Magix Music Maker Jam: Kostenlose Musikmach-App für Android veröffentlicht

Daniel Kuhn 9

Langsam aber sicher steigt die Anzahl der Audio-Apps für Android-Geräte. Die Auswahl an guten Anwendungen ist zwar immer noch nicht mit der Fülle der iOS-Konkurrenz vergleichbar, einige namenhafte Neuzugänge wie iRig Recorder oder FL Studio Mobile gab es in letzter Zeit aber trotzdem zu verbuchen. Zu dieser Riege gesellt sich nun auch die Berliner Firma Magix mit der App Music Maker Jam, die seit heute gratis im Google Play Store zu finden ist.

Magix Music Maker Jam: Kostenlose Musikmach-App für Android veröffentlicht

Mitte der Neunziger Jahre hat die Software-Schmiede Magix die erste Version des Magix Music Makers veröffentlicht. Im Gegensatz zu Samplitude zielte der Music Maker von Beginn an auf Laien ab, die sich auch mal an Musikproduktion versuchen wollen. Allem Hohn und Spott aus dem Profilager zum Trotz hat sich der Music Maker zu einem großen Erfolg entwickelt, der nun auch mobil fortgesetzt werden soll. Nachdem die Windows-Version des Magix Music Maker Jam bereits im Windows Store erhältlich ist, bringt das Berliner Unternehmen nun auch eine Android-Version heraus.

magix-music-maker-jam-android-screenshot-05

Mit Magix Music Maker Jam kann man innerhalb kürzester Zeit eigene Tracks erstellen. Damit sich dies vor allem für Neulinge und Laien möglichst einfach gestaltet, werden Genres vorgegeben. Nach der Installation von Music Maker Jam steht das Hip Hop Style-Pack zum unmittelbaren Loslegen bereit, drei weitere Genres können nach der Registrierung kostenlos heruntergeladen werden. Wenn noch nicht das Richtige dabei war, kann der geneigte Nutzer sich noch weitere Styles für je 1,99 Euro herunterladen.

magix-music-maker-jam-android-screenshot-01

magix-music-maker-jam-android-screenshot-02

Diese Styles-Packs beinhalten genretypische Samples und Loops, die frei aneinandergereiht und ausgewechselt werden können. Einfache Bearbeitungsmöglichkeiten wie Veränderung der Tonhöhe der Samples oder ein Filtereffekt für den Masterkanal ermöglich dem Nutzer, den Tracks eine eigene Klangnote zu verleihen.

magix-music-maker-jam-android-screenshot-09

magix-music-maker-jam-android-screenshot-07

Magix Music Maker Jam ist ob des intuitiven Baukastenkonzepts für Anfänger und musikalische Laien sehr gut geeignet um spielend leicht eigene Tracks zu produzieren – erfahrenere Nutzer werden aber sehr schnell an die Grenzen der kreativen Gestaltungsmöglichkeiten stoßen und sich vermutlich an den mitgelieferten Sounds stören, die hauptsächlich die jeweiligen Genre-Klischees bedienen.

Magix Music Maker Jam steht kostenlos im Google Play zum Download bereit. Die App ist 60 MB groß und läuft ab Android 4.0 aufwärts.

Music Maker JAM
Preis: Kostenlos

Quelle: Magix

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link