihr diesen Schritt durchführt, sollte euch bewusst sein, dass ihr durch die Wiederherstellung von gesicherten Lesezeichen eure bestehenden Bookmarks überschreibt. Ihr solltet diese also entweder zusätzlich exportieren oder von Hand nachtragen.

1. Ruft die Lesezeichen-Bibliothek erneut wie oben beschrieben auf und wählt im Dropdown-Menü des Reiters Importieren und Sichern dieses Mal Wiederherstellen aus

2. Firefox bietet euch nun alle bisher gespeicherten Sicherungsdateien zum Wiederherstellen an

3. Dabei könnt ihr aus automatisch erstellten Sicherungsdateien oder eigene über Datei wählen… wählen

firefox lesezeichen sichern

Lesezeichen auf einen anderen Computer übertragen

Dank  Firefox-Sync ist es auch möglich, nach dem Lesezeichen-sichern, diese auf einen anderen Rechner zu übertragen. Lest dazu bitte den entsprechenden Artikel, in dem erklärt wird, wie ihr vorgehen müsst, um all eure Rechner auf einem einheitlichen Stand und synchron zu halten.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Windows 10: Ordneroptionen anpassen und einstellen - So geht's

    Windows 10: Ordneroptionen anpassen und einstellen - So geht's

    In den Ordneroptionen von Windows 10 könnt ihr einstellen, wie die Ordner in Windows 10 dargestellt werden, außerdem lassen sich verschiedene andere Anpassusngen vornehmen, z.B. wie ihr Dateien öffnet und welche Ordner standardmäßig angezeigt werden. In unserem Tipp des Tages zeigen wir euch, wie ihr die Windows-10-Ordneroptionen öffnet und welche Anpassungen ihr vornehmen könnt.
    Selim Baykara 7
  • Android Wear & Wear OS: Googles Betriebssystem für Smartwatches

    Android Wear & Wear OS: Googles Betriebssystem für Smartwatches

    Android Wear (jetzt Wear OS) ist Googles Software-Plattform für Wearables und Smartwatches, die im März 2014 angekündigt und im Zuge der Google I/O im Juni 2014 offiziell vorgestellt wurde. Neben Benachrichtigungen liefern Smartwatches auch weiterführende Informationen und Interaktionsmöglichkeiten per Touch- und Sprachsteuerung ans Handgelenk.
    Robert Kägler 2
  • GeoGebra

    GeoGebra

    Der GeoGebra Download verschafft euch ein kostenloses Mathematikprogramm unter anderem für Geometrie, Algebra, Statistik und Analysis, das sich besonders für Schüler und Studenten eignet.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link