Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Thunderbird Alternativen: Die 3 besten Gratisprogramme

Thunderbird Alternativen: Die 3 besten Gratisprogramme


Anzeige

Es gibt lohnenswerte Thunderbird-Alternativen, die mehr als einen Blick wert sind. Wem das Aussehen ds Mailprogramms zu langweilig ist oder die Features nicht reichen, sollte sich mal unsere Vorschläge ansehen.

Mozilla Thunderbird ist ein Alleskönner. In der Basisausstattung ein Mailprogramm mit Kalenderfeatures, könnt ihr es durch zahlreiche Plugins aufrüsten und erweitern. Trotzdem kann es Gründe für eine Thunderbird-Alternative geben. Wer die schicken Apps von iOS und Android gewöhnt ist, der will vielleicht etwas Peppigeres. Und Büro-Profis wollen gerne alles aus einem Guss: Mail und Kontakte, Termine und Notizen. Vielleicht gefallen euch unsere Thunderbird-Alternativen…

Wusstet ihr, das ihr in Windows 10 mit Hilfe von Cortana sogar E-Mails diktieren könnt? In diesen Video führen wir es euch vor:

Cortana: E-Mail diktieren in Windows 10 – Anleitung
Cortana: E-Mail diktieren in Windows 10 – Anleitung Abonniere uns
auf YouTube

Windows Mail als Thunderbird Alternative

Anzeige

Auf die eine oder andere Weise bringt Windows eine eigene Thunderbird-Alternative bereits mit. Früher erfreute sich Outlook Express großer Beliebtheit. Das Programm wurde irgendwann eingestellt. Mittlerweile gibt es die Windows 10 Mail-App.

Anzeige
thunderbird-alternative-windows-mail
Die eingebaute Thunderbird Alternative von Windows

Dieses windowseigene Mailprogramm befindet sich bereits auf jedem Windows 10-PC und muss nur noch eingerichtet werden. Dabei stellt es sich erstaunlich benutzerfreundlich an. Thunderbird-User sind es ja bereits gewohnt, dass sich das Mailprogramm die Providereinstellungen selbst sucht. Das kann Windows-Mail auch und sogar ziemlich gut. Selbst ungewöhnliche Mailanbieter werden problemlos eingebunden.

Einige der besten Features dieser Thunderbird-Alternative:

  • Das Programm interagiert mit dem  Windows-Kalender und der Kontakte-App. So habt ihr Mails, Termine und Kontakte unter einer Oberfläche.
  • Die Zahl der Mailkonten ist nicht eingeschränkt.
  • Die Oberfläche lässt sich durch Wischaktionen auch für Touchscreens optimieren.
Anzeige

Insgesamt ist das Windows-Mailprogramm eine überraschend gute Thunderbird-Alternative. Es gibt aber leider (noch?) keine Plugins oder Erweiterungen, mit denen ihr das Programm erweitern könnt.

Thunderbird-Alternative Mailbird

Um es gleich vorweg zu sagen: Mailbird ist eine gute Thunderbird Alternative – aber in der kostenlosen Version nur für ein Emailkonto! Möchtet ihr weitere E-Mail-Konten einrichten, müsst ihr zur kostenpflichtigen Pro-Version wechseln.

thunderbird-alternative-mailbird
Mailbird: Diese Thunderbird-Alternative legt Wert auf Verbindungen

Mailbird erinnert stark an E-Mail-Apps auf Handys und Tablets. Alles ist bunt und hat man das Programm mit den verschiedenen Social Networks verbunden, so sieht man sogar die Gesichter seiner Freunde als Icon neben den Mails.

Ihr könnt externe Dienste wie den Google Kalender, aber auch WhatsApp, Facebook oder Trello mit dem Programm verbinden. Mailbird hat eine Menge raffinierter, kleiner Features, durch die das Mailhandling Spaß macht. Es gibt auch ständig Sonderangebote, so dass das Programm nicht teuer ist. Aber ihr müsst eben für die richtige Nutzung mehrerer Accounts jährlich bezahlen und das macht es zu keiner wirklichen Thunderbird-Alternative.

EssentialPIM Free als Alternative zu Thunderbird

EssentialPIM Free ist ein kostenloser PIM – ein Personal Information Manager. Insofern hat dieses Programm eine andere Zielsetzung als übliche Mailprogramme. Eine Thunderbird Alternative ist es für all jene Anwender, die etwas mehr von ihrem Mailprogramm wollen, als nur Emails zu schreiben.

thunderbird-alternative-essentialpim
Ein Information Manager als Thunderbird Alternative: EssentialPIM Free

Das deutschsprachige Programm „kann auch E-Mail“, aber das ist nur ein Teil seiner Fähigkeiten. Unter einer Oberfläche verwaltet ihr damit eine Vielzahl persönlicher Informationen und verbindet sie miteinander.

Hier ein paar Features:

  • Es verwaltet Termine und Aufgaben.
  • Es nimmt eure Notizen auf.
  • Es speichert Passwörter.
  • So ganz nebenbei könnt ihr damit noch alle E-Mailkonten nutzen und eure Kontakte verwalten.
  • Da es das Programm auch als App gibt, lassen sich diese Daten auch mit dem Handy synchronisieren.

Wer also eine Thunderbird-Alternative sucht, die schon fast an die Aufgaben von Outlook herankommt, sollte sich EssentialPIM Free mal ansehen.

Die Pro-Version synchronisiert sich mit Clouddiensten und Outlook, bietet eine Notizzettelfunktion und bietet einen Zugriff für mehrere Benutzer. Dafür werden aber knapp 30 Euro fällig.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige