Nexus Mod Manager

Jonas Wekenborg

Der Nexus Mod Manager ist der praktische Verwaltungsassistent für PC-Mods vom Modding-Portal Nexus Mods.

Der kostenlose NMM ermöglicht Downloads, Installationen, Updates und Verwaltungen aller PC-Mods, die ihr für die verfügbaren Spiele des Nexus Mod Managers herunterladet. So habt ihr für all eure Spiele stets auch alle Mods übersichtlich auf einen Blick zusammengefasst.

Nexus Mod Manager

Nach der Installation des Nexus Mod Managers und dem ersten Start des Tools scannt der Manager eure Festplatte nach installierten Spielen, die mit dem NMM kompatibel sind. Ihr wählt nun selbständig aus der euch dargebotenen Liste aus, welche Spiele ihr aktuell verwalten wollt (denn eine Übersicht über alle Mods von allen aktuell installierten Spielen wäre sicherlich nicht sonderlich überschaubar).

skyrim-nexus-mods-categories

Nun habt ihr über die Homepage von Nexusmods die Möglichkeit, ausgewählte Mods über die Option Downlad via NMM herunterzuladen. Diese landen sofort in eurer Übersicht und können aktiviert, installiert, deaktiviert, priorisiert und verwaltet werden.

Der Nexus Mod Manager weist dabei auch auf veraltete Versionen von Mods hin, die dann aktualisiert werden können. Auch Inkompatibilitätsprobleme innerhalb der Mods werden angezeigt.

Zu unserer bebilderten Anleitung, wie ihr den NMM richtig nutzt

Die Features des Nexus Mod Managers

  • 1-Klick-Download
  • 1-Klick-Installation
  • Pause und Wiederaufnahme von Downloads
  • Aktivierung und Deaktivierung von Mods
  • Saubere Installationen und Deinstallationen

Der Nexus Mod Manager ist Open Source, werbefrei und komplett kostenlos. Das Tool befindet sich seit etlichen Jahren in der Open Beta-Phase, ist aber überaus stabil und zuverlässig.

Alle Artikel zu Nexus Mod Manager

  • Nexus Mods: Das größte Portal für PC-Mods und Conversions

    Nexus Mods: Das größte Portal für PC-Mods und Conversions

    Nexus Mods ist das bei weitem größte Portal für PC-Mods und Conversations für Spiele im Netz. Neben Moddb bietet das Portal derzeit für über 50 Spiele mehr als eine Million Downloads. Ob da etwas für euch bei ist? Bestimmt, checkt unsere Liste.
    Jonas Wekenborg
  • Nexus Mods richtig installieren - Bild für Bild

    Nexus Mods richtig installieren - Bild für Bild

    Ihr habt euch vorgenommen, eines eurer Lieblingsspiele durch Mods von Nexus zu erweitern, wisst aber nicht so recht, wie das funktioniert? Am Beispiel von Skyrim Mods aus dem Nexus Modding-Netzwerk zeigen wir euch, wie das geht – Bild für Bild.
    Jonas Wekenborg
  • Skyrim: Nexus Mods installieren, aber richtig - Das GIGA-Tutorial

    Skyrim: Nexus Mods installieren, aber richtig - Das GIGA-Tutorial

    Skyrim spielt ihr alle über Steam, das ist ja mal klar. Der Workshop ist auch überaus komfortabel, was das Installieren von Mods angeht. Doch wie sieht es aus, wenn ihr euch die Mods von Skyrim Nexus holt? Wir erklären euch in unserem Guide, wie ihr das Mod-Portal durchstöbert und Nexus Mods einfach installiert kriegt.
    Jonas Wekenborg 8
  • Mount and Blade - Warband: Mods und Conversions für Kriegsherren

    Mount and Blade - Warband: Mods und Conversions für Kriegsherren

    Neben einem ganz privatem Interesse an Mount & Blade: Warband Mods, hat auch User Siegwulf darauf hingewiesen, dass in der derzeitigen Massenproduktion an Mod-Artikeln ein entsprechender Artikel zu Paradox Interactives Strategie-Rollenspiel-Mix auf unserer Seite fehlt. Daher hat er sich die Mühe gemacht, für uns einige der besten Mods und Conversions für Mount & Blade zusammenzusuchen, die wir euch an dieser Stelle...
    Jonas Wekenborg 8
* gesponsorter Link