zu OpenOffice

  • Comic Sans MS: Die wahrscheinlich meistgehasste Schriftart der Welt
    software

    Comic Sans MS: Die wahrscheinlich meistgehasste Schriftart der Welt

    Wie kann so etwas Unschuldiges wie eine Schriftart eigentlich gehasst werden? Man kann Times New Roman und Arial für langweilig und ausgelutscht halten, aber keine andere Schriftart vermag die Gemüter so zu erhitzen, wie Comic Sans. Wir haben uns deswegen gefragt, was die Hintergrundgeschichte von Comic Sans MS ist, wie die Schriftart im Internet zum Kult wurde und warum die meisten Designer Comic Sans verteufeln.
    Thomas Kolkmann 1
  • Abkürzung "N/A": Bedeutung und Übersetzung
    software

    Abkürzung "N/A": Bedeutung und Übersetzung

    Wer sich öfter Tabellen anschaut, oder selbst welche in Software für Tabellenkalkulation wie Excel, LibreOffice Calc oder ähnlichen Programmen erstellt, wird sicher auch schon über die Abkürzung „N/A“ gestolpert sein. Welche Bedeutung das Kürzel hat, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Windows Zeichentabelle: So findet ihr sie in Win 7, 8.1 & 10
    software

    Windows Zeichentabelle: So findet ihr sie in Win 7, 8.1 & 10

    Die Windows Zeichentabelle ist ein nützliches Tool, um sich alle Zeichen und Symbole einer Schriftart anzeigen zu lassen und sie schnell in Dokumente, Webseiten und Co. einfügen zu können. Wo ihr die Zeichentabelle in Windows 7, 8.1 und 10 findet, verraten wir euch in diesem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Hurenkind und Schusterjunge: Was bedeutet das?

    Hurenkind und Schusterjunge: Was bedeutet das?

    Wenn euer Lehrer bei der Korrektur eurer Hausarbeit irgendetwas von „Hurenkind“ oder „Schusterjunge“ erwähnt hat, wollte er euch (sehr wahrscheinlich) nicht beleidigen. Er hat euch jedoch eine wichtige Information vorenthalten: Die beiden Begriffe sind nämlich wirklich Fachtermini aus der Typographie. „Fachtermi-WAS aus der Typogra-WIE?!“, höre ich mein jüngeres Selbst aufschreien. Aber fangen wir von vorne an: In...
    Thomas Kolkmann
  • OpenOffice: Extensions, die ihr kennen solltet
    software

    OpenOffice: Extensions, die ihr kennen solltet

    Sofern ihr emsige Nutzer der kostenlosen Büro-Suite OpenOffice seid und euch mit den gängigen Anwendungsbereichen auskennt, können wir euch an dieser Stelle vermutlich noch einige hilfreiche Extensions oder Plug-ins ans Herz legen, mit denen ihr das Allround-Talent noch um einige Funktionen aufwerten könnt.
    Jonas Wekenborg
  • Access Alternative: OpenOffice Base
    software

    Access Alternative: OpenOffice Base

    Langjährige Nutzer von Microsoft Office haben in Access die Lösung für alle Probleme bei Datenbankfragen entdeckt. Was aber tun, wenn man eine kostenlose Lösung benötigt, die im Funktionsumfang nicht hinterherhinkt? Wir stellen euch die Access-Alternative Base vor und erklären, was die Datenbankverwaltung auf dem Kasten hat.
    Jonas Wekenborg 2
  • OpenOffice PDF-Import: Erweiterung nutzen
    software

    OpenOffice PDF-Import: Erweiterung nutzen

    Zwar lassen sich mit den Anwendungen, die nach dem Herunterladen von OpenOffice auf dem Rechner zur Gestaltung eigener Dokumente landen, mit einem Mausklick Dateien im PDF-Format abspeichern. Doch das Einlesen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten ist mit den von Haus aus eingerichteten Funktionen nicht möglich.
    Martin Maciej 1
  • Der OpenOffice Thesaurus: Das Wörterbuch für die Office-Suite
    software

    Der OpenOffice Thesaurus: Das Wörterbuch für die Office-Suite

    Das Büropaket OpenOffice wartet mit verschiedenen Programmen auf, um sowohl beruflich als auch privat professionell arbeiten zu können. Ob Tabellen erzeugen mit Calc, Präsentationen vorbereiten mit Impress oder Texte schreiben mit dem Writer, im OpenOffice Download ist für jeden Anspruch etwas enthalten. Ein weiterer Pluspunkt: Die Programme haben ein eigenes elektronisches Wörterbuch für Rechtschreiberkennung und...
    Martin Maciej 1
  • Die OpenOffice Gallery: Ein zentraler Anlaufpunkt für Medien
    software

    Die OpenOffice Gallery: Ein zentraler Anlaufpunkt für Medien

    Die Bürosuite OpenOffice beinhaltet verschiedene Module, die das professionelle Anlegen und Bearbeiten von Dokumenten ermöglichen. Im OpenOffice Download sind beispielsweise die Module Writer, Calc und Draw enthalten, um Texte zu schreiben, Tabellen auszuwerten und Zeichnungen anzulegen. Um in diesen Modulen Zugriff auf eine zentrale Bibliothek für Grafiken und andere Multimediadateien bereitzustellen, gibt es das...
    Martin Maciej
  • OpenOffice Math Befehle: Eine Übersicht
    software

    OpenOffice Math Befehle: Eine Übersicht

    Der OpenOffice Download liefert nicht nur ein funktionsstarkes Schreibprogramm und eine Tabellenkalkulation, sondern auch einen Formeleditor. OpenOffice Math ist dabei weit mehr als ein großer Open Source-Taschenrechner. Mit Math lassen sich in allen Anwendungen der OpenOffice-Suite wissenschaftliche Formeln wie Brüche, Terme und mathematische Funktionen darstellen. Mit unserer Liste an OpenOffice Math Befehlen wissen...
    Jonas Wekenborg
  • So installieren Sie OpenOffice Plugins
    software

    So installieren Sie OpenOffice Plugins

    Die Open Source Office-Suite von Apache ist besonders vielseitig in seinen Anwendungen und weiß somit allerlei Anfragen von Nutzern durch Plugins zu beantworten. Versierte Nutzer können sich so mit OpenOffice Plugins mehr Funktionen beschaffen, die andere Nutzer mit weniger Know-How in der Arbeitsweise verwirren und beeinträchtigen könnten. Wir erklären, wie Sie woher Plug-ins für OpenOffice beziehen können und...
    Jonas Wekenborg
  • OpenOffice Calc Handbuch: Hilfen vom Autoren-Team
    software

    OpenOffice Calc Handbuch: Hilfen vom Autoren-Team

    Die Tabellenkalkulation von Apache OpenOffice ist das kostenlose Gegenstück zu Microsoft Excel und bietet eine reichhaltige Sammlung an Funktionen, mit deren Hilfe professionelle Dokumente erstellt werden können. Wer über alle Möglichkeiten mit OpenOffice Calc Bescheid wissen will, greift auf das kostenlose OpenOffice Calc Handbuch zurück.
    Jonas Wekenborg
  • OpenOffice Wiki und LibreOffice: Geballte Informationen
    software

    OpenOffice Wiki und LibreOffice: Geballte Informationen

    Der Trend der Informationsbeschaffung geht zum Wiki und so kann sich auch die kostenlose Büro-Suite OpenOffice einer eigenen Informationsbibliothek rühmen, in der wichtige Einträge zu OpenOffice.org und LibreOffice gesammelt werden.
    Jonas Wekenborg
  • Kurz vorgestellt: Die OpenOffice Tabellenkalkulation Calc
    software

    Kurz vorgestellt: Die OpenOffice Tabellenkalkulation Calc

    Eine Tabellenkalkulation vorzustellen ist etwas problematisch. Wer nicht weiß, was er damit machen kann und soll, der braucht sie höchstwahrscheinlich nicht. Und wer genau weiß, was eine Tabellenkalkulation kann, dem muss man sie nicht vorstellen. Und so fristet die Tabellenkalkulation im OpenOffice Download ein Existenz im Schatten. Die meisten werden sicherlich die Textverarbeitung Writer wollen und den ganzen Rest...
    Marco Kratzenberg
  • Nutze die Macht von LaTeX für OpenOffice-Dokumente
    software

    Nutze die Macht von LaTeX für OpenOffice-Dokumente

    Mit dem OpenOffice Download erhält man eine mächtige Sammlung von Anwendungen für das Lösen von Office-Aufgaben am PC. Wem die vielfältigen Formatierungs- und Layoutmöglichkeiten der Anwendung nicht genügen, der kann Dokumente aus OpenOffice in LaTeX exportieren.
    Martin Maciej
  • OpenOffice Writer: Das kostenlose Schreibprogramm
    software

    OpenOffice Writer: Das kostenlose Schreibprogramm

    Einen Brief an die Hausverwaltung schreiben, eine Bewerbung mit Lebenslauf erstellen oder die große Hausarbeit für die Uni: Ein Schreibprogramm braucht jeder, aber nicht jeder will sich gleich eine große Office-Suite kaufen, nur um ab und zu mal einen Brief zu schreiben. Kleinere kostenlose Schreibprogramme wie AbiWord bringen aber deutlich weniger Funktionen mit.
    Martin Maciej
  • Wo finde ich OpenOffice 64-Bit für Windows?
    software

    Wo finde ich OpenOffice 64-Bit für Windows?

