Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. OpenOffice PDF-Import: Erweiterung nutzen

OpenOffice PDF-Import: Erweiterung nutzen

Zwar lassen sich mit den Anwendungen, die nach dem Herunterladen von OpenOffice auf dem Rechner zur Gestaltung eigener Dokumente landen, mit einem Mausklick Dateien im PDF-Format abspeichern. Doch das Einlesen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten ist mit den von Haus aus eingerichteten Funktionen nicht möglich.

 
OpenOffice
Facts 

Dennoch gibt es Mittel und Wege, um auch Dateien des weitverbreiteten Format-Standards für Dokumente in OpenOffice zu importieren und sogar zu bearbeiten. Beim Versuch, PDF-Dokumente direkt im OpenOffice-Fenster zu öffnen, erhält man im Ergebnis nur kryptische Zeichen auf dem Bildschirm, mit denen man nichts anfangen kann. Es existieren jedoch Erweiterungen für OpenOffice, um PDF-Dateien zu importieren. Diese lassen sich direkt über den Extension-Manager installieren.

Anzeige

PDF – Dateien in OpenOffice einfügen

Um die Erweiterung für den PDF-Import in OpenOffice zu installieren, ruft man das „Extras“-Menü auf und öffnet den „Extension Manager“. Hier wählt man „Hinzufügen“ und sucht die heruntergeladene Erweiterung aus dem entsprechenden Ordner auf der Festplatte heraus. Nach Durchlesen der Lizenzbedingungen werden diese, stimmt man dem Inhalt des Vertrags zu, akzeptiert. Nach einer kurzen Installationszeit wird die Funktionsvielfalt von OpenOffice nun durch die Möglichkeit des PDF-Imports erweitert.

OpenOffice PDF Import Screenshot
Versucht man eine PDF-Datei in OpenOffice zu öffnen, erhält man nur kryptische Zeichen angezeigt

Nach der Installation sieht man vorerst keine Veränderung an der Bedienoberfläche von OpenOffice. Aber keine Sorge, die Möglichkeit, PDFs zu importieren ist nur noch wenige Klicks entfernt. Schließt zunächst die OpenOffice-Anwendung, z. B. OpenOffice Writer und starten diese neu. Über „Datei-Öffnen“ kann man nun eine beliebige PDF-Datei auf der Festplatte öffnen. Nach einer kurzen Wartezeit erscheint der Inhalt der PDF nun auf dem Bildschirm.

Anzeige

Dateien in OpenOffice nach PDF-Import bearbeiten

Die in OpenOffice eingefügten PDF-Dateien werden mittels OpenOffice Draw bearbeitet. Versucht man also eine PDF-Datei zum Beispiel im Writer zu öffnen, wird automatisch die Draw-Anwendung geöffnet. In der linken Auswahl kann man zwischen den einzelnen Seiten des PDF-Dokuments hin und her navigieren. Aufgrund der fehlenden Unterstützung einiger Filter kann es unter Umständen zur fehlerhaften Anzeige einzelner Elemente der PDF-Datei kommen. Mit Hilfe der Funktionen des Zeichenprogramms OpenOffice Draw kann die vorliegende PDF-Datei nun nach eigenen Wünschen bearbeitet werden.

Anzeige
OpenOffice PDF Import Screenshot
Mittels Erweiterung lassen sich PDF-Dateien in OpenOffice importieren und bearbeiten

Zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige