zu Mac OS X 10.8 Mountain Lion

  • Ein Macintosh am Handgelenk: Apple Watch? Mac Watch!
    apple

    Ein Macintosh am Handgelenk: Apple Watch? Mac Watch!

    Wow…auf der Apple Watch können wir neuerdings einen Webbrowser installieren. Super Wow: Die Konkurrenz packt einen kompletten Mac auf eine Android-Wear-Smartwatch. Warum? Weil sie es können.
    Sven Kaulfuss 4
  • OS X 10.10 Yosemite: Neue Wallpaper von Apple
    apple

    OS X 10.10 Yosemite: Neue Wallpaper von Apple

    Die vor wenigen Stunden veröffentlichte sechste Entwicklervorschau von OS X 10.10 Yosemite beinhaltet vier neue und ansehnliche Schreibtischhintergründe (Wallpaper). Wir stellen diese kurz vor.
    Sven Kaulfuss 7
  • Keine Updates mehr für OS X Snow Leopard
    apple

    Keine Updates mehr für OS X Snow Leopard

    Zukünftig soll es keine Sicherheitsupdates für Snow Leopard geben. Bereits bei den vergangenen Aktualisierungen ging die Mietzekatze leer aus. Zukünftig werden dann „nur“ noch drei Versionen von Mac OSX aktualisiert.
    Julien Bremer 12
  • Nordkorea „klaut“ Mac OS X: Schäm dich, Kim Jong-un!
    apple

    Nordkorea „klaut“ Mac OS X: Schäm dich, Kim Jong-un!

    Nordkorea ist ein bizarres Plätzchen mit einer darbenden Bevölkerung, einem feisten Diktator und einem klaren Feindbild. Die neueste Errungenschaft der Volksrepublik: Das eigene Betriebssystem mit einem gehörigen Touch von Mac OS X.
    Sven Kaulfuss 11
  • CyanogenMod für OS X: Mac-Installer der Android-Firmware veröffentlicht
    apple

    CyanogenMod für OS X: Mac-Installer der Android-Firmware veröffentlicht

    Es soll sie tatsächlich geben: Mac-User mit einem Android-Smartphone, die das iPhone links liegen lassen. Ganz hartgesottene Zeitgenossen versuchen sich gar an der Installation der alternativen Android-Firmware CyanogenMod. Dies gelingt fortan noch einfacher.
    Sven Kaulfuss 12
  • OS X 10.9: 8 Prozent nutzen schon jetzt Mavericks
    apple

    OS X 10.9: 8 Prozent nutzen schon jetzt Mavericks

    Das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von GIGA APPLE offenbart: Acht Prozent unser Leser benutzen schon jetzt das kommende Mac-Betriebssystem. Desgleichen von Interesse sind die weiteren Ergebnisse der Befragung.
    Sven Kaulfuss
  • OS X Mountain Lion: Apple arbeitet an Zusatzupdate für OS X 10.8.5
    apple

    OS X Mountain Lion: Apple arbeitet an Zusatzupdate für OS X 10.8.5

    Weniger als zwei Wochen nach der Veröffentlichung von OS X 10.8.5 deutet sich bereits ein Zusatz-Update an: Dieses soll unter anderem ein Problem beheben, das 32-Bit-Apps den Zugriff auf die Kamera der jüngsten MacBook-Air-Modelle verwehrt.
    Florian Matthey
  • Für OS X: Apple veröffentlicht Java- und Configurator-Update
    apple

    Für OS X: Apple veröffentlicht Java- und Configurator-Update

    Über Nacht hat Apple neue Java-Updates veröffentlicht, die für eine verbesserte Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kompatibilität sorgen sollen. Außerdem gibt es ein Update des Apple Configurators im Mac App Store. Hiermit können iOS-Geräte konfiguriert werden.
    Sebastian Trepesch
  • OS X 10.8.4: Apple veröffentlicht Update und Safari 6.0.5
    apple

    OS X 10.8.4: Apple veröffentlicht Update und Safari 6.0.5

    Soeben hat Apple das erwartete Service-Update auf Version 10.8.4 von OS X 10.8 Mountain Lion veröffentlicht. Ebenso neu: Das Update auf Safari 6.0.5 und Sicherheitsupdates für (Mac) OS X 10.6 und 10.7.
    Sven Kaulfuss
  • OS X Mountain Lion 10.8.4: Apple beendet Beta-Phase
    apple

    OS X Mountain Lion 10.8.4: Apple beendet Beta-Phase

    Das Update 10.8.4 für OS X Mountain Lion scheint in den Startlöchern zu stehen: Apple hat den Entwicklern, die Vorab-Versionen testen konnten, mitgeteilt, dass der Beta-Test nun vorbei sei.
    Florian Matthey
  • Camino: Browser aus OS-X-Anfangszeit wird eingestellt
    apple

    Camino: Browser aus OS-X-Anfangszeit wird eingestellt

    Wer das Mac OS X schon in seinen frühen Jahren benutzt hat, mag sich an Camino erinnern – ein speziell für den Mac konzipierter Mozilla-Browser. Um diesen wurde es in den letzten Jahren immer stiller, jetzt haben die Entwickler das Projekt eingestellt.
    Florian Matthey
  • Neue Schadsoftware auf dem Mac trotz Gatekeeper
    apple

    Neue Schadsoftware auf dem Mac trotz Gatekeeper

    Der Mac gilt nicht zuletzt wegen Gatekeeper als recht sicher. Jetzt wurde allerdings eine Schadsoftware entdeckt, die genau diese neue Sicherheitsfunktion ausgehebelt haben könnte.
    Sebastian Trepesch
  • OS X 10.8.4 Beta: Schnelleres WiFi für neue Macs
    apple

    OS X 10.8.4 Beta: Schnelleres WiFi für neue Macs

    Apple hat eine neue Beta-Version von OS X an die Entwickler verteilt. In der Version 10.8.4 enthalten ist die Unterstützung eines zukünftigen, schnellen WiFi-Standards.
    Sebastian Trepesch
  • OS X Mountain Lion: Erster Vorab-Build von Version 10.8.4
    apple

    OS X Mountain Lion: Erster Vorab-Build von Version 10.8.4

    Knapp zwei Wochen nach der Veröffentlichung von OS X 10.8.3 bahnt sich schon das nächste Update für OS X Mountain Lion an: Bei Apple registrierte Entwickler können sich seit der Nacht zum 2. April einen ersten Vorab-Build von OS X 10.8.4 herunterladen.
    Florian Matthey
  • Apple Mac OS X 10.8.3 mit Safari 6.0.3 veröffentlicht
    apple

    Apple Mac OS X 10.8.3 mit Safari 6.0.3 veröffentlicht

    Die neue Version des Mac-Betriebssystems OS X 10.8.3 Mountain Lion wurde am Donnerstag in den späten Abenstunden im Mac App Store veröffentlicht. Neben diversen Fehlerverbesserungen fügte Apple auch einige neue Funktionen hinzu. So etwa die Windows-8-Unterstützung für Boot Camp, Safari 6.0.3 mit besserem Facebook-Scrollen und mehr.
    Flavio Trillo 19
  • Neue Software-Bundles für Mac mit Parallels Desktop, DEVONthink und Toast
    apple Anzeige

    Neue Software-Bundles für Mac mit Parallels Desktop, DEVONthink und Toast

    MacUpdate* und MacLegion* haben jeweils ein Software-Paket für OS X veröffentlicht. Enthalten sind namhafte Titel wie Parallels Desktop, DEVONthink, Roxio Toast und Stationery Pack 2. Wie bei derartigen Bundles üblich, beträgt der Preis ein Bruchteil der Einzelpreise – allerdings würde man sich nicht alle Programme kaufen.
    Sebastian Trepesch 5
  • OS X 10.8.3 Mountain Lion: Neuer Build für Entwickler
    apple

    OS X 10.8.3 Mountain Lion: Neuer Build für Entwickler

    Apple hat schon wieder einen neuen Build für das Mac-Betriebssystem OS X 10.8.3 Mountain Lion veröffentlicht, es trägt die Bezeichnung 12D76. Besondere Neuheiten dürfen wir nicht erwarten.
    Sebastian Trepesch 13
  • doo 1.0: Neues Dokumenten-Management für den Mac
    apple

    doo 1.0: Neues Dokumenten-Management für den Mac

    Papier-Dokumente reduzieren, Überblick über digitale Dokumente gewinnen – diese zwei Merkmale hat sich das Dokumenten-Management doo für Mac zum Ziel gesetzt. Die neue Software steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.
    Sebastian Trepesch 8
  • Hacker-Angriff: Auch Apple-Mitarbeiter betroffen - Java-Sicherheitsupdate erhältlich
    apple

    Hacker-Angriff: Auch Apple-Mitarbeiter betroffen - Java-Sicherheitsupdate erhältlich

    Es scheint gute Gründe dafür zu geben, dass Java nicht mehr fester Bestandteil des OS X ist: Neben Facebook und Twitter wurden auch einige Apple-Mitarbeiter Opfer eines über Java ausgeführten Hacker-Angriffs. Das Unternehmen veröffentlichte ein weiteres Sicherheitsupdate, außerdem gibt es ein Malware-Entfernungs-Tool.
    Florian Matthey 1
  • EA Origin für Mac: Steam-Konkurrent startet mit Angeboten
    apple

