FBI-Direktor rät: Nutzer sollten Webcams abkleben

Peter Hryciuk 16

Der FBI-Direktor James Comey höchstpersönlich hat nun alle Nutzer dazu aufgerufen ihre Webcams abzukleben, wenn diese nicht genutzt werden. In Bundesbehörden sei es ganz normal, dass man potenziellen Spione abklebe.

FBI-Direktor rät: Nutzer sollten Webcams abkleben

FBI-Direktor: Webcams ein potenzielles Sicherheitsrisiko

Mark Zuckerberg gehört wohl zu den berühmtesten Befürwortern des Abklebens von Webcams (und des Mikrofons), um Spionage und ungewollte Einblicke auf die eigene Arbeit zu verhindern. Nun rät auch der FBI-Direktor zu diesem Schritt für alle Nutzer – denn durch die Webcams, die im Grunde in jedem modernen Endgerät integriert sind, erlauben wir im schlimmsten Fall einen Blick auf uns und eventuell auch brisante Daten. Genau deswegen sei es bei den Behörden absolute Normalität, dass Webcams abgedeckt oder abgeklebt seien, um ungewollte Einsichten zu vermeiden und das Sicherheitsrisiko zu minimieren.

zuckerberg macbook abgeklebt

Hacker, aber auch Behörden stehen im Verdacht auf Webcams und Mikrofone von PCs, Smartphones oder Tablets zugreifen zu können, ohne dass die Nutzer das mitbekommen. Deswegen sei das Abkleben oder Verdecken der Linse jedem Nutzer zu empfehlen – auch wenn dieser nichts zu verbergen habe, wie es immer so schön heißt. Obwohl viele Geräte mit LEDs ausgestattet sind, um die aktivierte Webcam anzuzeigen, ist das noch lange kein Hinweis darauf, dass man nicht doch beobachtet wird. Bei Smartphones wird man über die Verwendung der Frontkamera ohnehin nicht benachrichtigt.

Auch interessant: Webcam-Abdeckung: Wie und warum ihr die Kamera besser abklebt

Dass das Abkleben der kleinen Webcams und des Mikrofons keine große Wissenschaft ist und sehr einfach funktioniert, hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gezeigt. Einfach etwas Klebeband auf die Kamera über dem Display und das Mikrofon aufbringen – und schon ist der Spion blind. Wenn man Webcam und Mikrofon wieder nutzen möchte, zieht man die Sticker einfach wieder ab und der Funktionsumfang wird nicht beeinträchtigt.

via thehackernews

Webcam-Adeckung bei Amazon kaufen *

Video: Surface Book und MacBook im Vergleich

Surface Book vs. Macbook.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung