El Capitan: Beta enthält Hinweise auf 4K-iMac und Bluetooth-Fernbedienung

Holger Eilhard 11

Immer wieder enthalten Beta-Version von iOS oder OS X Hinweise auf kommende Hardware. Im aktuellen Fall weist die jüngste Beta von OS X 10.11 El Capitan auf einen 21,5 Zoll iMac mit 4K-Display hin.

El Capitan: Beta enthält Hinweise auf 4K-iMac und Bluetooth-Fernbedienung

Wie 9to5Mac berichtet, wurden in den Tiefen der in den vergangenen Tagen veröffentlichten zweiten Developer Preview von OS X 10.11 El Capitan Zeichenketten entdeckt, die ein 4K-Display mit einer Auflösung von 4.096 x 2.304 Pixel beschreiben. Zum Vergleich: Der 5K-iMac hat eine Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel.

Daher ist es naheliegend, dass Apple auch den kleineren iMac mit 21,5-Zoll-Bildschirm in Zukunft mit einem hochauflösendem Retina-Display ausstatten wird.

Gleichzeitig bringt die Beta auch Treiber für vier neue Grafikchips von AMD mit. Dies sind die Radeon R9 Chips M380, M390, M395 und M395X. Des Weiteren findet sich auch ein neuer Treiber für den erst Anfang des Monats vorgestellten Intel Iris Pro 6200.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top 10: Unsere macOS-Lieblingsfunktionen.

Hinweise auf neue Bluetooth-Fernbedienung

Die Beta von OS X 10.11 enthält aber neben den Vorzeichen auf einen neuen iMac auch eine Datei für eine neue Bluetooth-Fernbedienung. Wie 9to5Mac bei seinen Untersuchungen festgestellt hat, beinhaltet diese einen eigenen Bluetooth-Chip, kann aber auch mit Geräten via Infrarot kommunizieren und bietet ein Multi-Touch-Trackpad.

Unsicher ist man sich bei den Hinweisen auf eine Force-Touch-Unterstützung. Die Fernbedienung soll auch Audio unterstützen, was eine Siri-Integration bedeuten könnte.

Die Datei war bislang auf keinem anderen OS-X-System zu finden, auch nicht in der Beta von OS X Yosemite 10.10.4. Hinweise auf Apple TV gab es in der Datei allerdings nicht, auch wenn dies sehr naheliegend wäre. Insbesondere nachdem es bereits vor einiger Zeit Gerüchte um eine derartige Fernbedienung gab.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung