In OS X Mountain Lion befindet sich ein recht skurriler Bug, der sich offenbar in fast allen Apps reproduzieren lässt: Wer den Text „File:///“ eingibt, bringt die jeweilige App zum Abstürzen.

 

Mac OS X 10.8 Mountain Lion

Facts 

Bei Open Radar ist ein entsprechender Bug Report eingegangen, den 9 to 5 Mac aufgegriffen hat: Offenbar ist von dem Bug nur OS X Mountain Lion betroffen, nicht aber OS X Lion oder Mac OS X 10.6 Snow Leopard.

Wer den oben genannten Text irgendwo in einer App einbringt, bringt diese in den meisten Fällen zum Abstürzen - ich selbst habe den Bug mit Text Edit, der Mail.app und Safari reproduzieren können, bei Chrome, Pages und Word passierte jedoch nichts. Der Ersteller des Open-Radar-Eintrags hält die Rechtschreibprüfung des Betriebssystems für den Übeltäter - was aber nicht sehr wahrscheinlich ist, da sich die Wirkung auch nach der Eingabe in Textfeldern zeigt, wo keine Überprüfung stattfindet.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Top 10: Unsere macOS-Lieblingsfunktionen

Wirklich dramatisch ist dieser Bug natürlich nicht, da eine Eingabe dieses Textes eher selten von Nöten sein dürfte. Ein interessantes Phänomen ist es allemal - das Apple aber mit einem zukünftigen Software-Update aus der Welt schaffen dürfte. Der Entdecker des Bugs hat diesen bereits bei dem Unternehmen gemeldet.