    EA Origin für Mac: Steam-Konkurrent startet mit Angeboten

    Mit seiner Spiele-Plattform Origin ist EA nun auch auf dem Mac vertreten. Die öffentliche Alphaphase ist beendet und Mac-affine Gamer können diverse aktuelle EA-Titel über das Programm herunterladen. Der Entwickler will künftig stärker auf die Mac-Klientel eingehen, versichert ein Sprecher.
    Flavio Trillo
  • OS X Server 2.2.1: Apple veröffentlicht Update
    apple

    OS X Server 2.2.1: Apple veröffentlicht Update

    Vor kurzem hat Apple OS X Server veröffentlicht. Die günstige Serversoftware in der Version 2.2.1 erhielt neben Fehlerkorrekturen  neue Funktionen.
    Sebastian Trepesch 1
  • Mountain Lion: Bug lässt Apps nach Texteingabe abstürzen
    apple

    Mountain Lion: Bug lässt Apps nach Texteingabe abstürzen

    In OS X Mountain Lion befindet sich ein recht skurriler Bug, der sich offenbar in fast allen Apps reproduzieren lässt: Wer den Text „File:///“ eingibt, bringt die jeweilige App zum Abstürzen.
    Florian Matthey 16
  • Sicherheitslücke in Java 7: Oracle veröffentlicht Patch
    apple

    Sicherheitslücke in Java 7: Oracle veröffentlicht Patch

    Letzte Woche berichteten wir über eine neue, kritische Sicherheitslücke in Java 7. Apple blockierte daraufhin das entsprechende Plug-in. Oracle veröffentlichte mittlerweile ein Java-Update auf Version 7u11.
    Sven Kaulfuss
  • Mac Pro 2013: Erste Hinweise durch neue Grafiktreiber
    apple

    Mac Pro 2013: Erste Hinweise durch neue Grafiktreiber

    Das alte Schlachtschiff in Apples Portfolio ist in die Jahre gekommen. Seit weit über zwei Jahren erhielt der Mac Pro keine ernstzunehmende Aktualisierung mehr. Bereits im Juni dieses Jahres bestätigte Apple jedoch einen neues Modell im neuen Jahr. Nun tauchen erste Hinweise in Form unbekannter Grafiktreiber auf – stets ein gutes Indiz für ein Update.
    Sven Kaulfuss
  • Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Wieder verfügbar im Apple Online Store
    apple

    Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Wieder verfügbar im Apple Online Store

    Apple beweist „Mut zur Nachhaltigkeit“ und listet Mac OS X 10.6 Snow Leopard erneut im Apple Online Store. Mit dem Erscheinen von OS X 10.8 Mountain Lion nahm Apple das Betriebssystem zuvor aus dem Programm. Nutzern einer früheren Version blieb danach die offizielle Updatemöglichkeit verwehrt. Sie waren gezwungen den Gebrauchtmarkt zu bemühen.
    Sven Kaulfuss 11
  • Mac OS X 10.9: Apple Maps und Siri für Macs
    apple

    Mac OS X 10.9: Apple Maps und Siri für Macs

    Angeblich wurden in ersten Testversionen von Mac OS X 10.9 Hinweise auf eine Integration des sprachgesteuerten Assistenten Siri gefunden. Außerdem soll die Maps-App aus iPad und iPhone bald den Weg auf den Mac finden. Letztere stehe auch Entwicklern als Framework zur Verfügung.
    Flavio Trillo 15
  • Mountain Lion: Beta von Update 10.8.3 kommt nächste Woche
    apple

    Mountain Lion: Beta von Update 10.8.3 kommt nächste Woche

    Das nächste kleinere Update für OS X Mountain Lion wird bald in die Beta-Phase gehen: Apple hat registrierten Entwicklern mitgeteilt, dass sie einen Vorab-Build der Version 10.8.3 des Mac-Betriebssystems in der Woche ab dem 26. November herunterladen können.
    Florian Matthey
  • USA Today: 42 Prozent wollen von Windows zu iPad oder Mac wechseln
    apple

    USA Today: 42 Prozent wollen von Windows zu iPad oder Mac wechseln

    Windows 8 und dazugehörige PCs sind seit einigen Tagen im Handel erhältlich. Doch was sagen PC-Nutzer, die in der nahen Zukunft einen neuen Computer kaufen wollen, zu Microsofts neuestem Betriebssystem? Das Interesse an Apples iPad ist klar zu erkennen.
    Holger Eilhard 23