Das OpenCandy Cleanup Tool soll alle Programmreste von OpenCandy finden und beseitigen. Hat man allerdings damit bereits Zusatzsoftware installiert, so wird diese dadurch nicht beseitigt!

 

OpenCandy Cleanup Tool

Facts 

OpenCandy ist ein Model zur Monetarisierung von Softwareinstallationen, indem man diesen weitere Software dazu packt. Diese sogenannten Empfehlungen werden dann zusätzlich installiert. Oft, ohne dass man das eigentlich will. Einige Virenscanner können das bereits beim Start blockieren. Und die zusätzlich installierte Software lässt sich in den meisten Fällen auch normal und störungsfrei deinstallieren. Doch wenn man nicht unseren Tipp befolgt hat, wie man OpenCandy für immer stoppen kann und eine Installation noch Rest davon zurückgelassen hat, dann hilft das OpenCandy Cleanup Tool.

Was tut das OpenCandy Cleanup Tool?

Die Hersteller von OpenCandy behaupten, dass bei einer Installation von OpenCandy selbst keinerlei Reste zurückbleiben. Und selbst wenn sie es tun, dann können sie eigentlich nicht mehr schaden. Der eigentliche Schaden erfolgt in dem Moment, wenn man ein Installationsprogramm aufruft, das die OpenCandy-Module enthält. Dann und nur dann werden sie auf die Festplatte entpackt und gestartet. Anschließend löscht das Setup diese Komponenten normalerweise wieder.

opencandy-cleanup-tool
Das OpenCandy Cleanup Tool hat seine Arbeit getan

Doch wenn es zu einem Fehler während der Installation kommt, dann kann es schon mal passieren, dass Dateireste von OpenCandy zurückbleiben. Üblicherweise liegen die dann im Temp-Ordner von Windows. Mit dem OpenCandy Cleanup Tool lassen sich alle diese Reste aufspüren und löschen.

OpenCandy Cleanup Tool starten

Das OpenCandy Cleanup Tool besteht nur aus einer Programmdatei, die auch von einem USB-Stick starten kann. Es gibt keine aufregende Oberfläche, keine Einstellungen und nicht mal eine Erfolgsanalyse. Das Programm wird gestartet, man beginnt mit einem Scan und wenn es fertig ist, dann meldet es uns das. Mehr geschieht nicht.

Wie wir allerdings in einem Test kontrollieren konnten, werden die relevanten Dateien, wie z.B. ocsetuphlp.dll, korrekt gefunden und beseitigt. Auf diese Weise beseitigt man Überreste, die vielleicht bei weiteren Installationen stören könnten oder den Virenscanner verwirren.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für OpenCandy Cleanup Tool von 2/5 basiert auf 16 Bewertungen.