    In den meisten modernen PCs und Laptops werden heute 64-Bit-Prozessoren verbaut, auch wenn 32-Bit immer noch in vielen Computern vorhanden ist und sicherlich noch einige Zeit eine Rolle im IT-Bereich spielen wird. Microsofts aktuelles Betriebssystem gibt es bspw. als Windows 7 32-Bit und Windows 7 64-Bit.  64-Bit-Systeme haben eine ganze Reihe Vorteile gegenüber der 32-Bit-Architektur, vor allem bei der Geschwindigkeit...
    Martin Maciej 1
  • Die freie Datenbank: OpenOffice Base
    software

    Die freie Datenbank: OpenOffice Base

    Wenn Sie sich schon immer eine eigene Datenbank anlegen wollten, um beispielsweise die Adressen Ihrer Freunde und Bekannten zu verwalten, bietet der OpenOffice Download mit dem Programmmodul Base nun Abhilfe. Die Datenbanksoftware ist nahezu für jeden Zweck ausgerichtet und kann vor allem im privaten Anwendungsbereich wahre Wunder wirken. Doch auch als grafische Benutzeroberfläche für professionelle Datenbanksysteme...
    Martin Maciej
  • OpenOffice Calc: Die Excel-Alternative
    software

    OpenOffice Calc: Die Excel-Alternative

    Controller, Manager und andere Zahlenfreaks lieben sie: Die Excel-Tabellen. Um eine Tabellenkalkulation wie Excel nutzen zu können, muss man aber nicht erst Microsoft Office erstehen, sondern kann auch das kostenlose Pendant OpenOffice nutzen. Der OpenOffice Download bringt eine eigene Tabellenkalkulationssoftware auf Ihren Rechner, das Modul OpenOffice Calc.
    Martin Maciej
  • Wie schreibe ich mit OpenOffice einen Brief?
    software

    Wie schreibe ich mit OpenOffice einen Brief?

    Früher galt Briefeschreiben als Kunst. In digitalen Zeiten besteht die Kunst eher darin, die passende Vorlage zu finden. Ganz einfach ist es nämlich nicht, die verschiedenen Standardisierungen für Briefe einzuhalten. Den meisten Anwendern dürfte es schwerfallen, die Adresse aus der Hand genau so auf der DIN A4-Seite zu platzieren, dass sie nach dem Knicken des Briefes genau im Brieffenster auftaucht. Vom Formatierungsaufwand...
    Martin Maciej
  • OpenOffice für Mac: Freie Bürosuite für den Apfel
    software

    OpenOffice für Mac: Freie Bürosuite für den Apfel

    Als das US-amerikanische Unternehmen Sun 1999 von der deutschen StarDivision StarOffice 5.2 übernahm und daraus OpenOffice.org machte, gab es OpenOffice nur für die Plattformen Windows, Linux und das Unix-System Solaris. Deren Gemeinsamkeit war die Nutzung von Intel-Prozessoren in der PC-Architektur.
    Martin Maciej
  • OpenOffice Portable: So gut wie OpenOffice?
    software

    OpenOffice Portable: So gut wie OpenOffice?

    Das vor kurzem von Apache übernommene OpenOffice gehört zu den beliebtesten Office-Suiten überhaupt. Die Zeiten von StarOffice liegen lang zurück und auch auf dem Mac ist OpenOffice eine bekannte Suite. Nicht zuletzt, weil es sich beim Büropaket um kostenlose OpenSource-Software handelt.
    Martin Maciej
  • Von StarOffice bis OpenOffice: Die Story des Free Office
    software

    Von StarOffice bis OpenOffice: Die Story des Free Office

    Hinter dem heute bekannten Office-Paket OpenOffice.org steht eine lange Geschichte, die sich in heute mehrere verschiedene Abspaltungen von gratis Office-Lösungen entwickelt hat. Heutzutage zeigt sich, dass die OpenOffice-Story zu der beliebtesten kostenfreien Alternative zu Microsoft Office geführt hat.
    Martin Maciej
  • Den Alltag auflockern mit OpenOffice Easter Eggs
    software

    Den Alltag auflockern mit OpenOffice Easter Eggs

    Sie sitzen seit drei Stunden ununterbrochen vor Ihrem Text im OpenOffice Writer? Der Kopf qualmt und Sie kämpfen sich immer noch durch Formeln in OpenOffice Calc? Diese OpenOffice EasterEggs sorgen für kurzweilige Entspannung und zeigen, dass der OpenOffice Download nicht nur trockene Büroarbeit kann.
    Martin Maciej
  • Anleitung für Text-Formatierung in OpenOffice
    software

    Anleitung für Text-Formatierung in OpenOffice

    Sie sitzen vor einer wichtigen Publikation? Sie schreiben eine Haus- oder gar Ihre Abschlussarbeit? Mit diesem HowTo erhalten Sie einen kompakten Überblick, damit Ihre Ausarbeitung mit dem kostenlosen OpenOffice Download und seinem Textverarbeitungsprogramm anhand der OpenOffice Formatvorlagen nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch die Form optimal heraussticht.
    Martin Maciej